Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Nineties › Pavement "Crooked Rain, Crooked Rain"
-
AutorBeiträge
-
Auf einem Spaziergang nach Hause, habe ich mir letztens wieder mal „Crooked Rain, Crooked Rain“ angehört. War natürlich wie immer eine Freude. Nur dann wurde mir klar, dass dieses Album seinen zehnten Geburtstag feiert. Ich glaube das „Crooked Rain, Crooked Rain“ diesen Thread verdient hat. Für mich eines der besten Alben der Neunziger.
Zum Geburtstag versuche ich mal eine kleine Lobpreisung auf dieses Album zu schreiben, obwohl es schwer ist, weil ja bekanntlich die Sachen die einem am meisten am Herzen liegen, auch am schwersten zu umschreiben sind. Also helft mit.
Viele Kritiker benennen Crooked Rain als die „Insel-Platte“ von Pavement. Das kommt wahrscheinlich daher, das der Sound sich sehr krass verändert hat, gegenüber dem Erstling „Slanted&Enchanted“. Die Wogen der Harmonie schwingen mehr denn je in diesem Album.
Das erste Stück „Silence Kit“ ist mir eines der wichtigsten Stücke überhaupt, weil das für mich der Einstieg in das Pavement'sche Universum war. Ein fast bluesiger Einstieg, ändert sich so langsam in einen hymnischen Malkmus-Song, wie man ihn vorher noch nicht gehört hat. Unvergesslich Melodien bringt das Album hervor.Die Gitarre bei Minute 2:16 beim Song „Stop Breathin“, der absolut faszinierende Chor und Text von „Cut your hair“, das Pop-Meisterwerk „Gold Sounds“, der überaschende Country-Song „Range Life“ mit leichten Attacken auf die „Grunger“ Smashing Pumpkins und Stone Temple Pilots („they're elegant bachelors“), das träumerische „Heaven is a truck“, und schließlich der Abgesang auf Rock'n'Roll und seine „Mysterien“, „Fillmore Jive“; es gibt so viel zu entdecken bei diesem Album. Was habt ihr hinzuzufügen?
und was sollte nach „crooked rain, crooked rain“ erscheinen. wieder eine hymnische, melodiöse insel-platte? es kam alles anders, wowee zowee zerstörte träume und nerven. ^_^
--
Highlights von Rolling-Stone.deROLLING STONE Ranking: Die besten Alben der Smashing Pumpkins
Abba: alle Alben im Ranking
Ranking: Die besten Alben von Beck
„Der schlimmste Nachgeschmack“ – Ozzy Osbourne beißt Fledermaus den Kopf ab
Arcade Fire im Interview: Win Butler über Corona, Ukraine und Trump
Indiana Jones: Warum „Das Königreich des Kristallschädels“ nicht der schlechteste Indy ist
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
habe nie nen Zugang gefunden und sie neulich verkauft: **
--
***1/2
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killIch habe sie vor kurzem etwas abgestuft. Mich fesselt sie nicht mehr so wie früher. Bin jetzt bei ****.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll****1/2
pavements geradlinigste, melodiöseste und schönste platte mit einem kurzen halt in nashville. extrem liebreizend. mit dem nachfolger machten sie dann MEINE inselplatte.--
A Kiss in the DreamhouseOriginally posted by Napoleon Dynamite@16 May 2004, 22:14
mit dem nachfolger machten sie dann MEINE inselplatte.ja, das geht mir genauso(suprise). Im april 2005 feiert dieses Werk sein 10jährges. Ich warte nur drauf.
--
Ich schaue mir gerade die Videos von „Crooked Rain, Crooked Rain“ an. Besonders das Video zu „Gold Sounds“ ist wunderbar. Die Leichtigkeit des Seins auf Film gebannt. Fünf Weihnachtsmänner jagen ein Hühnchen durch die Stadt und sind mit Pfeil und Bogen bewaffnet. Ich muss immer wieder lachen wenn ich es sehe. Und ist es nicht eine emotional bewegende Szene, wenn das Hühnchen letztlich getroffen wird :lol: .
Überhaupt alle Videos von der Band sind eine Freude, wenn ich dann im nächsten Moment eins von bsp. Björk sehe, dann ist's hin mit der Leichtigkeit.--
Habe Höchstwertung gegeben, da Pavement für die 90er Jahre so wichtig waren wie das Atmen für Lebewesen. „Wowee Zowee“ ist mein Liebling, aber ***** kriegen von mir alle!!
--
If you try acting sad, you'll only make me glad.****
Mir meist zu offensichtlich witzig. Zumal sie ja auch anders können.--
Flow like a harpoon daily and nightlyFrüher hätte ich sie mit ****1/2 benotet, jetzt gebe ich ihr ***1/2. Sie hat für mich an Glanz verloren, aber sie bleibt ein gutes Album.
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus****1/2
für mich ihr bestes (vor slanted and enchanted)…
--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)****. Habe es als gutes Album in Erinnerung, allerdings lange nicht gehört. „Brighten the Corners“ mag ich lieber.
--
down by the river i shot my babyWar für mich immer ein ****-Album und so bleibt es auch. Wowee Zowee ist besser (****1/2) und Brighten the Corners das Meisterwerk (*****).
--
Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]Für mich derzeit das schwächste Album. Deshalb bewerte ich's erst, wenn ich's noch sehr oft gehört habe, kann doch nicht angehen. :rolleyes:
--
Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all****1/2
Sehr schönes Album.
--
-
Schlagwörter: Pavement
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.