Philip Glass

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • #13199  | PERMALINK

    yellowsubmarine

    Registriert seit: 03.08.2002

    Beiträge: 2,445

    Haben wir schon jemals über diesen Mann diskutiert???
    1989 hat er mit „1000 Airplanes on the roof“ sein erstes geniales Meisterwerk vorgelegt, es folgten unzählige Arbeiten für den Film und mit Klassik-Leuten (Kronus-Quartett). Bekannt wurde er für viele mit dem Soundtrack zu „Koyaanisqatsi“.
    Jetzt höre ich gerade seine Musik zu „The Hours“, der ja gerade im Kino angelaufen ist und mit Nicole Kidman eine Oscar-Preisträgerin und den anderen beiden Damen zwei Nominierte Mitspielerinnen hat.
    Tolle Musik, auch ohne Bilder…bin auf den Film gespannt…
    Grüße

    --

    "Don ́t sit down cause i ́ve moved your chair" (Artic Monkeys)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1898753  | PERMALINK

    yellowsubmarine

    Registriert seit: 03.08.2002

    Beiträge: 2,445

    Kann doch nicht sein, dass kein Mensch ein Faible für Herrn Glass hat. Er ist sicher einer der ganz großen lebenden Künstler….hat noch nie einer Filme mit seiner Musik gesehen????
    Grüße

    --

    "Don ́t sit down cause i ́ve moved your chair" (Artic Monkeys)
    #1898755  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    kenne Koyaanisqatsi und Mishima, aber mehr fällt mir auch nicht ein…. :-o

    --

    #1898757  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    ??? Hab null dazu im Hirn

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #1898759  | PERMALINK

    cannaarkotic

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,230

    Ich habe „Glassworks“ von PhGl in meiner minimal-music-Ecke stehen,-
    neben Terry Riley, Steve Reich und Simeon tenHolt…
    Keine Musik für alle Tage. Mir untermalt sie ruhige Stimmungen oder melancholische Anflüge. Und – eigentümlich – diese Strukturen in Tönen haben für mich immer was mit Erinnerungen an Landschaften zu tun, durch die ich mal gelaufen oder gefahren bin.
    @Yellowsub, kannst Du noch was anverwandtes empfehlen? Oder mehr von PhGl…?
    Gruß, C.

    --

    Nun gründe nicht gleich ein Wrack-Museum, wenn Dir ein Hoffnungs-Schiffchen sinkt!
    #1898761  | PERMALINK

    starship

    Registriert seit: 28.12.2002

    Beiträge: 1,474

    kann mich da nur Cannaarkotic anschließen.
    keine musik für alle tage.
    philipp glass mit seinen ständigen wiederholungen, kann mir manchmal auf die nerven gehen. aber in der richtigen stimmung finde ich ihn fast hypnotisch, und die musik fängt an zu fließen.
    ich würde sagen meredith monk geht noch so in die richtung. turtle dreams gefiel mir mal sehr gut von ihr.

    --

    #1898763  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Was haltet Ihr von diesem tollen Komponisten? Habe leider bisher nur drei Glass CDS, und zwar Glassworks, Dracula (Neuvertonung für den 30ger-Jahre Film) und The Hours.

    Grüße

    Skywalker

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #1898765  | PERMALINK

    starship

    Registriert seit: 28.12.2002

    Beiträge: 1,474

    ja, ja- philip glass, den kenn ich… :lol:

    http://free.pages.at/pglass/index.htm

    aber jetzt im ernst. wollte recherchieren und bin zufällig über diesen namensvetter gestolpert.

    @skywalker

    mich wundert es, dass du als filmmusikmusikfan nicht diese cd von glass hast:

    Naqoyqatsi

    mir gefällt diese in der letzten zeit am besten, weil die kompositionen sehr abwechslungsreich sind. viele seine arbeiten sind leider etwas eintönig und man kann manchmal die eine cd von der anderen kaum unterscheiden, da die grundstrukturen sehr ähnlich sind. sein minimalismus beruft sich oft auf ein paar tonfolgen und dieses konzept zieht er meistens gnadenlos durch.

    hier gehts zur echten glass-page:

    http://www.philipglass.com/

    --

    #1898767  | PERMALINK

    sunspot

    Registriert seit: 18.10.2003

    Beiträge: 6,513

    Trotz aller Monotonie finde ich diesen Soundtrack aber erheblich besser:

    Das der Film zu meinen ewigen Favoriten gehört, spielt da sicherlich eine grosse Rolle, aber auch ohne Bilder kann man sich an dieser Musik schwindlig hören. Und das meine ich durchaus wörtlich.

    --

    #1898769  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,065

    Truman Show Score. Wunderschön. Danke Herr Glass :)

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    #1898771  | PERMALINK

    cannaarkotic

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,230

    Ich habe die „Glassworks“ und möchte mir vielleicht noch den einen oder anderen Klassiker besorgen. Also nicht unbedingt in Richtung moviesoundtrack/kommerzieller Erfolg, sondern eher *purer Minimalismus*.
    Hat jemand Tipps?
    „Glassworks“ gefällt mir.

    --

    Nun gründe nicht gleich ein Wrack-Museum, wenn Dir ein Hoffnungs-Schiffchen sinkt!
    #1898773  | PERMALINK

    starship

    Registriert seit: 28.12.2002

    Beiträge: 1,474

    @cannaarkotic

    die Passages von Philip Glass& Ravi Shankar gefällt mir sehr gut.
    ist ebenfalls mit orchester und piano + manchmal mit sitar von shankar.
    die kompositionen sind von beiden.
    tabla ist manchmal auch dabei.
    ist kein filmsoundtrack.

    --

    #1898775  | PERMALINK

    yellowsubmarine

    Registriert seit: 03.08.2002

    Beiträge: 2,445

    „Koyaanis…“ ist sicher ein Jahrhundertwerk von ihm. „Hours“ ist für seine Verhältnisse ja schon fast Mainstream, aber sehr schön.
    Er hat eine unendliche lange Reihe von Veröffentlichungen.
    Sehr interessant auch seine Zusammenarbeit mit dem Kronos-Quartett (auch ein Geheimtip für Forummitglieder).
    Toll sein Ballettmusik zu „Einstein on the Beach“, auch sehr sehenswert in einem Theater in eurer Nähe???
    Einer meiner Lieblinge „1000 Airplanes on the Roof“
    Schönes Wochenende…

    --

    "Don ́t sit down cause i ́ve moved your chair" (Artic Monkeys)
    #1898777  | PERMALINK

    soso

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 1

    das ist ja für mein erstes posting würdig.

    Also ICH empfehle die Opern-Triologie von Phillip Glass. Musikalisch erkennt man einiges wieder aber die einzelen Werke überzeugen jeweils in Ihrer Geschlossenheit. Einstein-on-the-beach, Satyrgraha und Akhnaten. oder wenigsten den Sampler mit Songs aus den dreien.

    In meinen Augen ein MUSS

    --

    It don't makes any difference, what you think about me, but it makes a whole lot of difference what I think about you
    #1898779  | PERMALINK

    2307

    Registriert seit: 13.10.2006

    Beiträge: 539

    Meine Lieblings-Super-Immer wiederhören-Oper ist Akhnaten von Philip Glass.

    Ich wundere mich warum moderne Hammerteile wie z.B. Glass‘ Werke nicht häufiger aufgeführt werden in Deutschland? Zu teuer???

    --

    BE PROGRESS!VE[/url] Cat Stevens | Yusuf Forum[/url]
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.