Record Store Day 2026

Ansicht von 13 Beiträgen - 16 bis 28 (von insgesamt 28)
  • Autor

nail75

liam1994Wie immer sind auf der UK-Liste (für mich) interessante Sachen, die in Deutschland nicht draufstehen. Ich hoffe, dass einige davon, wie in den vergangenen Jahren, mit Verzug doch noch auf die Liste hier kommen. Konkret: Madness BBC-Sessions und eine Raritätenkompilation von Allo Darlin‘.
    Ansonsten freue ich mich über Robert Forsters „Calling From A Country Phone“, die Suede- und Tears-Platten, Supergrass und Primal Scream. Blur live würde ich nur aus Komplettismus evtl. ordern. Weller werde ich aus Komplettismus ordern. XTC vermutlich auch.

Ich finde die XTC Liveplatte eine der spannendsten Sachen überhaupt: Die Band ging bekanntlich später nie wieder auf Tour und da ich noch nie ein Bootleg gehört habe, würde es mich freuen, eines ihrer Konzerte überhaupt mal zu hören. Leider ist die Band, die schon damals eher mäßig erfolgreich war, heute fast komplett vergessen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12596729  | PERMALINK

karmacoma
    Spin The Black Circle

Auf Anhieb wird es bei mir nur das „The Tears“-Debüt.

--

#12596735  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Notiert habe ich mir zumindest mal die Rhino Box zu den Solo-Alben von Crosby, Stills und Nash und dazu die Releases von Robert Forster, Tom Petty, Pink Floyd, Thin Lizzy und XTC.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12596797  | PERMALINK

delia-hardy
    Mädchenkram.

hurley(…)@ delia-hardy: Hätte ich gewußt, dass du die Silly Sisters suchst…(hätte hätte Fahrradkette). Die stand in meiner Hamburger Zeit sehr oft als Original in den Stores. Auch für günstig (meist nicht mehr als 10€) und das Original klingt gut.

@hurley:
    Ha, im Oldenburger Raum ist sie mir bisher genau einmal untergekommen, vor über einer Dekade auf einer Plattenbörse, und sie hat tatsächlich genau 10€ gekostet. Weil mein mageres Studentenbudget damals sehr schnell aufgebraucht war (und es die Hochzeit meines Alan Vega crushs war), schnappte Ragged Glory sie sich (so steht sie immerhin schonmal in der Familie). Soloplatten von June Tabor hingegen waren zum Glück für mich tatsächlich immer locker (und günstig) zu finden, da fehlt mir aus dem Frühwerk nur noch „Abyssinians“.

--

Gewöhnlich glaubt der Mensch - wenn er nur Worte hört - es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
    #12596805  | PERMALINK

wolfgang

Vorgemerkt sind Thin Lizzy, Hawkwind und Golden Earring.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #12596881  | PERMALINK

hurley

nail75

hurleyKeine Ahnung warum Warner damals davon ab ist die auf Vinyl zu veröffentlichen. Ansonsten geht es diesmal wohl tatsächlich tief in den Geldbeutel. Aber die Erfahrung lehrt: Geduld haben man bekommt das meiste noch Monate später.

Weil 1996 in Deutschland außer Wolfgang Doebeling keine zweite Person diese Musik als Platte hätte haben wollen. 1996 waren CDs das Coolste, das man sich überhaupt vorstellen kann. Sogar Neil Young hat damals alles digital aufgenommen und veröffentlicht.

Witzig, aber deine Aussage „kein anderer hätte gern eine Vinyl Ausgabe zu dieser Zeit gehabt“ bezweifle ich stark. Also nicht, dass CDs zu dieser Zeit dominierten. Bei mir privat ja auch. Dennoch erschien ja auch einiges noch auf Vinyl. Young hat ja auch viel zu der Zeit auf Vinyl veröffentlicht z.B. den Dead Man Soundtrack. Und diese LPs waren damals schon heiß begehrt auf Vinyl.

--

Well...you like flowers and I like liqour
    #12596883  | PERMALINK

hurley

delia-hardy

hurley(…)@ delia-hardy: Hätte ich gewußt, dass du die Silly Sisters suchst…(hätte hätte Fahrradkette). Die stand in meiner Hamburger Zeit sehr oft als Original in den Stores. Auch für günstig (meist nicht mehr als 10€) und das Original klingt gut.

@hurley:
    Ha, im Oldenburger Raum ist sie mir bisher genau einmal untergekommen, vor über einer Dekade auf einer Plattenbörse, und sie hat tatsächlich genau 10€ gekostet. Weil mein mageres Studentenbudget damals sehr schnell aufgebraucht war (und es die Hochzeit meines Alan Vega crushs war), schnappte Ragged Glory sie sich (so steht sie immerhin schonmal in der Familie). Soloplatten von June Tabor hingegen waren zum Glück für mich tatsächlich immer locker (und günstig) zu finden, da fehlt mir aus dem Frühwerk nur noch „Abyssinians“.

