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Update:
01. Vladimir Nabokov – Lolita *****
02. Edward P. Jones – Die bekannte Welt *****
03. Philip Roth – Amerikanisches Idyll *****
04. Philip Roth – Der menschliche Makel *****
05. W.G. Sebald – Die Ausgewanderten *****
06. Cormac McCarthy – Die Abendröte im Westen ****1/2
07. Christian Kracht – Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten ****1/2
08. Philip Roth – Sabbaths Theater ****1/2
09. Philip Roth – Exit Ghost ****1/2
10. Toni Morrison – Sehr blaue Augen ****1/2
11. Christian Kracht – Faserland ****
12. Jack Kerouac – Unterwegs ****
13. F. Scott Fitzgerald – Der große Gatsby ****
14. Robert Musil – Die Verwirrungen des Zöglings Törleß ***1/2
15. Günter Grass – Im Krebsgang ***1/2
16. Marcel Beyer – Kaltenburg ***
17. Thomas Pynchon – Die Versteigerung von No. 49 ***
18. J.D. Salinger – Franny und Zooey ***
19. Günter Grass – Katz und Maus ***--
Highlights von Rolling-Stone.deZum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
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Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
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WerbungUpdate:
1. Albert Camus Der Fall (La chute)
2. Vladimir Nabokov Durchsichtige Dinge (Transparent things)
3. Joseph Roth Die Legende vom heiligen Trinker
4. Don DeLillo Der Omegapunkt (Point omega)
5. Stefan Zweig Schachnovelle
6. Anton Čechov Die Möwe (Chayka)
7. Fjodor M. Dostojewski Die Sanfte (Krotkaja)
8. Haruki Murakami Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ge Mädchen sah
9. Vladimir Nabokov König Dame Bube (Korol’-dama-valet)
10. Knut Hamsun Pan
11. Jean-Paul Sartre Geschlossene Gesellschaft (Huis clos)
12. Haruki Murakami Der Elefant verschwindet (Zō no shōmetsu)
13. Philip Roth Die Prager Orgie (The prague orgy)
14. Thomas Bernhard Kälte: Ein Isolation
15. José Saramago Eine Zeit ohne Tod (As intermitências da morte)
16. Gabriel García Márquez Chronik eines angekündigten Todes (Crónica de una muerte anunciada)
17. Nikolai Gogol Der Mantel (Schinel)
18. Hermann Hesse Unterm Rad
19. Colum McCann Wie alles in diesem Land (Everything in this country must)
20. Gotthold Ephraim Lessing Emilia Galotti
21. Charles Bukowski Die Ochsentour (Shakespeare never did this)
22. José Saramago Die Geschichte von der unbekannten Insel (O conto da ilha desconhecida)
23. Nikolai Gogol Die Nase (Hoc)
24. Charles Lewinsky Der A-Quotient
25. Paul Auster Timbuktu
26. Wäis Kiani Stirb, Susi!Außer Wertung:
Jim Derogatis Hall of shame
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Hold on Magnolia to that great highway moon1. Steinfest, Heinrich – Gewitter über Pluto *****
2. Steinfest, Heinrich – Ein sturer Hund *****
3. Föhr, Andreas – Schafkopf *****
4. Maurer, Jörg – Föhnlage *****
5. Bronsky, Alina – Die schärfsten Gerichte der tartarischen Küche *****
6. McFayden, Cody – Der Menschenmacher *****
7. Klüpfel, Volker & Kobr, Michael – Schutzpatron ****
8. Jonquet, Thierry – Die Haut, in der ich wohne ****
9. Klein, Stefan – Der Sinn des Gebens ****
