Pink Floyd – More

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)
  • Autor
    Beiträge
  • #46667  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,188

    1. Cirrus minor **** 1/2
    2. The nile song *** 1/2
    3. Crying song ***
    4. Up the khyber * 1/4
    5. Green is the colour ** 1/2
    6. Cymbaline ***
    7. Party sequence ** 1/2
    8. Main theme *****
    9. Ibiza bar ** 1/4
    10. More blues *
    11. Quicksilver **** 3/4
    12. A spanish piece **
    13. Dramatic theme ** 1/4

    Gesamt:***

    Sicherlich kein Meisterwerk aus dem Hause Floyd, aber mit den Songs Quicksilver, Cirrus minor und Main theme sind trotzdem zumindest 3 Hits auf der Scheibe. Keine Empfehlung, außer für absolute Floyd Fans/Sammler.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5854871  | PERMALINK

      itasca64

      Registriert seit: 07.07.2007

      Beiträge: 2,636

      01. Cirrus Minor **** 1/2
      02. The Nile Song *****
      03. Crying Song ****
      04. Up The Khyber ****1/2
      05. Green Is The Colour ****
      06. Cymbaline *****
      07. Party Sequence ***
      08. Main Theme *****
      09. Ibiza Bar ****1/2
      10. More Blues ****
      11. Quicksilver ****1/2
      12. A Spanish Piece ***1/2
      13. Dramatic Theme ****1/2

      Gesamt: 4,3
      ****1/2 fürs Album.

      „More“ ist ein Soundtrack, kein reguläres Album. Das erklärt die stellenweise zusammenhangslos wirkende Aneinanderreihung der Songs, die alle sehr individuell gestaltet sind.
      Trotzdem ergibt sich eine typische, im ganzen Album wahrnehmbare Grundstimmung, und der Qualität des Materials tut es auch keinen Abbruch, es ist vom allerfeinsten.

      Das Album ist eine einzige Entdeckungsreise und für mich der beste PF-Soundtrack, ich empfehle sie deshalb – nicht nur für Fans.

      „The Nile Song“, „Cymbaline“ „Ibiza Bar“ und „Green Is The Colour“ sind für mich dabei mindestens ebenso „hitträchtig“ wie die weiter oben genannten Songs.

      --

      .
      #5854873  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      itasca64

      „More“ ist ein Soundtrack, kein reguläres Album. Das erklärt die stellenweise zusammenhangslos wirkende Aneinanderreihung der Songs, die alle sehr individuell gestaltet sind.
      Trotzdem ergibt sich eine typische, im ganzen Album wahrnehmbare Grundstimmung, und der Qualität des Materials tut es auch keinen Abbruch, es ist vom allerfeinsten.

      Das Album ist eine einzige Entdeckungsreise und für mich der beste PF-Soundtrack, ich empfehle sie deshalb – nicht nur für Fans.

      „The Nile Song“, „Cymbaline“ „Ibiza Bar“ und „Green Is The Colour“ sind für mich dabei mindestens ebenso „hitträchtig“ wie die weiter oben genannten Songs.

      Bei More, der wie gesagt ein Soundtrack ist, ist es in etwa so wie bei The Wall. Viele relativ kurze songs, die oft nur als ganzes einen Sinn ergeben und meistens als einzelnes „relativ“ unbedeutend sind. Darunter sind natürlich noch ein paar herausragende Songs, wie bereits erwähnt. Eben die erwähnten atmosphärischen psychedelischen Instrumentale. The nile song und The crying song, können gerne auch noch als recht gute Songs dazu gezählt werden. Danach kommt man aber noch meiner Wahrnehmung auf 5 höchstens 6 gute Titel, bei 13, ist da eine Bewertung von über *** 1/2 auf keinen Fall drin. Denn mit deiner **** 1/2 Wertung, kommt das Album ja schon nahe an Wish you were here & The dark side of the moon heran und so gut ist es dann nun wirklich nicht. Wer wie ich allen Pink Floyd Alben irgendwo irgendetwas abgewinnen kann, wird auch an More gefallen finden. Wer allerdings die großen Hymnen ala Wish you were here, Time oder Shine on you crazy diamond erwartet, wird wohl eher enttäuscht sein. Und um es nochmal zu betonen, ich mag More, es ist ein nettes Pink Floyd Album, aber bei weitem keinen Meilenstein.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #5854875  | PERMALINK

      harry-hartmann

      Registriert seit: 13.01.2007

      Beiträge: 3,097

      itasca64
      „The Nile Song“, „Cymbaline“ „Ibiza Bar“ und „Green Is The Colour“ sind für mich dabei mindestens ebenso „hitträchtig“ wie die weiter oben genannten Songs.

      .. wobei IBIZA BAR auch NILE SONG Pt.2 heißen könnte.

      --

      Real Guitars Have Wings
      #5854877  | PERMALINK

      itasca64

      Registriert seit: 07.07.2007

      Beiträge: 2,636

      Irrlicht… Denn mit deiner **** 1/2 Wertung, kommt das Album ja schon nahe an Wish you were here & The dark side of the moon heran und so gut ist es dann nun wirklich nicht. Wer wie ich allen Pink Floyd Alben irgendwo irgendetwas abgewinnen kann, wird auch an More gefallen finden. Wer allerdings die großen Hymnen ala Wish you were here, Time oder Shine on you crazy diamond erwartet, wird wohl eher enttäuscht sein. …

      Na ja, zu TDSOTM und WYWH habe ich mich ja schon anderenorts geäußert. Die mögen beide besser produziert sein, interessantere Kompositionen finde ich aber eher auf einer Platte wie „More“.

