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IrrlichtAlso gut Danke, jetzt weiß ich zumindest ab wo ich hören muss. Aber bei mir kam da gar nichts.
Es beginnt schon davor…ist da aber am deutlichsten.
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Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Highlights von Rolling-Stone.deDie 100 besten Gitarristen aller Zeiten: Die komplette Liste
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Werbungdr.musicIst das jetzt nicht alles eine ziemliche Haarspalterei, die der Ita jetzt da aufmacht!?? Spielt das wirklich irgendeine Rolle?
Also ich find die Frage schon berechtigt. Es gibt bestimmt genug Floyd-Fans (wie mich) die das interessant finden. Was daran jetzt Haarspalterei sein soll, erschließt sich mir nicht ganz.
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Hold on Magnolia to that great highway moonpink-niceEs beginnt schon davor…ist da aber am deutlichsten.
Was heißt denn deutlich ?!
Hab’s auf meiner 5.1 Anlage laufen lassen, ich hör da einfach nix.
Hört man das nur über Kopfhörer ?--
Hold on Magnolia to that great highway moonIrrlichtWas heißt denn deutlich ?!
Hab’s auf meiner 5.1 Anlage laufen lassen, ich hör da einfach nix.
Hört man das nur über Kopfhörer ?Über Stereoanlage auf der rechten Box….oder Kopfhörer natürlich.
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Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“dr.musicIst das jetzt nicht alles eine ziemliche Haarspalterei, die der Ita jetzt da aufmacht!?? Spielt das wirklich irgendeine Rolle?
Man könnte natürlich einem Roger Waters vorhalten, daß es völlig belanglos ist, ob auf einem seiner erfolgreichsten Alben eine mehr oder weniger deutliche Beatles-Anspielung vorhanden ist oder nicht. Bei seinem Perfektionshang denke ich, er würde uns da möglicherweise was anderes erzählen, speziell bei diesem Album, das wie kaum ein zweites für produktionstechnische Meisterschaft in den frühen 70ern steht.
Im Ernst Doc, ich glaube, hier liegt ein Misverständnis vor: Es stimmt zwar, daß ich dem größten Teil der Musik von TDSOTM eher reserviert gegenüber stehe, dieses „Ticket To Ride“-Dings habe ich aber gewiss nicht angeführt, um „irgendetwas zu beweisen“. Ich habe halt davon gelesen – übrigens zuerst nicht bei Wiki sondern auf einer anderen, englischsprachigen Seite, deren Link ich leider nicht gespeichert habe und auf der meinem Verständnis nach erstmal nur gemutmaßt wurde, daß es sich um diesen Beatles-Song handeln könnte – und wollte es hier kundtun und Eure Meinung dazu hören. That’s all – also keine Panik. Mir ist auch bewußt, daß es sich dabei wahrscheinlich um ein eher unwichtiges Detail handelt.
Heute abend bin ich der Sache nochmal nachgegangen und habe gemeinsam mit meiner Frau zwei CD-Ausgaben (das 1992er Remaster No.7243 829752 29 und das von 2003 No.7243 582136 2) mit meinem Vinyl (japan. Pro-Use-Series EMLF-97002, erschienen 1978) verglichen:
Am deutlichsten zu hören ist es natürlich auf der 2003er Ausgabe, aber ebenso – wenn auch schwächer – auf der 1992er Ausgabe. Über Kopfhörer lässt sich übrigens klar erkennen (2003er Ausgabe), daß der Track sogar schon während des Ausspruches von Gary Driscoll („There is no dark side of the moon really …) bei etwa 1:42 beginnt und damit gute 30 Sekunden (bis zum Schluss) andauert!
UND EBENFALLS AUF DER VINYLAUSGABE IST ES DRAUF! Natürlich noch undeutlicher, weil bei entsprechender Lautstärke das Grundrauschen dazu kommt, aber trotzdem eindeutig hörbar. Die hier am deutlichsten erkennbare Passage ist diejenige, bei der Lennon im Original-Beatles-Song die Stelle „She would never be free – When I was around“ singt (es handelt sich, wie gesagt, um eine instrumentale Fassung). Und das ist – wie von pink-nice berichtet – bei etwa 1:58 der Fall.