10. Nabokov, Vladimir – Lushins Verteidigung ****
11. Franzen, Jonathan – Freiheit ****
12. Coe, Jonathan – Die ungeheuerliche Einsamkeit des Maxwell Sim ****
13. Steinfest, Heinrich – Der Umfang der Hölle ****
14. Steinfest, Heinrich – Der Mann, der den Flug der Kugel kreuzte ****
15. Irving, John – Letzte Nacht in Twisted River ****
16. Hartmann, Kathrin – Ende der Märchenstunde ****
17. Glavinic, Thomas – Carl Haffners Liebe zum Unentschieden ***
18. Verhulst, Dimitri – Die letzte Liebe meiner Mutter ***
19. Steinbeis, Maximilian – Schwarzes Wasser ***
20. Silva, Daniel – Gotteskrieger ***
21. Steinfest, Heinrich – Wo die Löwen weinen ***
22. Raab, Thomas – Der Metzger geht fremd **
23. Raab, Thomas – Der Metzger holt den Teufel **
24. Gerwens & Schröger – Die Gurkenflieger **
25. Gerwens & Schröger – Anpfiff in Kleinöd **
26. Kronbichler, Susanne – Annas Entscheidung **
27. Adler-Olsen, Jussi – Schändung **
28. Stassi, Fabio – Die letzte Partie **
29. Ridpath, Terry – Tödliche Aktien **
30. Schneider, Hansjörg – Hunkeler macht Sachen **
31. Brown, Dan – Das verlorene Symbol *
32. Pratchett, Terry – Schöne Scheine *
33. Hoeg, Peter – Die Kinder der Elefantenhüter *
34. Gerwens & Schröger – Stille Post in Kleinöd *
35. Lewis, Michael – Wall Street Poker *
36. Heldt, Dora – Kein Wort zu Papa *--
01. Vladimir Nabokov – Lolita *****
02. Edward P. Jones – Die bekannte Welt *****
03. Philip Roth – Amerikanisches Idyll *****
04. Philip Roth – Der menschliche Makel *****
05. W.G. Sebald – Die Ausgewanderten *****
06. Thomas Bernhard – Holzfällen ****1/2
07. Cormac McCarthy – Die Abendröte im Westen ****1/2
08. Christian Kracht – Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten ****1/2
09. Philip Roth – Sabbaths Theater ****1/2
10. Philip Roth – Exit Ghost ****
11. Toni Morrison – Sehr blaue Augen ****
12. Christian Kracht – Faserland ****
13. Jack Kerouac – Unterwegs ****
14. F. Scott Fitzgerald – Der große Gatsby ****
15. Robert Musil – Die Verwirrungen des Zöglings Törleß ***1/2
16. Günter Grass – Im Krebsgang ***1/2
17. Marcel Beyer – Kaltenburg ***
18. Thomas Pynchon – Die Versteigerung von No. 49 ***
19. J.D. Salinger – Franny und Zooey ***
20. Günter Grass – Katz und Maus ***--
Fiction:
1. Vladimir Nabokov – „Lolita“
2. William Faulkner – „As I Lay Dying“
3. Cormac McCarthy – „Cities Of The Plain“
4. James Ellroy – „L.A. Confidential“
5. John Kennedy Toole – „A Confederacy Of Dunces“
6. James Ellroy – „Blood On The Moon“
7. Elmore Leonard – „Rum Punch“
8. Elmore Leonard – „Swag“
9. James Ellroy – „Because The Night“Non-Fiction:
1. Robert Earl Hardy – „A Deeper Blue: The Life And Music Of Townes Van Zandt“
2. Navid Kermani – „Das Buch der von Neil Young Getöteten“--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"Wenn der Drang ein Buch fertigzulesen den Drang, roots zu hören, dominiert, dann hat es 5 Sterne verdient. Es ist so: Ein ungewöhnlich langer (670 S.), dich geschriebener Debüt-Thriller, der nicht aufgemotzt ist, einfach beschreibt beschreibt beschreibt. Psychogramme mit Höchstwertung. Klasse.
