Roger Waters – The Wall – SAP-Arena, Mannheim 03.06.2011

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Roger Waters – The Wall – SAP-Arena, Mannheim 03.06.2011

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 84)
  • Autor

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Das Warten hat sich gelohnt. Letztes Jahr noch tourte „The Australian Pink Floyd Show“ mit The Wall um die Welt und versprach eine atemberaubende Aufführung des legendären Werkes. Sie spielten u.A. in der gleichen Arena, in der Waters heute die Deutschland-Tour-Sektion seiner Welttournee eröffnete. Sehr professionell, diese Australian Pink Floyd Show. Aber ich denke, sie werden es nicht wagen The Wall nochmal anzugehen, denn die Latte liegt jetzt in unerreichbaren Bereichen.

Man kann diese Show nicht einfach als ein Rockkonzert kategorisieren. Es gab Rockmusik. Und es war auch laut. Und auch wenn die Musik das Werk „The Wall“ definiert – die Liveshow bot schon Anno 80/81 eine weitere Dimension – und das was heute zu erleben war, sprengt einfach die Grenzen dessen, was man von einer „state-of-the-art“-Liveshow erwartet. Waters gelingt es einerseits als zentrale Figur mit nur wenigen Momenten, in denen er sich an das Publikum richtet, ein sympathischer, unprätentiöser Gastgeber zu sein und anderseits eine Show zu inszenieren, die tief geht, aus dem Vollen schöpft, verstört, mitreißt, aber vor allem auch an vielen Stellen einfach nur berührt. Die Gänsehautmomente und auch die Augenblicke, wo ich um Kontrolle ringen musste, weil meine Augen feucht wurden, waren Momente, die bleiben. Ich werde jetzt hier keine Details verraten, weil wahrscheinlich einige von Euch auch schon Karten haben. Den anderen lege ich ans Herz: GO. SEE. THIS. SHOW!

Es gab heute in Mannheim schon (auch wenn es offiziell ausverkauft war) viele, die noch Tickets loswerden wollten. Morgen bekommt man bestimmt auch noch Karten. Es war großartig. Don’t you dare miss it!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8013817  | PERMALINK

mick67

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt hinzufahren. Vielleicht sollte ich es morgen wahrmachen. Dein Bericht macht Lust darauf.

--

#8013819  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Mick67Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt hinzufahren. Vielleicht sollte ich es morgen wahrmachen. Dein Bericht macht Lust darauf.

Mach et. Lohnt sich.
    Der Sound ist übrigens nicht mehr das etablierte 360°-Pink Floyd-Feeling, sondern kommt punktuell aus den über die Halle verteilten Speaker-Deckenhängern. Kommt unglaublich. Und das Schwein fliegt wirklich frei. Ohne Seile. Crazy Shit!

--

#8013821  | PERMALINK

jim-keats

j.w.Es gab heute in Mannheim schon (auch wenn es offiziell ausverkauft war) viele, die noch Tickets loswerden wollten.

Hast du mitgekriegt, auf welchem Niveau die Last-Minute-Preise lagen?

--

We'll meet again, don't know where, don't know when...
    #8013823  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Jim KeatsHast du mitgekriegt, auf welchem Niveau die Last-Minute-Preise lagen?

Nein, aber das Ticket, das ich über ebay gekauft habe (als ich erfahren habe, dass die Akkreditierung nichts wird) war auch schon unter dem nominalen Preis.

--

#8013825  | PERMALINK

jim-keats

j.w.Nein, aber das Ticket, das ich über ebay gekauft habe (als ich erfahren habe, dass die Akkreditierung nichts wird) war auch schon unter dem nominalen Preis.

Was je nach Kategorie noch immer den spontanen Verkauf einer Niere erfordern würde… wird wohl nix. Schade.

--

We'll meet again, don't know where, don't know when...
    #8013827  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Wieso fliegt bei „The Wall“ das Schwein?

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #8013829  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Zappa1Wieso fliegt bei „The Wall“ das Schwein?

Weil es an der Stelle sehr gut passt. Es ist auch nicht das „normale“ Pink Floyd-Schwein, sondern ein spezielles…

--

#8013831  | PERMALINK

mick67

Hier gibt es ein sehr interessantes Radiointerview mit Roger Waters über die Wall-Show u.a. Ich werde mich wohl heute Abend nach Mannheim begeben müssen. Ich hoffe, es gibt noch Karten vor der Halle.

--

#8013833  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

j.w.Weil es an der Stelle sehr gut passt. Es ist auch nicht das „normale“ Pink Floyd-Schwein, sondern ein spezielles…

Also ein Mauerschwein…;-)

Ich hatte mich nur gewundert, weil ich an die drei Konzerte der WYWH/Animals-Tour 1977 dachte, wo das Schwein auch wie aus dem nichts plötzlich durch die Olympiahalle schwebte, und ich auch nach drei Konzerten bis heute nicht überrissen habe, wo sie die riesige Sau davor versteckt hatten.
    Tolles Erlebnis damals.

Schöner leidenschaftlicher Bericht, Jan! :-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #8013835  | PERMALINK

mick67

Gerade ist Pause und ich bin ziemlich überwältigt. Was für eine Performance! Sowas habe ich noch nicht gesehen. Danke für die Empfehlung, Jan!

--

#8013837  | PERMALINK

pink-nice

…wenn die Musi bloß besser wäre….ist bei mir aber schon auf ****.

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #8013839  | PERMALINK

sharkattack

Ich hätte bei Waters Live immer das Problem, das ich den exquisiten Guitar-Sound von David vermissen würde, gerade bei einem Konzept, wie „The Wall“.
    Auch, wie man hörte, der Bramhall II dem David verdächtigt nahe kam, in dieser Hinsicht. Aber, der ist, glaub ich, diesmal nicht mehr in Waters Band dabei, oder?

--

#8013841  | PERMALINK

amadeus

Ich war gestern dort und kann Jan nur zustimmen. Solch eine Show habe ich noch nie erlebt. Lohnt sich. Trust me. Waters ist ein Perfektionist und jede Kleinigkeit passt zu 100% ins Konzept. Nach dieser Tournee kann er beruhigt in Rente gehen.

@pink-nice: ich hatte Waters auch schon in Köln bei „dark side of the moon“ gesehen“. Ist zwar musikalisch stärker, kam aber nicht an dieses Auftritt ran.

@franz: ich saß im Innenbereich und das Schwein schwebte direkt über meinen Kopf. Cooles Gefühl.

@mick: schade, dass wir uns nicht verabredet hatten.

Es gibt vom Konzert in Mannheim sogar schon Videos .

--

Keep on Rocking!
    #8013843  | PERMALINK

pink-nice

Amadeus

@pink-nice: ich hatte Waters auch schon in Köln bei „dark side of the moon“ gesehen“. Ist zwar musikalisch stärker, kam aber nicht an dieses Auftritt ran.

Dark side geht natürlich noch weniger ohne David….eigentlich gar nicht.

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 84)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.