RHCP – by the way

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 112)
  • Autor
    Beiträge
  • #401  | PERMALINK

    brosche

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,981

    0,1020,196175,00.jpg

    Quote:
    Wer die Red Hot Chili Peppers auch nach dem Album „Californication“, das vieles von dem einlösen konnte, was auf „One Hot Minute“ allzu oft im Ansatz stecken blieb, noch immer für eine mäßig talentierte Funk-Rock-Combo hält, muss entweder taub oder ein Ignorant sein. Auf die Gefahr hin, sich bei allen selbst ernannten Beach-Boys-Experten unmöglich zu machen: „Tear“, der schönste Song auf „By The Way“ ist ein verzweifelter, jedoch gelungener Versuch, „Tears In The Morning“ vom Masterpiece „Sunflower“ in die Jetzt-Zeit hinüber zu retten. Ohnehin braucht bei den Peppers längst niemand mehr Angst vor übermäßigem Gezappel und exzessiven George-Clinton-Anleihen zu haben, denn „By The Way“ ist nichts weiter als ein beeindruckendes Pop-Album: Von den 16 Stücken sind mindestens die Hälfte singletauglich, nur eines („Throw Away Your Television“) verzichtbar, keines überflüssig. Noch Fragen? Jan Wigger
    http://www.spiegel.de

    Um die Diskussion wieder anzuheizen, schließlich ist es ja heute erschienen.

    --

    Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #241029  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    Von den 16 Stücken sind mindestens die Hälfte singletauglich, nur eines („Throw Away Your Television“) verzichtbar, keines überflüssig. Noch Fragen?

    ja: was ist der unterschied zwischen verzichtbar und überflüssig?

    --

    but I did not.
    #241031  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    schönes cover, im übrigen.

    --

    but I did not.
    #241033  | PERMALINK

    brosche

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,981

    Von den 16 Stücken sind mindestens die Hälfte singletauglich, nur eines („Throw Away Your Television“) verzichtbar, keines überflüssig. Noch Fragen?

    ja: was ist der unterschied zwischen verzichtbar und überflüssig?

    :-)

    --

    Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    #241035  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Bin seit etwa 3 Stunden im Besitz der Platte und muss sagen sie gefällt mir ausgesprochen gut. Nach erstem Hören würde ich sagen in etwa auf einer Stufe mit „Blood, Sugar…“ und dem Vorgänger. Trotz fast 70 Minuten scheint sie kaum eine Sekunde zu lang zu sein. Alles sehr dicht und kompakt. Ich hoffe nur nicht, dass die fast durchweg singletauglichen Songs (wie mit einigen Songs von „Califronication“ ) wie beim letzten Album im Radio nahezu totgespielt werden.

    Ganz nebenbei, stimmt Souly, echt gelungenes Cover!

    --

    #241037  | PERMALINK

    thomyorke

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,333

    Ich habe das Album zwar erst zweimal gehört, wage aber trotzdem mal eine erste Einschätzung: Das Cover ist sehr schön, ansonsten muss ich Dr. Nihil doch widersprechen: Der Song By The Way ist okay, die restlichen Stücke plätschern aber seicht und belanglos daher und können zu keinem Zeitpunkt an Californication und erst recht nicht an ihr bestes Werk BSSM heranreichen…was ich schade finde. Californication wure zwar von manchen Fans als zu poppig abgetan, aber diese Stilwende fand ich eigentlich nur altersangemessen – zumal das Songwriting stimmte. Ander als bei By the way! :x

    --

    Und davon handeln wir.
    #241039  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Wie bereits an anderer Stelle mehrfach von mir gepostet:

    „By the way“ ist allererste Sahne und heißester Anwärter auf meine Scheibe 2002!!! Die anderen haben ja noch 6 Monate Zeit. So eine gut durchhörbare Platte mit sooooo vielen ausgezeichneten Liedern habe ich seit Nick Cave´s letzter nicht mehr gehört.