Dann befindet sich die LP ja bereits in der Familie. :-) Auch an dieser Stelle einmal Lieben Gruß an Raggy.

--

Well...you like flowers and I like liqour
    #12596903  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

@hurley & @hat-and-beard: Welche Jazz Releases habt ihr von der diesjährigen RSD Liste im Blick?

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #12597133  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

@clau
    Coltrane (France ’65 & Tiberi Tapes), Charles Tolliver, Joe Henderson, Abbey Lincoln, Cecil Taylor, Buster Williams, Mal Waldron, Bill Evans.
    Aber gut, dass noch ein bisschen Zeit ist, ich weiß noch nicht, ob es das wirklich alles sein muss.

--

God told me to do it.
    #12597149  | PERMALINK

redbeansandrice

ich würd mir ja wünschen, dass bis dahin ein bisschen klarer ist, wie der Rest der Tiberi Sessions auf den Markt gebracht wird… ein Set mit allen 86 CDs wird es kaum werden… aber alles andere ist unklar… bei Mal Waldron wär ich ins Blaue geneigt zu sagen, dass man wahrscheinlich ziemlich viel anderes haben will, bevor das hier drängt… (Pim, der Autor des Mal Waldron Blogs meinte auf .org, er müsse es kaufen, um die Waldron Sammlung komplett zu halten, aber hätte sich eher eine andere Band gewünscht) Rat Now… Paris 70′ auf Sam  ist zB fantastisch und momentan leicht zu kriegen…

--

.
    #12597177  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

redbeansandriceich würd mir ja wünschen, dass bis dahin ein bisschen klarer ist, wie der Rest der Tiberi Sessions auf den Markt gebracht wird… ein Set mit allen 86 CDs wird es kaum werden… aber alles andere ist unklar… bei Mal Waldron wär ich ins Blaue geneigt zu sagen, dass man wahrscheinlich ziemlich viel anderes haben will, bevor das hier drängt… (Pim, der Autor des Mal Waldron Blogs meinte auf .org, er müsse es kaufen, um die Waldron Sammlung komplett zu halten, aber hätte sich eher eine andere Band gewünscht) Rat Now… Paris 70′ auf Sam ist zB fantastisch und momentan leicht zu kriegen…

Tiberi: Im Steve Hoffman Forum habe ich gelesen, dass im September Boxen erscheinen sollen, die Vinyl-Box mit 4-5 LPs und die CD-Variante umfangreicher.

Waldron: „Rat Now Paris 70“ ist notiert. Ich finde es manchmal aber auch wirklich spannend und lohnenswert, in irgendwelchen Verästelungen zu suchen und auch abseitigere Veröffentlichungen zu kaufen und zu hören, als mehr oder weniger konsequent den Kanon abzuarbeiten. Manchmal schafft auch einfach die angekündigte Veröffentlichung das Interesse – wie jetzt zum RSD – genauso wie manchmal ein begeisterter Kommentar eines Foris Interesse schürt und zum einen oder anderen Kauf führt. Und dann kauft man das halt und findet es ebenso toll und freut sich darüber. Auch wenn es bestimmt noch mindestens 746 Alben gibt, die eigentlich erstmal wichtiger wären…

Ich habe mir auch einige der Piano-Trio-Empfehlungen auf die Want-List gesetzt, einfach weil sie so begeistert und leidenschaftlich geschrieben wurden.

--

#12597179  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

hat-and-beard
    Coltrane (France ’65 & Tiberi Tapes), Charles Tolliver, Joe Henderson, Abbey Lincoln, Cecil Taylor, Buster Williams, Mal Waldron, Bill Evans.
    Aber gut, dass noch ein bisschen Zeit ist, ich weiß noch nicht, ob es das wirklich alles sein muss.

Ja, davon will ich auch beinahe alles und nochmal ja, gut, dass noch etwas Zeit zum genauen überlegen ist…

--

#12597187  | PERMALINK

redbeansandrice

danke für den Hinweis auf das Hoffman Forum, hätt ich drauf kommen können, dass sie das diskutieren und gute Informationen haben! was Kanon und Rat Now Paris 70 betrifft: das Album ist von 2024 also eigentlich nicht im Kanon sondern aus der vorletzten Welle mit Neuigkeiten… laut Pim war es das 13. ***** Album von Waldron… (dagegen gibt es bei ihm 67 **** und ****1/2 Alben) Und natürlich gibt es eine Chance, dass das neue Album noch toller wird, auch wenn die äusseren Umstände eher nicht dafürsprechen… und ich versteh total, dass man sich einfach an die Welle hängt, wie sie gerade weiterläuft… aber: Sam Records verdient alle Unterstützung, daher mein Post, und, wie gesagt, im Vergleich ist die Messlatte für das neue Album hoch….

--

.
Ansicht von 13 Beiträgen - 16 bis 28 (von insgesamt 28)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.