Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Reissues › Q & A: Reissues
-
AutorBeiträge
-
Was ich gerade eben erkannt habe, und das ist ja der absolute Hammer, die englische Pye-Pressung von Arthur aus dem Jahr 1980er benutzt dasselbe auf der Vorderseite, aber nicht auf der Rückseite laminierte Sleeve, das auch mein frühes 1970er-Jahre Reissue von Arthur benutzt. Das heißt, die hatten nach mehr als 10 Jahren immer noch so viele Sleeves übrig, dass sie die immer weiter verwendet haben.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Highlights von Rolling-Stone.deDas sind die ältesten noch lebenden Schauspielerinnen und Schauspieler
Queen: Was macht eigentlich Bassist John Deacon?
„Ghostbusters“: Uniformierte Dienstleister mit trockenem Humor
You’ll never walk alone: Die besten Fußball-Songs
Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1970 bis 2025 im Ranking
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im März 2025
WerbungJay.Gerade nachgesehen, mein Exemplar von Village Green hat sogar diesen Re-Release Aufdruck. Strike!
Ja, das ist gut – die Mono-Version ist sowieso besser.
Die Platten sind nicht selten, die findet man dauernd und überall.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Was ist eigentlich der Unterschied zwischen „Music on Vinyl“ und „Sony/Legacy“ Pressungen?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Music On Vinyl bietet zwar viele Sony-Releases an, aber eben nicht ausschließlich, siehe „The Hungry Saw“ oder „Maxinquaye“.
www.musiconvinyl.com
About Music on Vinyl
Music on Vinyl is a vinyl only record label that releases high quality 180g LP and 7″ vinyl pressings of titles licensed from a wide range of record companies and artists who control their own repertoire.
These will be both re-issues of classic titles, or a simultaneous vinyl release to compliment a CD/DVD release. These will all be marketed under the Music on Vinyl brand, which vinyl lovers worldwide recognize as a trusted name providing a superb LP vinyl product.
As for our sources; We are provided with the best possible (analogue) masters available. On top of that, our sound engineer has over 35 years of experience in cutting and mastering records for (major) labels.
--
Manche Veröffentlichungen gibt es aber sowohl von MOV als auch von Sony/Legacy, jetzt frage ich mich, ob es da einen qualitativen Unterschied gibt.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Hm, das kann ich bzgl. MOV/SL nicht beurteilen. Ich gehöre an sich nicht zu denen, die verschiedene Pressungen einer Platte kaufen würden. Ausnahmen können aber schonmal vorkommen. Beispielsweise habe ich mir das Capitol-RI von „Surf’s Up“ zugelegt, da das vorherige 2nd-Hand-Exemplar etwas abgegriffen war.
--
ClauManche Veröffentlichungen gibt es aber sowohl von MOV als auch von Sony/Legacy, jetzt frage ich mich, ob es da einen qualitativen Unterschied gibt.
Bei Sony/Legacy Pressungen handelt es sich um eigene Pressungen, die im direkten Sony Vertrieb landen. Bei MOV-Pressungen handelt es sich um Lizenz-Pressungen. Ich würde da von Fall zu Fall entscheiden. Hast Du ein Beispiel, wo beide Pressungen in print sind?
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomBei Sony/Legacy Pressungen handelt es sich um eigene Pressungen, die im direkten Sony Vertrieb landen. Bei MOV-Pressungen handelt es sich um Lizenz-Pressungen. Ich würde da von Fall zu Fall entscheiden. Hast Du ein Beispiel, wo beide Pressungen in print sind?
Ja, es geht konkret um die „Classic LP Collection“ von Janis Joplin. Die 4 LP Box gibt es sowohl auf MOV als auch auf Legacy.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Das sind zwar zwei eigenständige Produkte aber beiden Versionen liegt das digitale (24bit/192khz) Master von Bob Irwin zugrunde.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomDas sind zwar zwei eigenständige Produkte aber beiden Versionen liegt das digitale (24bit/192khz) Master von Bob Irwin zugrunde.
Okay, Danke Dir für die Info. Dass beiden das gleiche Master zugrunde liegt, hatte ich mir schon fast gedacht. Die Pressung als solche ist bei beiden Auflagen wohl vergleichbar, oder?
Ach ja, wo ich schon dabei bin, Thema „Grateful Dead“: muss ich bei den Reissues der Alben von Audio Fidelity schnell sein?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?ClauOkay, Danke Dir für die Info. Dass beiden das gleiche Master zugrunde liegt, hatte ich mir schon fast gedacht. Die Pressung als solche ist bei beiden Auflagen wohl vergleichbar, oder?
Die Pressungen von SL und MOV dürften vergleichbar sein.
ClauAch ja, wo ich schon dabei bin, Thema „Grateful Dead“: muss ich bei den Reissues der Alben von Audio Fidelity schnell sein?
Soweit ich weiß ist die erste GD/Audio Fidelity Charge auch noch lieferbar, so dass Du auch etwas warten kannst. Über die üblichen Zweitverwerter bekommst du sie ohnehin etwas länger.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Danke für die Informationen, atom. Die erste GD-Charge sind „Blues For Allah“ und „Shakedown Street“?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Sorry Clau, ich dachte die ganze Zeit an Mobile Fidelity und meinte mit der esten Charge „Wake of the Flood“ und „Live/Dead“. „Skull & Roses“, „From The Mars Hotel“ und „In The Dark“ kommen ja noch.
Bei Audio Fidelity bzw. „Terrapin Station“ und „Reckoning“ könnte es mit der Verfügbarkeit schon etwas anders aussehen, da z.B. „Blues for Allah“ bereits OOP ist.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomDas sind zwar zwei eigenständige Produkte aber beiden Versionen liegt das digitale (24bit/192khz) Master von Bob Irwin zugrunde.
Fals es jemanden interessiert, ich habe die RIs sowohl von „I Got Dem Ol‘ Kozmic Blues Again, Mama!“ als auch von „Pearl“ im Vergleich zu deutschen Originalen gehört und folgendes festgestellt: die neuen Reissues klingen präziser und analytischer, Janis scheint irgendwie dichter an einem dranzustehen. Allerdings wirkt ihre Stimme im Vergleich etwas metallisch aufdringlich. Bei den Originalen steht Janis quasi zwei Schritte weiter hinten, in leisen Passagen scheint sie etwas mehr zu hauchen und mit deutlicherem Vibrato zu schwingen.
Und irgendwie glaube ich auch, dass es hier jetzt nach Southern Comfort riecht…
Fazit: die Box schicke ich zurück.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Wozu überhaupt soviel Janis, Clau?
--
I like to move it, move it Ya like to (move it) -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.