Plattenläden in OWL (Ostwestfalen-Lippe)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Bezugsquellen Vinyl-Dealers Plattenläden in OWL (Ostwestfalen-Lippe)

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #10892611  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 70,878

    Hier passt es vielleicht am besten rein – es gibt seit einigen Monaten einen wirklich feinen kleinen Plattenladen im ostwestfälisch-lippischen Lemgo, ein Cafe gehört mit dazu – die Fotos geben einen guten Eindruck:

    https://www.instagram.com/whiterabbit.lemgo/

    Der Betreiber Andreas hat in den 90ern den Hiphop nach Ostwestfalen gebracht und macht unter dem Namen Abroo selbst Musik – seine Frau Diana ist Vinylsammlerin und bloggt darüber … Die Auswahl (2nd hand) ist noch nicht riesengroß, aber stilvoll – Jazz, Soul, Singer/Songwriter, Kraut usw., natürlich auch Hiphop. Beim ersten Besuch habe ich „Pretzel Logic“ und „Taking Tiger Mountain By Strategy“ erstanden, worüber wir ins Gespräch kamen. Er erzählte, dass der Laden sich schon herumgesprochen habe, es kämen sogar schon Kunden von Hannover.

    (Lemgo lohnt auch sonst einen Besuch, eines der besterhaltenen Stadtbilder der Gotik und Renaissance in Nordwestdeutschland. Das bekannte Museum Hexenbürgermeisterhaus ist nur zwei Häuser weiter …)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10892751  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 17,853

    Ich hatte mal vor einen „Plattenläden in OWL-Thread“ zu starten und dann mit dem „White Rabbit“ zu beginnen. Jedenfalls ein sehr lohnender Laden, ich habe dort schon ein paar tolle Jazz LPs gekauft.

    Ein kurzes Feature in der Lokalzeit:
    https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-ostwestfalen-lippe/video-unsere-strasse—breite-strasse-in-lemgo-100.html

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #10892759  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 17,853

    In Bielefeld gibt es mit dem Kooky Record Shop ebenfalls einen relativ neuen Plattenladen. Da einer der beiden Besitzer nach Detmold gezogen ist, gab es vor kurzem einen Besitzerwechsel. Die Auswahl ist trotz der überschaubaren Ladengröße relativ gut. Insgesamt eine gelungene Ergänzung zum altbekannten Bluesite Records.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #10892777  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 70,878

    @atom: Danke für’s Auskoppeln des Threads und die Bielefeld-Tipps. Ich bin so selten dort, werde sie mir aber bei nächster Gelegenheit anschauen. Hier in Detmold gibt es leider keinen Plattenladen, was am Standort einer Musikhochschule besonders schade ist. Wie sieht es in Paderborn aus, nachdem Dein Stammladen vor einigen Jahren geschlossen hat?

    --

    #10892791  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 55,895

    atomIn Bielefeld gibt es…

    Willst Du damit unterstellen, dass es Bielefeld gibt?

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10892813  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 17,853

    @herr-rossi: Es gab mal einen Second Hand Laden in Detmold, der aber schon seit Ewigkeiten geschlossen hat. In Paderborn gibt es leider seit Jahren keinen Plattenladen mehr – eigentlich traurig für eine Stadt, die mal die größte Plattenladendichte pro Einwohner hatte.

    @pipe-bowl: Nein, natürlich nicht.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #10892815  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 55,895

    Böse!

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10892845  | PERMALINK

    fox-peter

    Registriert seit: 06.01.2006

    Beiträge: 181

    Mann, als Lemgoer hätte ich das wohl mal melden müssen…..
    Zugegebenerweise bin ich zwar schon mehrmals am Laden vorbeigekommen, aber immer zur falschen Zeit (geschlossen).
    Da muss ich wohl mal einen Anlauf nehmen….

    Btw.: Second Hand Vinyl gibt es in Bielefeld auch im Comic – und Musik Archiv an der Herforder STraße (zumindest als ich das letzte Mal dort war).

    Und wenn mal jemand von Euch zum  White Rabbit fährt – gebt gern Bescheid – treff mich gern dort mit Euch.

    Grüße aus der Perle des Lipperlandes…..

    --

    #10892861  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 70,878

    fox-peter
    Grüße aus der Perle des Lipperlandes…..

    Oh, Du bist von Lemgo nach Detmold gezogen? ;)

    --

    #10892979  | PERMALINK

    fox-peter

    Registriert seit: 06.01.2006

    Beiträge: 181

    Ah, der alte Witz….

    Hast Du denn noch das „Soundcheck“ in Detmold erlebt?

    --

    #10893071  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 70,878

    @fox-peter: Leider nicht. Bis wann gab es den Laden und wo war er?

    --

    #10893093  | PERMALINK

    fox-peter

    Registriert seit: 06.01.2006

    Beiträge: 181

    Wann genau das Soundcheck zugemacht hat weiß ich gar nicht mehr, ich vermute irgendwann in den 90ern

    Der Laden war hinter Karstadt (jetzt TK-Maxx/ Müller) in so einer kleinen Gasse.

    Zuerst führte man mehr Indie (mein bester Freund hat sich dort Psychocandy von Jesus and Mary Chain gekauft), später dann mehr Soul und anderes.
    Ich habe da als letztes (soweit ich mich erinnere) die „Home“ von Stephanie Mills gekauft (also 1989).
    Auf meine Frage „gar kein Textblatt?“ konterte Frank, der Inhaber „willste etwas mitsingen?“.
    Er war damals wohl schon krank und ist dann verstorben, genauso wie mein bester Freund…

    All we are is dust in the wind….

     

     

    --

    #10893135  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 70,878

    Ah, ok, ich erinnere mich vage. Für Indie-Läden war ich damals nicht cool genug, ich habe Platten bei Musik-Harke und Karstadt gekauft (und ein großer Plattenkäufer war ich als Schüler eh nicht) …

    --

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.