1. Steinfest, Heinrich – Gewitter über Pluto *****
2. Steinfest, Heinrich – Ein sturer Hund *****
3. Föhr, Andreas – Schafkopf *****
4. Maurer, Jörg – Föhnlage *****
5. French, Tana – Grabesgrün *****
6. Bronsky, Alina – Die schärfsten Gerichte der tartarischen Küche *****
7. McFayden, Cody – Der Menschenmacher *****
8. Klüpfel, Volker & Kobr, Michael – Schutzpatron ****
9. Jonquet, Thierry – Die Haut, in der ich wohne ****
10. Klein, Stefan – Der Sinn des Gebens ****
11. Nabokov, Vladimir – Lushins Verteidigung ****
12. Franzen, Jonathan – Freiheit ****
13. Coe, Jonathan – Die ungeheuerliche Einsamkeit des Maxwell Sim ****
14. Steinfest, Heinrich – Der Umfang der Hölle ****
15. Steinfest, Heinrich – Der Mann, der den Flug der Kugel kreuzte ****
16. Irving, John – Letzte Nacht in Twisted River ****
17. Hartmann, Kathrin – Ende der Märchenstunde ****
18. Glavinic, Thomas – Carl Haffners Liebe zum Unentschieden ***
19. Verhulst, Dimitri – Die letzte Liebe meiner Mutter ***
20. Steinbeis, Maximilian – Schwarzes Wasser ***
21. Silva, Daniel – Gotteskrieger ***
22. Steinfest, Heinrich – Wo die Löwen weinen ***
23. Raab, Thomas – Der Metzger geht fremd **
24. Raab, Thomas – Der Metzger holt den Teufel **
25. Gerwens & Schröger – Die Gurkenflieger **
26. Gerwens & Schröger – Anpfiff in Kleinöd **
27. Kronbichler, Susanne – Annas Entscheidung **
28. Adler-Olsen, Jussi – Schändung **
29. Stassi, Fabio – Die letzte Partie **
30. Ridpath, Terry – Tödliche Aktien **
31. Schneider, Hansjörg – Hunkeler macht Sachen **
32. Brown, Dan – Das verlorene Symbol *
33. Pratchett, Terry – Schöne Scheine *
34. Hoeg, Peter – Die Kinder der Elefantenhüter *
35. Gerwens & Schröger – Stille Post in Kleinöd *
36. Lewis, Michael – Wall Street Poker *
37. Heldt, Dora – Kein Wort zu Papa *--
dougsahmWenn der Drang ein Buch fertigzulesen den Drang, roots zu hören, dominiert, dann hat es 5 Sterne verdient. Es ist so: Ein ungewöhnlich langer (670 S.), dich geschriebener Debüt-Thriller, der nicht aufgemotzt ist, einfach beschreibt beschreibt beschreibt. Psychogramme mit Höchstwertung. Klasse.
1. Steinfest, Heinrich – Gewitter über Pluto *****
2. Steinfest, Heinrich – Ein sturer Hund *****
3. Föhr, Andreas – Schafkopf *****
4. Maurer, Jörg – Föhnlage *****
5. French, Tana – Grabesgrün *****
6. Bronsky, Alina – Die schärfsten Gerichte der tartarischen Küche *****
7. McFayden, Cody – Der Menschenmacher *****
8. Klüpfel, Volker & Kobr, Michael – Schutzpatron ****
9. Jonquet, Thierry – Die Haut, in der ich wohne ****
10. Klein, Stefan – Der Sinn des Gebens ****
11. Nabokov, Vladimir – Lushins Verteidigung ****
12. Franzen, Jonathan – Freiheit ****
13. Coe, Jonathan – Die ungeheuerliche Einsamkeit des Maxwell Sim ****
14. Steinfest, Heinrich – Der Umfang der Hölle ****
15. Steinfest, Heinrich – Der Mann, der den Flug der Kugel kreuzte ****Du scheinst ja auf den Steinfest-Geschmack gekommen zu sein. Das erinnert mich dran, dass ich die Chengreihe unbedingt mal weiterführen muss.
Tana French wirklich sooo gut?--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!dougsahm
5. French, Tana – Grabesgrün *****
28. Adler-Olsen, Jussi – Schändung **Nun, zu diesem Rankung steh ich. Selbst, wenn man einen Stern „Monatsform / persönliche Disposition“ hinsichtlich der Bewertung korrigiert, bleibt sie immer noch vorn. Aber ich bleibe dabei: Wenn man ein Buch anderen attraktiven Formen der Distraktion vorzieht … mehr Lob kann es nicht geben. Unabhängig vom Sujet.
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War das eine Antwort auf meine Frage? Ich kenne beide Bücher nicht und mich hätte im Falle Tana French interessiert, was diesen Krimi(?) so gut macht in deinen Augen (da ich mit deinen Listen hier häufig am meisten anfangen kann). Aber anscheinend hast du zu diesem Buch schon mal etwas näher erläutert?
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"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Es war eine Antwort und geschrieben / erläutert habe ich noch nichts dazu: Aber gerne:
Zu Region (Irland) habe ich keinen Bezug und zum „fachlichen“ Rahmenthema „Archäologie“ habe ich keinen Bezug. Es passiert nur 1 Todesfall. Es wird nur aus einer Zeitebene erzählt. Klingt alles recht austauschbar. Und die Erwartungshaltung meinerseits war auch austauschbar.