    RHCP rule!!! On the very heavy rotation…

    (Wo ist unsere Band hingekommen???) Let´s rock!! :) :) :twisted: 8) :D :-D

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #241041  | PERMALINK

    nathaniel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 157

    erster eindruck:noch mehr hittauglichere songs als auf dem vorgänger,meiner meinung nach eine schöne weiterentwicklung in sachen songwriting,hoffe nur jetzt nichts von ausverkauf oder ähnlichem von fans der ersten stunde lesen zu müssen.

    --

    nicht verknöchern,aber nicht erschlaffen,auf dem posten sein und nicht auf der stelle treten,biegsam,aber unbeugsam bleiben,löwe oder adler,aber dennoch kein vieh sein,nicht einseitig werden,aber keine zwei gesichter haben
    #241043  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    Habe mir das Teil gestern gekauft und bin mir noch nicht ganz sicher. Das frontcover finde ich nichtssagend, aber die Bildchen sind sehr schön. Leider ist die Schrift so winzig klein, dass man sie kaum lesen kann. Nun meine Meinung zur Musik: Ja, teilweise schon ein wenig beliebig und austauschbar, aber beileibe nicht schlecht. Dass sich die „Blood Sugar…“ nicht wiederholen lässt, ist klar und rührt mich nicht zu Tränen. Eher ist es die Ignoranz, auf die die „One Hot Minute“ gestoßen ist und stößt. Und an der kommt „By the Way“ nun mal nicht vorbei! Da ist das Songwriting einfach nicht mehr so abwechslungsreich und die Arrangements sind auch nicht mehr so ausgeklügelt. Trotzdem ist es eine gute Platte und „Dosed“, „Cabron“, „Tear“ und „On Mercury“ sind eindeutig hervorragend

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
    #241045  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Lieber Fred,
    vergisst Du da nicht noch „Midnight“, „Warm tape“ und „By the way“???
    Apropos „One hot minute“: Die habe ich mir auf Grund der vorigen Diskussion im alten Forum nunmehr 3mal angehört und sie hat mir dann um Einiges besser jetzt gefallen. Bin froh, dass ich sie habe.
    Trotzdem: „Californication“ vor „BSSM“, dann die Neue und mit Chancen dann erst „One hot minute“.
    :) :band: :twisted: :sauf: :laola:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #241047  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    Lieber Doktor,
    die von Dir genannten Titel sind zweifelsohne gut. Was mir aber nicht in den Kopf will, ist Deine Einschätzung der „Californication“! Die ersten 6 Nummern sind große Klasse, danach kommt leider nur noch Asche. Allerdings vermag mich „Road Tripping“ fast darüber hinweg zu trösten…
    Doch kein Titel hat eine Ausstrahlung und inneres Feuer wie der „Tearjerker“ oder „My Friends“ und „Walkabout“ ist ein absolutes Groove-Monster! :sauf:

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
    #241049  | PERMALINK

    thomyorke

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,333

    Hat mich denn mein Ersteindruck derart getäuscht?! Plätscherpop ohne Ende, wie ich fand. Ich werde mich dem bei Gelegenheit noch einmal widmen.
    Das beste Album bisher ist eindeutig BSSM! Jeder Song ein Kracher, mitreißend und – der Name ist Programm – magisch. One hot minute kenne ich leider nicht. Californication: Sehr schön, ruhig, gutes Songwriting, auch auf der zweiten Albumhälfte! Reicht allerdings zu keinem Zeitpunkt an BSSM heran.

    --

    Und davon handeln wir.
    #241051  | PERMALINK

    highwayblues

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 18

    Das neue Peppers Album ist wirklich sehr, sehr gut geworden… zumindest ist das nach dem ersten hören mein Eindruck… würde spontan sagen ****

    --

    Corporate magazines still suck...
    #241053  | PERMALINK

    highwayblues

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 18

    Das neue Peppers Album ist wirklich sehr, sehr gut geworden… zumindest ist das nach dem ersten hören mein Eindruck… würde spontan sagen ****

    --

    Corporate magazines still suck...
    #241055  | PERMALINK

    brosche

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,981

    Hab einmal reinhören können, sehr poppig, wenig Funk, wenig Rock und trotzdem nicht ganz so catchy wie Californiacation. Scheibe des Jahres? :roll:

    Warten auf´s schwarze Gold.

    --

    Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 112)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.