Peter Gabriel – Berlin- O2 World – 24.03.2010

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Peter Gabriel – Berlin- O2 World – 24.03.2010

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor

alex1971

Das New Blood Orchester saß schon hinter einer bewegbaren Leinwand die während des Konzerts jeweils hoch bzw. runter fuhr und wie immer bei Gabriel wunderbare Animationen bzw. mini Filme zeigte…als Gabriel ziemlich unspektakulär von links auf die Bühne kam und uns erstmal über das Projekt „Scratch my Back“ und das heutige Konzert informierte…natürlich wie immer alles in deutsch.

Er blieb fast die ganze Zeit auf der vorderen linken Seite…viel Platz zum „rumrennen“ war ja nicht…da rechts vor dem Orchester noch ein Klavier stand…daneben… wenn benötigt… die beiden Backround Sängerinnen.

Er erzählte dass er also erstmal das gesamte Album hintereinander runterspielen werde und danach erstmal eine 15min Pause kommen würde.
    Ums so erstaunter war ich als plötzlich die ersten Töne von Sledgehammer zu hören waren…die sich orchestralisch ganz, ganz wunderbar anhörten…Gabriel den Dirigenten aber sofort mit einem „Stop it oder „enough“ ..unterbrach. Na ja, ganz netter „Witz“ am Anfang.Leider spielte er den Song dann nicht im 2. Teil. Wäre bestimmt klasse gekommen nach den ersten Tönen zu urteilen.

Gabriel war ganz schön textunsicher. Immer wieder der Blick auf die um ihn herum platzierten Screens mit den jeweiligen Texten. Bei Listening Wind versang er sich dann auch prompt…aber o.k. es sind ja auch nicht seine Songs bzw. war das gestern… glaube ich das 3. Konzert der Mini Tour.
    Highlights für mich waren The Power of the Heart und My Body Is a Cage auch mit den jeweiligen Animationen auf den Screens.
    Ich bin ja nicht so der Fan der CD muss ich zugeben…aber wenn man das Orchester direkt vor sich hat…das hatte schon was…ist halt wie immer live alles viel intensiver.

Dann also seine Songs. Auch hier nur mit Orchester. Manchmal wie z.B bei Digging in the Dirt oder In your Eyes war die Musik -struktur…wie soll ich sagen…völlig… wie bei den Songs von Scratch my Back …anders…die Gesangslinie war immer wie im Original.
    Bei z. B. Solsbury Hill oder Don’t Give Up war der Song wie im Original nur halt orchstralisch gespielt….ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Bei San Jacinto leuchtete er mit einer Handlampe in die dunkle Halle…so wie Bono das auch mal ganz germe macht. Bei Solsbury Hill standen die meisten Leute auf…war aber wirklich schön diese Orchster Fassung zu hören. Es kam immer wieder Zwischenjubel in den Stellen zwischen Strophen. Don’t Give Up hat mich dann mal wieder voll erwischt. Wenn ich in der passenden Stimmung bin dann packt mich dieser Song einfach immer egal ob nun Kate Bush, Paula Cole oder jetzt Ane Brun ihn singt („Rest your head…You worry too much“…einfach zu schön!)

Halle war recht gut gefüllt…wobei im Oberrang doch viel leer war…Akkustik des Orchesters war wunderbar…wobei seine Stimme ein bisschen komisch ausgesteuert war…pegelte sich dann aber ein oder ich gewöhnte mich anscheinend dran. Stimmung war der Musik angepasst. Absolute Ruhe bei den Songs…außer bei „seinem“ Set. Großer Applaus jeweils danach.
    Nee…hat mir besser gefallen als „nur die CD“ zu hören. Hatte schon was das Konzert…vielleicht gefällt mir jetzt auch die CD besser…mal schauen.

Alle die heute hingehen…viel Spaß!

Sledgehammer („Witz Start Intro“)
    Heroes
    The Boy In The Bubble
    Mirrorball
    Flume
    Listening Wind
    The Power Of The Heart
    My Body Is A Cage
    The Book Of Love
    I Think It’s Going To Rain Today
    Après Moi
    Philadelphia
    Street Spirit

San Jacinto
    Digging In The Dirt
    Downside Up
    Signal To Noise
    Blood Of Eden
    Rhythm Of The Heat
    Darkness
    Solsbury Hill
    In Your Eyes
    Don’t Give Up
    The Nest That Sailed The Sky

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7548329  | PERMALINK

cord

BTW: Gabriel leuchtete schon ins Publikum als Bono sich nicht mal eine Taschenlampe leisten konnte……

--

#7548331  | PERMALINK

alex1971

CordBTW: Gabriel leuchtete schon ins Publikum als Bono sich nicht mal eine Taschenlampe leisten konnte……

ich hab‘ ihn erst ab 1987 live gesehen…aber da waren so viele andere großartige Momente bei…dass ich mich an diese „Geschichte“ nicht erinnern kann…sorry…diesmal war’s so das einzige „Show Element“….abgesehen mal wieder von den tollen Animationen und Filmen auf den verschiedenen Leinwänden…

(PS…der arme Bono…das müssen harte Zeiten für ihn gewesen sein)

--

#7548333  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Den Gag mit der Taschenlampe gab es schon bei den vorherigen Tourneen ab 1978. PG und die Band kamen zu Beginn von hinten durch den Saal zur Bühne und leuchteten sich den Weg mitten durch das Publikum… Folge: unterwegs hundertfaches Schulterklopfen ;-)

--

#7548335  | PERMALINK

fotoinrock

Hi Freunde!
    eine Fotostrecke von mir vom Berlin- Konzert 25.03.2010 gibts auf fotoinrock.com:
    http://fotoinrock.com/thumbnails.php?album=81
    beste Grüsse,
    Hilmar

--

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.