Rio Reiser – Rio I.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #22563  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    1. Alles Lüge ****
    2. Lass uns das Ding drehn ****
    3. Für immer und dich *****
    4. Menschenfresser ***1/2
    5. Junimond *****
    6. König von Deutschland *****
    7. Lass mich los ***1/2
    8. So allein ****
    9. Ich leb doch ***
    10. Bei Nacht ****

    Wegen der 3 Übersongs knappe ****1/2. Wahrscheinlich völlig zu Recht das beste deutsche Schlageralbum.

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2656641  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    1. Alles Lüge *****
    2. Lass uns das Ding drehn ****1/2
    3. Für immer und dich *****
    4. Menschenfresser ***1/2
    5. Junimond *****
    6. König von Deutschland *****
    7. Lass mich los ****
    8. So allein ***
    9. Ich leb doch ****
    10. Bei Nacht *****

    Schlageralbum? Nur weil König von Deutschland ein Festzelt-Hit ist?
    Für mich eine ganz große Platte und Rios beste. *****

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #2656643  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    Jan WölferSchlageralbum?

    Behauptet zumindest Joachim Hentschel im neuen RS Special. Mit seinen überkritischen Bewertungen von Rios Alben kann ich mich ohnehin nicht anfreunden. Muss pro Album irgendwie/wo ein * verlorengegangen sein (Übermittlungsfehler?, Fehler der Druckerei?).

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #2656645  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    1. Alles Lüge ****1/2
    2. Lass uns das Ding drehn ****
    3. Für immer und dich *****
    4. Menschenfresser *****
    5. Junimond *****
    6. König von Deutschland *****
    7. Lass mich los ****
    8. So allein ****
    9. Ich leb doch *****
    10. Bei Nacht *****

    ****1/2

    Über die Bewertungen im RS kann man nur den Kopf schütteln, und daß bei einem Special.
    Nach „Himmel und Hölle“ sein bestes Studio-Album, kein einziger mittelmäßiger Song dabei.

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #2656647  | PERMALINK

    hank-williams

    Registriert seit: 07.04.2004

    Beiträge: 3,150

    1. Alles Lüge *****
    2. Laß uns das Ding drehn **** 1/2
    3. Für immer und dich *****
    4. Menschenfresser *****
    5. Junimond *****
    6. König von Deutschland *****
    7. Laß mich los **** 1/2
    8. So allein ***
    9. Ich leb doch *** 1/2
    10. Bei Nacht ****

    Knapp viereinhalb Sterne. Gegen Ende fällt die Platte in meinen Ohren zwar ein bißchen ab, aber sei’s drum.

    --

    „Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
    #2656649  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    Hank WilliamsGegen Ende fällt die Platte in meinen Ohren zwar ein bißchen ab, aber sei’s drum.

    Ja? Für mich sind die beiden letzten Stücke ein wunderbarer Ausklang. Tolle Stimmung, tolle Bilder „bei Nacht“.

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #2656651  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,920

    1. Alles Lüge *****
    2. Lass uns das Ding drehn ****
    3. Für immer und dich ****1/2
    4. Menschenfresser *****
    5. Junimond *****
    6. König von Deutschland ****1/2
    7. Lass mich los ***1/2
    8. So allein ***1/2
    9. Ich leb doch ****
    10. Bei Nacht ****1/2

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #2656653  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    1. Alles Lüge *****
    2. Laß uns das Ding drehn ***1/2
    3. Für immer und dich *****
    4. Menschenfresser ****
    5. Junimond *****
    6. König von Deutschland ****1/2
    7. Laß mich los ***
    8. So allein ***
    9. Ich leb doch ***
    10. Bei Nacht ****

    Klasse Platte ****! Schlagerappeal hin oder her. Was kümmert mich das?

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #2656655  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    1. Alles Lüge ***
    2. Lass uns das Ding drehn ** 1/2
    3. Für immer und dich ** 1/2
    4. Menschenfresser ****
    5. Junimond *** 1/2
    6. König von Deutschland ****
    7. Lass mich los ** 1/2
    8. So allein **
    9. Ich leb doch **** 1/2
    10. Bei Nacht *** 1/2

    Tja, hatte mir da eigentlich mehr von erhofft. Bin ja eigentlich riesiger Rio-Fan, aber hier findet sich leider so einiges was mir nicht sonderlich viel gibt. Textlich wie musikalisch ! Vielleicht hab ich auch nur zum falschen Album von ihm gegriffen, naja, wenn man sich die Wertungen hier so ansieht wohl nicht…

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #2656657  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,943

    Aus dem Musikalischen Tagebuch:

    Sokrates
    Rio Reiser – Rio I.

    IrrlichtEindruck?

    Den tumb-naiven Spontirock von Ton, Steine, Scherben mag ich gar nicht.

    Aber Rio Reiser hebt sich als Solokünstler davon wohltuend ab. Mit „Rio I.“ legt er ein starkes Debut vor, vor allem dank so großartiger Songs wie „Alles Lüge“, „Für immer und Dich”, „Junimond“ oder „König von Deutschland“ – das ist kompositorisch zwingend und textlich originell, ganz eigenständig und in den Balladen geradezu poetisch. Kaum jemand kleidet menschliche Empfindungen so schön in Worte wie Ralph Möbius, ohne dass es jemals peinlich ist. Kaum einer findet so passende Bilder.