Aber die Figuren, allen voran die Ermittler, aber auch die Verdächtigen sind dermaßen dicht beschrieben hinsichtlich ihrer Psychogramme und exzellent entwickelt, dass der doppelte Umfang in Vergleich zu einem handelsüblichen Thriller Null Ödnis aufkommen lässt. Vielleicht brauch es auch diese knapp 700 Seiten, um der Autorin der Freiraum zu geben, sich das leisten zu können, bei den überschaubaren Exkursen in die Kindheit und Jugend der Ermittler sich nicht beschränken zu brauchen.
Die Psychogramme haben es mir vor allem angetan. Dass Zeit gegeben ist, sich die 15 (?) Kernpersonen sich einfach entwickeln zu lassen. Nicht reißerisches, keine unlogischen Entwicklungen von Handlungssträngen, dennoch nicht vorhersehbar. Eine Krimi wie ein guter Freund. Nebenbei bekomme ich auch den Eindruck vormittelt von Kriminalarbeit, so wie ich sie mir realistisch vorstelle. Klischees kann ich kaum erkennen.
Ich bekomme einfach das Gefühl vermittelt, dass die Autorin einfach nur „erzählen“ möchte, ohne auf Bestsellerlisten zu schielen.
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Danke, ich werde mich ihr in naher Zukunft mal widmen. (War es dein erstes Buch von ihr?)
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"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Ja es war das erste. Weitere werden folgen. Habe noch gar keine Ahnung vom „Gesamtwerk“. Es war auch das Debut von T. French. Sicherlich kein Fehler damit zu beginnen.
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dougsahmJa es war das erste. Weitere werden folgen. Habe noch gar keine Ahnung vom „Gesamtwerk“. Es war auch das Debut von T. French. Sicherlich kein Fehler damit zu beginnen.
Ich fand Grabesgrün auch recht gut, French schreibt erfrischend unaufgeregt und suhlt sich nicht in Coolness und Brutalität. Der Fall ist auch interessant und das glaubwürdige Personal sicher das Entscheidende. Insgesamt war es mir für den Plot etwas lang geraten, noch zuviel Fett. Wenn es so wabbelt, mag ich das auf Dauer nicht so sehr, deshalb eher so ca. **1/2 bis ***
Habe dann mit The Likeness weitergemacht, dass ich entschieden zu sehr ausgewälzt fand. Sie kommt nur sehr schwerfällig in die Pötte. Faithful Place liegt deswegen noch ungelesen rum.
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...falling faintly through the universe...01. Vladimir Nabokov – Lolita *****
02. Edward P. Jones – Die bekannte Welt *****
03. Philip Roth – Amerikanisches Idyll *****
04. Philip Roth – Der menschliche Makel *****
05. W.G. Sebald – Die Ausgewanderten *****
06. Thomas Bernhard – Holzfällen ****1/2
07. Cormac McCarthy – Die Abendröte im Westen ****1/2
08. Christian Kracht – Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten ****1/2
09. Philip Roth – Sabbaths Theater ****1/2
10. Philip Roth – Exit Ghost ****
11. Toni Morrison – Sehr blaue Augen ****
12. Christian Kracht – Faserland ****
13. Heinrich von Kleist – Michael Kohlhaas ****
14. Jack Kerouac – Unterwegs ****
15. F. Scott Fitzgerald – Der große Gatsby ****
16. Robert Musil – Die Verwirrungen des Zöglings Törleß ***1/2
17. Günter Grass – Im Krebsgang ***1/2
18. Marcel Beyer – Kaltenburg ***
19. Thomas Pynchon – Die Versteigerung von No. 49 ***
20. J.D. Salinger – Franny und Zooey ***
21. Günter Grass – Katz und Maus **1/2--
nerea87Insgesamt war es mir für den Plot etwas lang geraten, noch zuviel Fett. Wenn es so wabbelt, mag ich das auf Dauer nicht so sehr, deshalb eher so ca. **1/2 bis ***
So sind die Geschmäcker verschieden. Ich mag es den berechtigten (oder unberechtigten ?) Eindruck zu haben, dass endlich mal etwas nicht von Lektoren zusammengestrichen wurde um es mainstreamiger zu machen. Ja, es ginge 200 Seiten kürzer. Egal. Ist genauso ein müßige Diskussion wie ob ein Coltrane-Sole mit 5 Minuten dichter wäre als das 7-minütige. Ich lass mich da gerne drauf ein was der „Hersteller“ beabsichtigt / meint / elaboriert.
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Schlagwörter: 2011, Es kracht gewaltig, Ranicki-spielen
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