Prefab Sprout – Swoon

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #10011973  | PERMALINK

    penguincafeorchestra

    Registriert seit: 21.04.2003

    Beiträge: 2,433

    1.“Don’t Sing“ ****
    2.“Cue Fanfare“ *****
    3.“Green Isaac“ *****
    4.“Here on the Eerie“ ***1/2
    5.“Cruel“ ****1/2
    6.“Couldn’t Bear to Be Special“ ***
    7.“I Never Play Basketball Now“ ***
    8.“Ghost Town Blues“ ***
    9.“Elegance“ ****
    10.“Technique“ ***
    11.“Green Isaac II“ ***

    Gesamt: ***1/2

    --

    I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10019961  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 6,755

    Don’t Sing ****
    Cue Fanfare ***1/2
    Green Isaac ***
    Here on the Eerie ****
    Cruel ***1/2
    Couldn’t Bear to Be Special ***1/2
    I Never Play Basketball Now ***1/2
    Ghost Town Blues ***1/2
    Elegance ****
    Technique ***1/2
    Green Isaac II ***1/2

    Gesamtwertung: ***1/2

    Die grandiosen Melodien der späteren Platten gelingen ihnen hier nur selten, die Platte wirkt auf mich sehr bemüht, die Arrangements teilweise überfrachtet und zu viel auf einmal wollend.

    --

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #10020123  | PERMALINK

    penguincafeorchestra

    Registriert seit: 21.04.2003

    Beiträge: 2,433

    @stefane
    Würde ich so unterschreiben. Es ist kaum zu glauben, dass danach Steve McQueen kommt. Ich würde auch noch ergänzen wollen, dass hier der Sound nicht immer stimmt. Im Prinzip merkt man, dass Paddy jemanden gebraucht hat, der ihm sagt, wie etwas klingen sollte und welche seiner vielen Songs wirklich gut sind. Bei Swoon sieht man, wie wichtig ein guter Produzent ist. David Brewis hat sie im Prinzip einfach machen lassen und versucht diesen jugendlichen Charme einzufangen, während Thomas Dolby dann später ordnend eingegriffen hat.

    --

    I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
    #10444031  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Don’t Sing *
    Ein echter „Knödler“. Ohhow Mexico.
    Cue Fanfare **
    Das Riff wirkt auf die Länge des Tracks nervend. Die unpassenden Synthieeinsprengsel passen überhaupt nicht.
    Green Isaac ***
    Insgesamt ganz OK.
    Here On The Eerie **
    Roddy Frame tönt bei diesem Track aus jeder Rille.
    Cruel ***
    Akzeptabel
    Couldn’t Bear To Be Special ****
    Der Track hat was! Eine Vorahnung künftiger Großtaten!
    I Never Play Basketball Now **
    Hier lassen Atztec Camera noch deutlicher grüßen.
    Ghost Town Blues **
    Uninspiriertes Herumgeklimper
    Elegance ****
    Aus diesem Track ist ihr späteres Potential deutlich herauszuhören
    Technique *
    Kurz vor Schluss noch einmal fürchterliches Geknödel
    Green Isaac II **
    Seichte Uninspiriertheit.

    Ich bewerte ja selten ein Album Track bei Track. Bei diesem fällt mir auf, dass die Band ein relativ uninspiriertes Debut veröffentlichte, die musikalische Suche und Inspiration erfolgreich verarbeitete und dann einen Knaller und weitere folgen ließ.

    Für dieses Album mit Wohlwollen knapp ***

    @atom
    Wie du aus diesem Albem **** Sterne erhörst, bleibt mir ein Rätsel. Obwohl, eigentlich ist der Unterschied ja marginal und wie immer gilt: Jeder hört Musik anders.

    --

    #10444765  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    @talking-head: Natürlich erreicht das Debüt nicht das Niveau des Nachfolgers, aber weder höre ich auf dem Album das Riesengefälle, welches du hörst noch würde ich irgend einem Tracks nur einen Stern geben. Ob ich dem Album heute noch vier oder dreieinhalb Sterne geben würde, müsste ich bei Gelegenheit prüfen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.