Ich argwöhne daher, daß es sich eben nicht um einen Fehler beim Remastering handelt (wie Wiki andeutet), sondern daß das Ding bereits auf dem Original-Master vorhanden war und erst durch die fortgeschrittene Technik jetzt allgemein hörbar geworden ist. Wie bereits oben erwähnt, steht TDSOTM bekanntlich für ein Maximum an technischer Perfektion. Charaktere wie Roger Waters sind für ihre Sorgfalt bekannt, und ich glaube einfach nicht, daß Profis wie ihm oder gar einem Alan Parsons, die ihre Arbeit extrem ernst nehmen, sowas über 30 Sekunden zufällig mal durch die Lappen geht, erst recht nicht, wenn es nach der X-ten Neuausgabe inklusive Remastering sogar noch deutlicher zu hören ist.
Hier kann sich übrigens wer will noch auf ein, zwei weitere Querverweise zu den Beatles einlassen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dark_Side_of_the_MoonDamit will ich’s bewenden lassen, die Sache wird die Verkäufe des Albums oder die Meinung der Konsumenten darüber sicher nicht beeinflussen. Ich denke, es handelt sich – ähnlich wie das Auftauchen der vier Pilzköpfe auf dem „Their Satanic Majesties Request“-Cover der Rolling Stones – möglicherweise um eine Art versteckte, kleine Reminiszenz an eine Band, die im gleichen Studio sehr erfolgreich tätig war, die unmittelbar vor der ersten Floyd-LP 1967 den technischen Standard definierte („Sgt. Pepper“) und die im Übrigen später technisch ebenfalls von Parsons betreut wurde.
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.itasca64
Es stimmt zwar, daß ich dem größten Teil der Musik von TDSOTM eher reserviert gegenüber stehe, …….
Heute abend bin ich der Sache nochmal nachgegangen und habe gemeinsam mit meiner Frau zwei CD-Ausgaben (das 1992er Remaster No.7243 829752 29 und das von 2003 No.7243 582136 2) mit meinem Vinyl (japan. Pro-Use-Series EMLF-97002, erschienen 1978) verglichen:
Sehr interessant. Du stehst einem Album „eher reserviert“ gegenüber und hast dann – mindestens – 3 verschiedene Ausgaben davon.
In welcher Stückzahl schaffst du dir denn Sachen an, die dir sehr gut oder uneingeschränkt gefallen?
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Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Onkel TomSehr interessant. Du stehst einem Album „eher reserviert“ gegenüber und hast dann – mindestens – 3 verschiedene Ausgaben davon.:-)
Das nennt man heute Logik – anders als noch bei Aristoteles…:lol:
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Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollOnkel TomSehr interessant. Du stehst einem Album „eher reserviert“ gegenüber und hast dann – mindestens – 3 verschiedene Ausgaben davon.
dr.musicDas nennt man heute Logik…
Als hätte Musik was mit Logik zu tun.
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?thomlahnAls hätte Musik was mit Logik zu tun.
Darum geht es doch gar nicht. Es geht um seine eigenen widersprüchlichen Sätze, auf die der Onkel und ich abstellen. Du lenkst gerne ab.:angel:
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Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rolldr.musicDarum geht es doch gar nicht. Es geht um seine eigenen widersprüchlichen Sätze, auf die der Onkel und ich abstellen. Du lenkst gerne ab.:angel:
Dazu ist das Forum doch da, zur Ablenkung…
Klar würde ich mir eine mässig geschätze Platte auch nicht dreimal hinstellen.
Aber einmal gekauft, einmal geheiratet, einmal Geburtstag – Schwupps ist es passiert.--
?thomlahn…Aber einmal gekauft, einmal geheiratet, einmal Geburtstag – Schwupps ist es passiert.
Nun gut, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht eine Möglichkeit. Aber ob es denn stimmt??
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Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rolldr.musicAber ob es denn stimmt??
Ich hoffe Itasca wird uns bald aufklären, damit wir wieder ruhig [zu DSOTM] schlafen können.