    („Junimond“ finde ich in der Echt-Version noch etwas besser, weil Franz Plasa sie mit mehr Dynamik in der Band-Performance, Live-Feeling, Gitarre und Streichern geradezu sensationell arrangiert und etwas mehr Leben eingehaucht hat).

    „Rio 1“ ist auch deshalb eine gelungene Platte, weil Produzent Udo Arndt Rio mit exzellenten Musikern in Verbindung gebracht hat – Curt Cress am Schlagzeug, Peter Weihe an der Gitarre, Ken Taylor am Bass. So muss ich nicht irgendwelchen Anfängern bei ihren Übungen an Instrumenten zuhören, sondern es wird nach allen Regeln der Kunst Musik gemacht. :lol:

    Keine Höchstpunktzahl, weil nach durchgehend hochklassiger Seite 1 die Album-Rückseite die Brillanz nicht ganz halten kann. Iss aber auch schwer. ****

    P.S. Bei Dir habe ich Rio Reiser noch gar nicht in der Playlist bemerkt – oder?

    IrrlichtDanke für Deine Einschätzung, Kai! :-)

    Die meine: Ich liebe den mystischen und optimistischen Weltverbesserungskreuzug der Scherben über (fast) alles. Bei keiner anderen Band habe ich je wieder so viel Enthusiasmus und Lebenswille zu hören bekommen. „Unser Schiff heißt Hoffnung!“

    Rio Reiser ist für mich bisweilen auch der wunderbarste, eigendste und feinste deutsche Texter. Mit schlichten Worten greift er Großes auf, erschafft mit einfachen Wortspielen Bilder, die sogleich jegliche Befürchtung, jeden Anflug von Unsicherheit, in die ewigen Jagdgründe befördert. Dennoch finde auch ich „Junimond“ von Echt gelungener. Diese warme Ballade passt zu Frank’s Stimme irgendwie fast besser.

    Auf „Rio I“ kam mir das schlichtweg abhanden. Nach intensiver TSS-Behandlung könnte man meinen Möbius hätte einen Teil seiner Bissigkeit geopfert, um sich der breiten Masse mehr gefällig zu machen. So wirken viele Stellen etwas platt, schwach auf der Brust und letztlich einfach so viel schwächer, als bereits in unzähligen Stücken zuvor gehört. Zumal auch die Musik selbst weit mehr an der Oberfläche aufspielt, sich nicht wie „Wir sind im Licht“ oder „Durch die Wüste“ ganz tief zum Kern des Hörers arbeitet. Alles in allem sind dennoch ein paar nette Stücke vertreten, allen voran „Ich leb doch“, aber auch „Menschenfresser“ und „König von Deutschland“. Für mich jedoch nie wirklich mehr als gute 3 Sterne.

    Ach ja: 9

    Habe mir Deine Bewertung angeschaut: Du kommst von TSS, und bestimmt ist die flächige 80er-Produktion heute klanglich überholt und nicht sehr einladend, aber die erste Seite kommt bei Dir zu schlecht weg. Gerade die Echt-Interpretation zeigt, wieviel Substanz die Stücke haben.

    IrrlichtEs geht ja nicht nur um die Produktion (die aber auch!). „Rio I“ ist nach den Scherben-Großwerken („Wenn die Nacht am tiefsten…“ & „Keine Macht für niemand“) in seiner Ausrichtigung einfach ungleich kraftloser. Natürlich ist das textlich immernoch gut zu hören, aber „Für immer und Dich“ wöllte ich mir nienienie mehrmals am Tag anhören. Weil es schwächlich ist? Auch – aber hauptsächlich, da es nach der Hälfte zu langweilen beginnt und die Spannungskurve nicht kriegt. Da halt ich mich auch nach Jahren noch lieber an meiner Liebe fest…;-)

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #2656659  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    1. Alles Lüge ****
    2. Laß uns das Ding drehn ****
    3. Für immer und dich *****
    4. Menschenfresser *****
    5. Junimond ****1/2
    6. König von Deutschland *****
    7. Laß mich los ****
    8. So allein ***
    9. Ich leb doch ***
    10. Bei Nacht ***1/2

    --

    #2656661  | PERMALINK

    rob-fleming

    Registriert seit: 08.12.2008

    Beiträge: 12,838

    1. Alles Lüge ****
    2. Laß uns das Ding drehn ****
    3. Für immer und dich *****
    4. Menschenfresser *****
    5. Junimond *****
    6. König von Deutschland ****
    7. Laß mich los ****
    8. So allein ****
    9. Ich leb doch ***
    10. Bei Nacht ****1/2

    Gesamt: ****1/2 (aufgerundet ;)

    --

    Living Well Is The Best Revenge.
    #2656663  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Alles Lüge ****
    Laß uns das Ding drehn´ ***1/2
    Für immer und dich *****
    Menschenfresser ****1/2
    Junimond*****
    König von Deutschland ****
    Laß mich los ***
    So allein ****
    Ich leb´doch ***
    Bei Nacht *****

    --

    #2656665  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    samIch leb´doch ***

    Gerade der…:roll:

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #2656667  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    IrrlichtGerade der…:roll:

    Kann mir nicht helfen, aber der gehörte noch nie zu meinen Reiser Favoriten:-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.