Pink Floyd

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,716 bis 2,730 (von insgesamt 3,396)
  • Autor
    Beiträge
  • #9956053  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,057

    gruenschnabel

     

    War gerade die erste Seite nicht eh für Kiffer gemacht? (Ohnehin ist die Ereignisarmut und Plakativität der Psychedelic-Phase doch auch Zeichen dessen, dass die Musik kaum für ein klares Bewusstsein konzipiert ist, oder?) Meinen einzigen Joint im Leben habe ich in der Tat bei einem PF-Konzert geraucht. Ich weiß nicht, was das für ein Stoff war. Aber es passierte bei mir ebenso wenig wie beim Hören der Atomherzmutter. Beides hast du offenbar irgendwie besser hinbekommen, Stormy.

    Naja, besser hingekriegt…. Aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass das göttliche THC ein paar Versuche braucht, bis die Birne glüht. Bei mir 5 Mal, bei vielen anderen ebenfalls. Und ich kenne etliche Leute, die nach ein, zwei Versuchen aufgaben oder nur müde wurden. Ich mag es  heute nach 46 Jahren nicht missen, auch wenn mittlerweile Wochen, manchmal Monate zwischen den Spliffs liegen. Bei Bongs etc hat meine Lunge noch nie mitgespielt…..

    Aber Pink Floyd war schon ein grandioser Soundtrack nach dem Inhalieren.

     

    zuletzt geändert von stormy-monday

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9956057  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,118

    Ich hab mir nur Meddle geholt……hoffe da gibt es dann noch einmal was schönes von Jan zu lesen.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #9956065  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,118

    gruenschnabel

    Stormy MondayJa, gut beschrieben, auch wenn ich die erste Seite der Platte nach wie vor grandios finde ohne „Schmock“- Stellen. Das liegt aber vermutlich an meinem schwerst bekifften Zustand, als ich auf der Insel Grün bei Germersheim als 16- jähriger dieses Meisterwerk live erleben durfte. Das war schon prägend….

    War gerade die erste Seite nicht eh für Kiffer gemacht? (Ohnehin ist die Ereignisarmut und Plakativität der Psychedelic-Phase doch auch Zeichen dessen, dass die Musik kaum für ein klares Bewusstsein konzipiert ist, oder?) Meinen einzigen Joint im Leben habe ich in der Tat bei einem PF-Konzert geraucht. Ich weiß nicht, was das für ein Stoff war. Aber es passierte bei mir ebenso wenig wie beim Hören der Atomherzmutter. Beides hast du offenbar irgendwie besser hinbekommen, Stormy.

    Einmal ist kein Mal…..try it Ägäis……dat kämmt.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #9956081  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    Einmal ist kein Mal…..try it Ägäis……dat kämmt.

    Nee, was soll ich mich so um dieses für mich äußerst unattraktive Album bemühen (zumal unter Zuhilfenahme recht zweifelhafter Mittel), wenn ich doch genügend Musik kenne und noch kennen lernen werde, die mich auch ohne zugematschte Birne fasziniert. Das ist doch dann viel einfacher und womöglich auch gesünder.

    --

    #9956091  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,057

    „Zugematscht“ ist der völlig falsche Begriff ;) Frag Bob D., Macca, Bob M., Louis A. und David G. among all the others

    zuletzt geändert von stormy-monday

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #9956107  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    Stormy Monday„Zugematscht“ ist der völlig falsche Begriff Frag Bob D., Macca, Bob M., Louis A. und David G. among all the others

    Ah, sorry. Ich habe davon einfach keine Ahnung, das wird an einer solchen Formulierung offenbar sehr deutlich. Ist denn meine Einschätzung, dass es womöglich gesündere Dinge gibt, auch falsch?

    --

    #9956129  | PERMALINK

    mangels

    Registriert seit: 03.12.2009

    Beiträge: 6,017

    j.w.

    neilieblySchön geschrieben!

    Danke!

     

    Ja, schön geschrieben ist der Artikel in der Tat.
    Trotzdem muss ich den Artikel dann doch kritisieren. So ziemlich alles, was Jan schreibt, hätte man auch schon 1970 schreiben können. Ich will damit sagen, dass es nicht wirklich etwas Neues ist.
    Wenn ich (wie gesagt mein Standpunkt) ein Reissue sehe, dann stellen sich mir folgende Fragen zuerst:
    Wie klingt es im Vergleich zum Original? Lohnt sich eine Neuanschaffung wirklich oder ist es einfach nur Geldmache?

    Das fehlt mir leider in Jans Albumbesprechung.

    Aber was die Geschichte um das Album an sich angeht, ist es wirklich gut geschrieben.

    --

    #9956137  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,118

    gruenschnabel

    Stormy Monday„Zugematscht“ ist der völlig falsche Begriff Frag Bob D., Macca, Bob M., Louis A. und David G. among all the others

    Ah, sorry. Ich habe davon einfach keine Ahnung, das wird an einer solchen Formulierung offenbar sehr deutlich. Ist denn meine Einschätzung, dass es womöglich gesündere Dinge gibt, auch falsch?

    Wenn du nicht rauchen magst (was ja das ungesunde daran ist)…backst du dir Plätzchen…..sei mal nicht so unkreativ

    zuletzt geändert von pink-nice3

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #9956143  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    pink-nice

    gruenschnabel

    Stormy Monday„Zugematscht“ ist der völlig falsche Begriff Frag Bob D., Macca, Bob M., Louis A. und David G. among all the others

    Ah, sorry. Ich habe davon einfach keine Ahnung, das wird an einer solchen Formulierung offenbar sehr deutlich. Ist denn meine Einschätzung, dass es womöglich gesündere Dinge gibt, auch falsch?