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?na, dann will ich Euch mal nicht um Euren wohlverdienten Schlaf bringen…
Herrjeh, warum macht Ihr Euch nur so’n Stress?
Thomlahn hat Recht, ich sammle schon eine Weile, anno ’78 habe ich erstmalig beschlossen, künftig vorrangig für Platten zu sparen, und Pink Floyd waren für mich damals bereits ein Thema, nachdem ich im Musikunterricht „Sysyphus“ gehört hatte und alle Welt TDSOTM und WYWH in den Himmel lobte. Nach den Beatles waren sie für mich das nächste große Ding.
Von Anfang an hatte ich dabei Spaß am Komplettieren, zumindest was die regulären Ausgaben betraf. Also mußten alle Pink Floyd-LPs her, natürlich auch TDSOTM, und die habe ich damals auch tatsächlich oft gehört. In Wirklichkeit kam man da garnicht dran vorbei, einfach jeder in meinem Umfeld hatte und hörte sie. Ich bin mir sicher, daß Euch solche Geschichten auch bekannt vorkommen.
Als ich dann mal etwas flüssiger war, wollte ich die ganzen Dinger in „anständigen“ Ausgaben haben, weil sie das klangtechnisch einfach rechtfertigten und einige von mir doch schon etwas gelitten hatten (vor allem „Ummagumma“ und „Atom Heart Mother“).
Und weil ich doch so unheimlich gerne schöne Platteneditionen mag !
Das war Anfang der 80er. Ich wohnte nicht weit von Köln entfernt und sah dort im Saturn immer diese beeindruckend ausgestatteten Japan-LPs und…Wenn man so drauf ist, lässt man nicht einfach eine bestimmte Platte aus, auch wenn man sie weniger mag.
„On The Run“, „Great Gig“, „Money“ und die technische Realisierung finde ich ja schließlich auch OK.Dann kam halt die CD-Ära und mit ihr in den 90ern die entsprechende Anschaffung der PF-CDs. Natürlich wollte ich sie wieder komplett haben, wenigstens die mit Waters. Die 2003er Ausgabe habe ich mir dann in einer Laune schenken lassen, weil über die klangliche Verbesserung (zu Recht) so viel geschrieben wurde. Fertig.
Drei Ausgaben in 25 Jahren (meine erste, deutsche LP-Pressung nicht mitgerechnet), das ist recht überschaubar, finde ich, da gibt es einige (hier), die da nur müde mit den Schultern zucken werden.
Nebenbei gesagt bin ich nach wie vor Pink Floyd-Fan, mindestens 2/3 der Alben mit Waters sind für mich unverzichtbar. Ich warte auf eine „richtige“ Deluxe-Edition der „Animals“, hatte für 2007 eigentlich mit sowas gerechnet (von wegen 30jähriges).
Anfang der 80er habe ich mir im Kölner Saturn übrigens mal die Mühe gemacht und alle dort vorrätigen (!) LP-Ausgaben der TDSOTM gezählt: es waren genau 11 Stück.
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.itasca64na, dann will ich Euch mal nicht um Euren wohlverdienten Schlaf bringen…
Herrjeh, warum macht Ihr Euch nur so’n Stress?
Danke für die Erläuterung. Stress hab ich überhaupt keinen, zumindest nicht hier im Forum. Ich hab´s halt nur nicht verstanden (gestehe, dass es mir auch jetzt noch schwer fällt, dies nachzuvollziehen).
Ich würde mir einen Tonträger halt nur dann mehrmals – in verschiedenen Ausführungen – kaufen, wenn ich diesen absolut toll fände.
Da investiere ich doch dann lieber mein Geld in neue und alte Sachen, die es immer wieder nochmal oder neu zu entdecken gibt.
Aber, jedem das seine. :angel:--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.itasca64
Drei Ausgaben in 25 Jahren (meine erste, deutsche LP-Pressung nicht mitgerechnet), das ist recht überschaubar, finde ich, da gibt es einige (hier), die da nur müde mit den Schultern zucken werden.Ich hab auf jeden Fall über 15 Versionen.
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Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ -
Schlagwörter: 1973, Pink Floyd, The Dark Side Of The Moon
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