Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Record Store Day 2026
-
AutorBeiträge
-
Die RSD Germany Liste ist raus: https://www.recordstoredaygermany.de/exklusive-releases/releases-zum-rsd-2026/
Für mich sind dieses mal ein paar schöne Sachen dabei. Brian Wilson, Roy Hargrove, Buster Williams, Joe Henderson, Coltrane, Ian Brown, eventuell Talking Heads…
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Highlights von Rolling-Stone.dePrince: Der Weg zu „Purple Rain“ – die ROLLING-STONE-Story
Die „Dschungel-Olympiade“ ist der perfekte Sport-Film
John Lennon schrieb sich mit „Help!“ den Beatles-Kummer von der Seele
„Where The Wild Roses Grow“: Kylie Minogue und der Lustmord
Die besten Hardrock-Alben aller Zeiten: Guns N‘ Roses – „Appetite For Destruction“
„Und täglich grüßt das Murmeltier“: 11 coole Zitate
WerbungJoe Henderson mit Joanne Brackeen, Yusef Lateef mit Kenny Barron, Mal Waldron mit (auf zwei Tracks, komische Idee) Sonny Stitt, Chet Baker mit Duke Jordan … Und natürlich die Tiberi Tapes… sind schon ein paar Sachen dazwischen….
--
.Uff ja, so einiges. Aber ausgehend von den Preisen der letzten Jahre, wird man zB die Springsteen Live-Platte(n) wohl nicht bezahlen können. Iris‘ The Way I Should endlich richtig auf Vinyl ist eine angenehme Überraschung.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Zumindest mal das:
WELLER, PAUL When Your Garden’s Overgrown (Live at The BBC) / Boy About Town (Live at The BBC) [RSD 2026 EX] Limited 1 x 40g 7″ Black vinyl single. RSD 2026. 1 PLG UK Frontline POP 18.04.2026 Warner
INFO Both songs will be featured on the upcoming 3CD set „Weller at the BBC Vol. 2“, releasing on 24 April 2026, but will not appear on the 3LP. Therefore, this is an exclusive vinyl release (+ ahead of the album).
Eventuell auch Blur, Dinosaur Jr., Ramones, Rod Stewart
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMEiniges an Jazz und George Jones‘ „Cold Hard Truth“. Das dürfte mein teuerster RSD seit vielen Jahren werden.
--
God told me to do it.lathoUff ja, so einiges. Aber ausgehend von den Preisen der letzten Jahre, wird man zB die Springsteen Live-Platte(n) wohl nicht bezahlen können. Iris‘ The Way I Should endlich richtig auf Vinyl ist eine angenehme Überraschung.
Die Sony Live-LPs waren meist bezahlbar.
Aber Wahnsinn, was da alles dabei ist: Charles Tolliver, Tony Callier, Little Feat, XTC und viele mehr. Das wird teuer…
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.June Tabor & Maddy Prior.

--
Gewöhnlich glaubt der Mensch - wenn er nur Worte hört - es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.Um die Billy Strings EP werde ich nicht drum herumkommen.
--
Slept through the screening but I bought the DVDPrince Buster, Ramones, vielleicht The Cure (die Compilation war mein erster Tonträger der Band).
--
lathoUff ja, so einiges. Aber ausgehend von den Preisen der letzten Jahre, wird man zB die Springsteen Live-Platte(n) wohl nicht bezahlen können.
Egal, gibt´s in der zweiten Monatshälfte halt nur trocken Brot und Wasser. Und dazu dann gute Musik
Ernsthaft, die Box will ich haben.
--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fameSchöne Sachen dabei auch wenn ich vieles schon habe. Auch einiges was vor einigen Jahren schon einmal auf Vinyl erschienen ist aber wohl mittlerweile ausverkauft wie die Robert Foster LPs und das grandiose Buddy Guy Album „Sweet Tea“. Als Tipp: Ike Whites- Changin‘ Times. Starkes Album.
@delia-hardy: Hätte ich gewußt, dass du die Silly Sisters suchst…(hätte hätte Fahrradkette). Die stand in meiner Hamburger Zeit sehr oft als Original in den Stores. Auch für günstig (meist nicht mehr als 10€) und das Original klingt gut.
@latho: Iris Dement hat ja kein schlechtes ALbum gemacht (wenn man ihren Sound mag freilich). Ich habe von „The Way I Should“ hier eine TEst Pressung von 1996, die sehr gut klingt. Keine Ahnung warum Warner damals davon ab ist die auf Vinyl zu veröffentlichen.
Ansonsten geht es diesmal wohl tatsächlich tief in den Geldbeutel. Aber die Erfahrung lehrt: Geduld haben man bekommt das meiste noch Monate später.
--
Well...you like flowers and I like liqourhurley[…]
@latho: Iris Dement hat ja kein schlechtes ALbum gemacht (wenn man ihren Sound mag freilich). Ich habe von „The Way I Should“ hier eine TEst Pressung von 1996, die sehr gut klingt. Keine Ahnung warum Warner damals davon ab ist die auf Vinyl zu veröffentlichen.
[…]
Ich habe eine Promo-Pressung, die allerdings nicht besonders klingt, von daher freue ich mich. Wahrscheinlich war Iris „zu klein“ für eine Vinyl-Ausgabe, war damals ja nicht die Zeit dafür.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Dann hast du sicherlich dieselbe wie ich. Ich poste die später mal auf sunken treasure. Klanglich fand ich meine gut. Yep Roc ist ja nun auch nicht gerade bekannt für tolle Pressungen aber ein Cover wäre schon nice. Hab die Testpressung oder Promo (muss nochmal schauen aber ich glaub es war tatsächlich eine Promo) mal für sehr Low bekommen. Hâtte mich über ein Vinyl Release ihres letzten Albums mehr gefreut. Aber…kann ja nicht werden.
--
Well...you like flowers and I like liqourWie immer sind auf der UK-Liste (für mich) interessante Sachen, die in Deutschland nicht draufstehen. Ich hoffe, dass einige davon, wie in den vergangenen Jahren, mit Verzug doch noch auf die Liste hier kommen. Konkret: Madness BBC-Sessions und eine Raritätenkompilation von Allo Darlin‘.
Ansonsten freue ich mich über Robert Forsters „Calling From A Country Phone“, die Suede- und Tears-Platten, Supergrass und Primal Scream. Blur live würde ich nur aus Komplettismus evtl. ordern. Weller werde ich aus Komplettismus ordern. XTC vermutlich auch.
--
Nie mehr Zweite Liga!!!hurleyKeine Ahnung warum Warner damals davon ab ist die auf Vinyl zu veröffentlichen. Ansonsten geht es diesmal wohl tatsächlich tief in den Geldbeutel. Aber die Erfahrung lehrt: Geduld haben man bekommt das meiste noch Monate später.
Weil 1996 in Deutschland außer Wolfgang Doebeling keine zweite Person diese Musik als Platte hätte haben wollen. 1996 waren CDs das Coolste, das man sich überhaupt vorstellen kann. Sogar Neil Young hat damals alles digital aufgenommen und veröffentlicht.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.