      --

      .
      #5854879  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      itasca64Na ja, zu TDSOTM und WYWH habe ich mich ja schon anderenorts geäußert. Die mögen beide besser produziert sein, interessantere Kompositionen finde ich aber eher auf einer Platte wie „More“.

      Bei Ummugumma, Meddle oder Atom heart mother könnte ich dir zustimmen, bei More eher nicht. Sooo spannend ist sie auch wieder net. Und übrigens, ich mag die alte Pink Floyd Produktion klanglich sowieso lieber. Die neue ist mir zu glatt und feingeschliffen. Aber trotzdem, auf TDSOTM und WYWH sind Stücke wie The great gig in the sky, Time, Eclipse, Welcome to the machine, Have a cigar und und und.
      Die mögen zwar nicht mehr ganz so psychedelischen verworren sein wie die Werke zur Syd Barret Zeit, aber genial sind sie trotzdem allemal.

      P.S. Was gefällt dir dann eigentlich an The Wall ? (reines Interesse) :wow:

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #5854881  | PERMALINK

      itasca64

      Registriert seit: 07.07.2007

      Beiträge: 2,636

      Irrlicht
      P.S. Was gefällt dir dann eigentlich an The Wall ? (reines Interesse) :wow:

      „The Wall“ (ich meine jetzt die Sachen, die mir daraus gefallen, s. thread) und „The Final Cut“ haben nichts mehr mit den alten Floyds zu tun, es wird gar nicht erst der Versuch unternommen, den Eindruck musikalischen Großmeistertums („Schrittmacherquartett“ war in den Anfangsjahren ein berechtigter und beliebter Terminus für die Band) künstlich aufrechtzuerhalten. Es handelt sich für mich seit „Animals“ praktisch um eine andere Band.
      Stattdessen wird eine Geschichte erzählt und im Rahmen der eigenen musikalischen Möglichkeiten weitgehend ohne Überheblichkeiten nahezu perfekt illustriert. Die klaustrophobische Gesamtstimmung spricht mich dabei sehr an, als besonders intensiv empfinde ich Roger Waters zu schlichter Begleitung („Mother“ !!!).

      --

      .
      #5854883  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      itasca64Die klaustrophobische Gesamtstimmung spricht mich dabei sehr an, als besonders intensiv empfinde ich Roger Waters zu schlichter Begleitung („Mother“ !!!).

      „Mother“ :bier:

      Aber wenn dir diese klaustrophobische Stimmung gefällt müsste dich doch auch The trial reizen. Außer Small furry animals auf Ummugumma ist das doch wohl der untypischste Floyd song. Geheimnisvoll, düster, verwirrend. Wenn ich mich aber recht erinnere lag da deine Wertung irgendwo zwischen * & ** ?!

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #5854885  | PERMALINK

      itasca64

      Registriert seit: 07.07.2007

      Beiträge: 2,636

      Hmm, „The Trial“ habe ich trotz bedrohlicher Stimmung als völlig überladen und – im negativen Sinne – opernhaft in Erinnerung, mag ich überhaupt nicht.

      --

      .
      #5854887  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      itasca64Hmm, „The Trial“ habe ich trotz bedrohlicher Stimmung als völlig überladen und – im negativen Sinne – opernhaft in Erinnerung, mag ich überhaupt nicht.

      Opernhaft, düster, ungewöhnlich, verrückt & verstörend. Mein eindeutiger Favorit von The Wall.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #5854889  | PERMALINK

      pink-nice

      Registriert seit: 29.10.2004

      Beiträge: 27,368

      …naja, zusammen ***1/2

      --

      Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
      #5854891  | PERMALINK

      itasca64

      Registriert seit: 07.07.2007

      Beiträge: 2,636

      IrrlichtOpernhaft, düster, ungewöhnlich, verrückt & verstörend. Mein eindeutiger Favorit von The Wall.

      Werde es mir am Wochenende nochmal reintun, das letzte Mal ist schon eine Weile her.

      --

      .
      #5854893  | PERMALINK

      tolomoquinkolom

      Registriert seit: 07.08.2008

      Beiträge: 8,651

      .

      PINK FLOYD – More

      Cirrus Minor ****
      The Nile Song ****½
      Crying Song ***½
      Up The Khyber ***
      Green Is The Colour ***½
      Cymbaline ***
      Party Sequence **
      Main Theme (More) *****
      Ibiza Bar ****
      More Blues ***½
      Quicksilver ***½
      A Spanish Piece **
      Dramatic Theme ***

      __
      ***** inkommensurabel | **** formidabel | *** delektabel | ** akzeptabel | * miserabel

      .

      --

      #5854895  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      @ Tolo:

      Teile deine Wertungen, bis auf:
      Cirrus Minor ist bei mir *****
      Cymbaline hat doch mehr als *** verdient :-)

      --

      #10662613  | PERMALINK

      klausk

      Registriert seit: 17.05.2008

      Beiträge: 19,216

      Cirrus Minor ***1/2
      The Nile Song ***
      Crying Song ***
      Up The Khyber **
      Green Is The Colour ***
      Cymbaline ***1/2
      Party Sequence **1/2
      Main Theme ***1/2
      Ibiza Bar ***
      More Blues **1/2
      Quicksilver **
      A Spanish Piece **
      Dramatic Theme ***

      Gesamtwertung: *** (2,81)

      Platz 15 im Pink Floyd-Alben-Ranking

      --

      There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)

    Schlagwörter: , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.