Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Pink Floyd
-
AutorBeiträge
-
Zappa1Im UK auf 1, Billboard auf 1. Auf dieser Position war es glaub ich nicht mal in Deutschland.
Und natürlich Meisterwerk.
Im UK und den USA im September 1975 auf Platz 1.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollHighlights von Rolling-Stone.deWerbungdr.musicIm UK und den USA im September 1975 auf Platz 1.
Das hab‘ ich ja geschrieben…;-)
Auf welcher Position war es bei uns?
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zappa1Das hab‘ ich ja geschrieben…;-)
Auf welcher Position war es bei uns?
Ich wollte nur untermauern.;-)
Bei uns auch Nr. 1.--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rolldr.musicIch wollte nur untermauern.;-)
Bei uns auch Nr. 1.Ah, okay…;-)
Für mich war das Album damals eine Offenbarung. Werde es nie vergessen, wie ich es staunend das erste mal gehört habe.
Und ich staune auch heute noch.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102YeatsWas soll den „brian damage“ für ein PF-Album sein? Es gibt wohl einen Song auf Dark side of the moon, der heißt „Brain damage“, aber kein Album..
Er meint wohl das [COLOR=“RoyalBlue“]hier, kannte ich bis Heute auch nicht, aber da er DSOTM einzeln gelistet hat muss er etwas anderes gemeint haben.
--
Oh, the wind, the wind is blowing, through the graves the wind is blowing, freedom soon will come; then we'll come from the shadows.Andreas24
Animals – sehr gut
The Wall – sehr gut
Wish you were here – Meisterwerk
Atom Heart Mother – na ja
Umma Gumma – mal reingehört ist nicht so gut
More – so lala
Brian Damage – sehr gut
The dark side of the Moon- ausgezeichnet
Meddle – na ja
a momentary laps of reason – gutÜbersetze das doch mal in eine Skala von * bis ***** und tobe dich dann mal [COLOR=“RoyalBlue“]hier aus.
--
Oh, the wind, the wind is blowing, through the graves the wind is blowing, freedom soon will come; then we'll come from the shadows.Zappa1Ah, okay…;-)
Für mich war das Album damals eine Offenbarung. Werde es nie vergessen, wie ich es staunend das erste mal gehört habe.
Und ich staune auch heute noch.Dem kann ich nur zustimmen und es dauerte dann auch noch mindestens ein Studio Album bis der Stern ein wenig zu verblassen begann.
--
Oh, the wind, the wind is blowing, through the graves the wind is blowing, freedom soon will come; then we'll come from the shadows.dr.musicIm UK und den USA im September 1975 auf Platz 1.
OK, ich hatte da bislang andere Informationen aus einem Buch über die Band. Leider habe ich das Buch gerade nicht zu Hand, aber daraus stammte die Info, die mich auch verwundert hatte.
--
Zappa1Ah, okay…;-)
Und ich staune auch heute noch.Ich fand es damals auch ganz toll, aber nur bis ich Dark side of the moon kennen lernte.
--
StyloDem kann ich nur zustimmen und es dauerte dann auch noch mindestens ein Studio Album bis der Stern ein wenig zu verblassen begann.
„Animals“ war noch großartig und gehört bis heute zu meinen liebsten Alben von ihnen. Auch wenn ich seinerzeit anfangs Anlaufschwierigkeiten hatte.
Als ich sie dann 1977 drei Abende hintereinander in der Olympiahalle sah, waren sämtliche Zweifel beseitigt.„The Wall“ hat ein paar große Momente, aber insgesamt mag ich das Album nicht, schon damals nicht.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zappa1“Animals“ war noch großartig und gehört bis heute zu meinen liebsten Alben von ihnen. Auch wenn ich seinerzeit anfangs Anlaufschwierigkeiten hatte.
Als ich sie dann 1977 drei Abende hintereinander in der Olympiahalle sah, waren sämtliche Zweifel beseitigt.„The Wall“ hat ein paar große Momente, aber insgesamt mag ich das Album nicht, schon damals nicht.
Genauso war meine Aussage gemeint, erst nach „Animals“ ging es etwas bergab.
--
Oh, the wind, the wind is blowing, through the graves the wind is blowing, freedom soon will come; then we'll come from the shadows.So, habe das Büchlein doch noch schnell gefunden. Es ist von Paul Sahner und Thomas Veszelits und heißt „Pink Floyd: Elektronischer Rock in Vollendung“ und erschien 1980 bei Heyne.
Auf Seite 120 heißt es da:
„1975 – Die neue LP Wish you were here wird mit Dark side of the moon verglichen und fällt in der Resonanz etwas ab. Es erklingt noch mal das If-Thema von Dark side: Diesmal als Angst des Bassisten Roger Waters, verrückt zu werden – eine Erinnerung an Syd Barrett, der auch im Titelsong Wish you were here angesprochen wird. Diese LP wird hauptsächlich in Deutschland ein Renner.“--
YeatsIch fand es damals auch ganz toll, aber nur bis ich Dark side of the moon kennen lernte.
Na gut, „Dark Side“ kannte ich damals schon, quasi auch seit Veröffentlichung. Sicherlich ganz groß, aber es hat bei mir nie solche Emotionen erweckt, wie eben dann „WYWH“ oder noch davor 1971 „Meddle“, was wohl mein größter Pink Floyd-Erlebensmoment war und sicherlich auch deshalb bis heute meine liebstes Album von ihnen ist.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Yeats
„1975 – Die neue LP Wish you were here wird mit Dark side of the moon verglichen und fällt in der Resonanz etwas ab.Da gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen. Was Zappa oben sagt, stimmt natürlich: Nr. 1 in US und UK.
Auf RYM:
Dark Side 4,31 (17.000 Bewertungen)
Wish You 4,33 (13.500 Bewertungen)Die Verkäufe mögen in der Tat ein wenig geringer gewesen sein, aber Dark Side ist ja auch eines der bestenverkauften Alben aller Zeiten. 2004 hat man die Gesamtverkäufe von Wish You Were Here immerhin auf 13 Millionen Exemplare geschätzt. Das heißt nicht besonderes, es ist nur eine Tatsache. Da von „geringerer Resonanz“ zu sprechen, ist absurd.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.In den USA war Dark Side nur 741 Wochen in dn Top 200. Mager.
Es ist auch mit ca 45 Millionen nur auf dem 3. Platz der meistverkauften Alben aller Zeit. Erbärmlich.--
...but everybody wants you to be just like them Contre la guerre -
Schlagwörter: Echoes, Pink Floyd
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.