Procol Harum – Grand Hotel

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #10687371  | PERMALINK

    penguincafeorchestra

    Registriert seit: 21.04.2003

    Beiträge: 2,435

    1.Grand Hotel *****
    2.Toujours L’Amour *****
    3.A Rum Tale *****
    4.T.V. Caesar *****
    5.A Souvenir Of London ***1/2
    6.Bringing Home The Bacon ****1/2
    7.For Liquorice John ****
    8.Fires (Which Burnt Brightly) *****
    9.Robert’s Box ****1/2

    Gesamt: ***** müssen sein, auch wenn es rechnerisch vielleicht nicht ganz hinkommt. (Wieso hat eigentlich nur onkel-Tom dies erkannt :-) ;-) ?!, Bewertungen wie ***1/2 im Sternethread finde ich überraschend zurückhaltend)

    Grandioses Album. Natürlich ist das manchmal nah am Bombastrock (aber das gilt ja auch für zum Beispiel die wunderbaren Pink Floyd), aber auf Procol Harum trifft hier ein ähnliches Wort wie auf Supertramp zu, sie sind „originell“ dabei. Diese Mischung aus Blues und klassischen Elementen, die aus irgendeiner aristokratischen Vorzeit kommen, findet man sonst kaum. Beim genialen „Fires“ fühle ich mich gar an die Minimalmusik von Wim Mertens (mit Morriconeeinschlag) erinnert. Zudem ist auch der Aufnahmesound unglaublich gut, fette Gitarrensoli, kraftvolles Schlagzeug, klarer Gesang, schön transparent.

    --

    I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10687399  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,789

    penguincafeorchestra     Grandioses Album. Natürlich ist das manchmal nah am Bombastrock (aber das gilt ja auch für zum Beispiel die wunderbaren Pink Floyd), aber auf Procol Harum trifft hier ein ähnliches Wort wie auf Supertramp zu, sie sind „originell“ dabei.

    Also ich habe mit Bombastrock (s. u. a. Queen) nun wirklich kein Problem. Bisschen Oper ist schon prima. :yes:

     

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10687727  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,929

    @penguincafeorchestra

    Sehr schön. Wir stimmen da weitestgehend überein. Ist halt auch eine meiner Lieblingsbands. Mein absoluter Favorit auf diesem Album ist natürlich „Fires“. Wunderbar, besonders wenn die weiblichen Vocals einsetzen. Das haben sie auch im letzten Herbst live in Bonn aufgeführt, dort natürlich mit einem künstlich erzeugten „Chorersatz“ ;-) . War aber trotzdem genial.

    Willst du eigentlich das gesamte Repertoire besternen? Würde mich sehr interessieren und animiert mich, das gleiche auch mal in Abgriff zu nehmen. Aber bevor mein alter Freund „beatgenroll“ jetzt was dazu schreibt, es wird noch einige Zeit dauern. B-)

    Fällt mir gerade noch ein, hast du das „Salvo Remaster“? Bringt m.E. einen klaren Zugewinn an Sound gegenüber der „Repertoire“ Ausgabe.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10687767  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,120

    onkel-tom@penguincafeorchestra Sehr schön. Wir stimmen da weitestgehend überein. Ist halt auch eine meiner Lieblingsbands. Mein absoluter Favorit auf diesem Album ist natürlich „Fires“. Wunderbar, besonders wenn die weiblichen Vocals einsetzen. Das haben sie auch im letzten Herbst live in Bonn aufgeführt, dort natürlich mit einem künstlich erzeugten „Chorersatz“ . War aber trotzdem genial. Willst du eigentlich das gesamte Repertoire besternen? Würde mich sehr interessieren und animiert mich, das gleiche auch mal in Abgriff zu nehmen. Aber bevor mein alter Freund „beatgenroll“ jetzt was dazu schreibt, es wird noch einige Zeit dauern. Fällt mir gerade noch ein, hast du das „Salvo Remaster“? Bringt m.E. einen klaren Zugewinn an Sound gegenüber der „Repertoire“ Ausgabe.

     

    Gleich mal anhören….die Salvo Remaster sind wirklich gut + Ausstattung….auch vorbildlich.
    ges:*****

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #10693157  | PERMALINK

    penguincafeorchestra

    Registriert seit: 21.04.2003

    Beiträge: 2,435

    @onkel-tom
    Die Repertoire-Ausgabe war schon beeindruckend genug. Jetzt kommen erst mal die Alben auf den Wunschzettel, wobei mich vor allem das Frühwerk interessiert, da bei vielen im Sternethread die Besternung gegen Ende absackt. Das Debüt und Exotic Birds and Fruit sind auf jeden Fall mal in der Mache und folgen irgendwann in den nächsten Wochen.

    --

    I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.