    Wenn du nicht rauchen magst (was ja das ungesunde daran ist)…backst du dir Plätzchen…..sei mal nicht so unkreativ

    Backen geht bei mir im Gegensatz zum Kochen bislang gar nicht. Müsste ich mal am besten meine neunjährige Tochter fragen – die ist immer richtig heiß aufs Backen. Das wäre bestimmt eine ganz lustige Sache dann.
    Wer weiß, vielleicht gefällt mir diese letzte Floyd-Scheibe von Weihnachten (war das letztes oder vorletztes Jahr?) irgendwann doch noch! Ich spreche mal mit meiner Tochter.

    --

    #9956169  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,057

    Plätzchen und ähnliches wollen aber wohldosiert sein, sonst geht das nach hinten los.

    Zur Gesundheit: Sicher ist kiffen, vor allem im Übermass, ungesund. Bin mir nicht ganz sicher, ob Bob Marley da nicht schwer übertrieben hat (und sich die Birne mit einem Hirntumor zermatscht hat, ich kenne seine Joints aus eigener Erfahrung ;) ) Andererseits wird THC ja in der Schmerztherapie, bei Multipler Sklerose, als Begleitung zu Chemotherapien und anderen Krankheiten mittlerweile auch in Deutschland anerkannt und der Zugang für die Betroffenen leichter gemacht. Und nicht nur für das schweineteure pharmazeutische THC, das nur  zu satten Gewinnen der Industrie führt, sondern auch für den Eigenanbau. Aber auch da ist juristisch noch viel zu tun.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #9956181  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    Plätzchen und ähnliches wollen aber wohldosiert sein, sonst geht das nach hinten los.

    Hättest du denn dann ein bewährtes Rezept für meine Tochter? Nicht, dass ich mich sonst über „Atom heart mother“ hinaus auch noch auf dem Andrea Berg-Trip befinde. Bei aller Liebe, aber so niedrig soll die ästhetische Hemmschwelle dann doch nicht sein – selbst wenn es sich in dem Moment gut anfühlen sollte.

    --

    #9956191  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,379

    pink-niceIch hab mir nur Meddle geholt……hoffe da gibt es dann noch einmal was schönes von Jan zu lesen.

    kommt… ;-)

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9956195  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,379

    Mangels

    Wenn ich (wie gesagt mein Standpunkt) ein Reissue sehe, dann stellen sich mir folgende Fragen zuerst: Wie klingt es im Vergleich zum Original? Lohnt sich eine Neuanschaffung wirklich oder ist es einfach nur Geldmache? Das fehlt mir leider in Jans Albumbesprechung. Aber was die Geschichte um das Album an sich angeht, ist es wirklich gut geschrieben.

    Ich muss gestehen, dass ich was die frühen Pink Floyd-LPs betrifft kein Vergleichsobjekt habe. Ich habe die 2011er CDs, die ich jetzt als Vergleich auch gegen gehört habe. Bei meiner Meddle-Review, mit der ich gestern begonnen habe,  ist das dann auch ganz konkret ein Thema. Von daher kann ich jetzt keinem, der noch ein mint-Exemplar der LP hat, einen Tipp geben, ob es sich lohnt auch das Reissue anzuschaffen. Wer allerdings eine schon recht abgespielte Platte hat, wird sich sicherlich an einem sauber gefertigten neuen Exemplar freuen und wer sie bislang noch nicht auf Vinyl hat, aber sie gern hätte, ist denke ich auch gut bedient.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9956197  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    Genau – mal wieder bodenständig werden hier. „Meddle“ – im Gegensatz zu AHM von mir selbst ohne Plätzchen sehr wertgeschätzt, enthält mit „Echoes“ ja auch so einen ausgeprägten Psychedelic-Longtrack. Und auch hier passiert nicht so viel Unterschiedliches, vielmehr wüsste ich fast keinen PF-Part, den ich so mit der Vorstellung bewusstseinsverändernder Substanzen und musikalischer Ereignislosigkeit, mit in die Länge gezogener Zeit in Verbindung bringe wie die „Urwaldsequenz“ in der Mitte.
    Bei „Echoes“ aber habe ich es immer so wahrgenommen, dass PF sich hier ein Spielfeld vorgegeben haben, welches genau ihres ist. Das ist ein unverwüstlicher, in sich einfach, aber völlig stimmig und großartig gestalteter Track mit einem Höhepunkt im vorletzten Part, der mich seinerzeit als Jugendlichen wirklich von den Socken gehauen hat. Wenn ich an einer Stelle auch heute noch Gänsehaut bekomme, dann ist das dort. Und sollten Plätzchen für ein solches Gefühl sorgen können und dann auch noch gut schmecken, dann würde ich mir die als Pausenbrot gerne mit auffe Arbeit nehmen.
    Bei AHM sehe ich es nach wie vor so, dass die gewählten Mittel z.T. eine Überforderung darstellten. Den Acker konnten sie einfach nicht gut pflügen.

    zuletzt geändert von gruenschnabel

    --

    #9956205  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    Stormy MondayPlätzchen und ähnliches wollen aber wohldosiert sein, sonst geht das nach hinten los…

    Das hättest du mir mal vor einem halben Jahr sagen sollen @stormy-monday

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,716 bis 2,730 (von insgesamt 3,396)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.