Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Musikbücher › Rock made in Germany (1980)
-
AutorBeiträge
-
Hat wer das Buch gelesen? Ist ein HEYNE-Band. Naja, war schon reichlich oberflächlich, was die damals in ihrer Rock-Bibliothek veröffentlicht haben. Aber wer weiß? Momentan beschäftige ich mich verstärkt mit den ollen deutschen Bands, die unter Krautrock firmierten. Nun denn, taugt das Buch was??? Und wie steht es mit dem Kochschen (bzw. vom ihm herausgegebenen) MADE IN GERMANY. Die 100 besten deutschen Platten????
Danke!!!--
Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im April
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im April
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im April 2025
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im April 2025
20 legendäre melancholische Songs für Herbst und Winter
Werbungalso wenns nicht unbedingt krautrock sein muß kann ich nur dieses buch empfehlen
verschwende deine jugend
über die anfänge des ndw bevor er zum schlager mutierte
--
Viva la (R)evolucionJimKnopfalso wenns nicht unbedingt krautrock sein muß kann ich nur dieses buch empfehlen
verschwende deine jugend
über die anfänge des ndw bevor er zum schlager mutierte
Dreht sich das Buch nicht eher um die Geschichte der deutschen Punk-Szene?
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.@zeno. Wenn das Buch von 1980 ist, ist es dann überhaupt representativ? Ich meinte es ist doch auch danach ein bisschen was passiert in dem Bereich?
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.auf jeden fall wurde um 80 aus dem deutschen punk der deutsche wave und mutierte später zur ndw
--
Viva la (R)evolucion„Made in Germany“ ist nicht schlecht, es enthält Reviews zu den 100 nach Ansicht der Musikexpress-Redaktion besten deutschen Alben und Interviews mit den Protagonisten. Die Auswahl ist denkbar ausgewogen, das heißt, es wird jeder Leser fündig, es gibt aber auch für jeden Leser genug zum Gruseln.
Du solltest Dir auch das Buch „Krautrocksampler“ des englischen Sängers Julian Cope besorgen: http://en.wikipedia.org/wiki/Krautrocksampler Ich hatte es selbst noch nicht in der Hand, aber es scheint zu dem Thema ein Standardwerk zu sein.
--
Aber konnte ein Journalist der ca. um 80 schrieb überhaupt erahnen wie sich die deutsche Musik weiterentwickelt? Auf jeden Fall sicher ein hochinteressantes Zeitdokument.
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.Habe aus dieser Reihe einige gelesen.Ich meine mich zu erinnern,daß es relativ oberlehrerhaft geschrieben war.Ist schon 20 jahre her.Aber höchst informativ.
--
Blitzkrieg Bettina@Zeno. Wenn das Buch von 1980 ist, ist es dann überhaupt representativ? Ich meinte es ist doch auch danach ein bisschen was passiert in dem Bereich?
Stimmt, aber die Zeit des Krautrock war schon so gut wie vorbei. Mich faszinieren solche alten Sachbücher, die naturgemäß irgendwo enden und noch keine Spur davon zu erkennen ist, was danach kommen würde und das für uns heute auch schon längst wieder Geschichte ist.
„Rock made in Germany (1980)“ und „Made in Germany (2001)“ sind 2 ganz verschiedene Bücher. Das 2te hat den Untertitel „Die 100 besten deutschen Platten“. (Ich mag ja Listen, zum Freuen und Ärgern!)@Herr Rossi
„Made in Germany“ hab ich geordert.
„Krautrocksampler“ habe ich gelesen. Hochgradig subjektiv und hochgradig anregend. Hat mich zu manchem geführt, dass ich sonst sofort in die Tonne gekloppt hätte (Tangerine Dream: Zeit). Für mutige und offenohrige EntdeckerInnen absolut empfehlenswert.@dying-stereo
Ja, ich hab in meiner Jugend auch ein paar davon gelesen. Aber ich denke, ich werds auch mal probieren. Danke für die Anregung! Bin gespannt!--
Zeno CosiniStimmt, aber die Zeit des Krautrock war schon so gut wie vorbei. Mich faszinieren solche alten Sachbücher, die naturgemäß irgendwo enden und noch keine Spur davon zu erkennen ist, was danach kommen würde und das für uns heute auch schon längst wieder Geschichte ist.
Ich könnte dir zu dem Thema noch „Rock in Deutschland“ – Günter Ehnert, Taurus Verlag empfehlen. (Gibts nur noch gebraucht)
Solltest du nach dem Cope-Buch an Can einen Narren gefressen haben, was nicht weiter verwunderlich wäre, dann ist dieses ein totales Muss:
„Das Can Buch“ von Pascal Bussy – ein wirklich einzigartiges Werk.plus, für noch hartgesottenere Weiterbildung:
„Tanz der Lemminge“ von Ingeborg Schober.Gruß und viel Spaß damit…
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.