Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Pavement Album Guide
-
AutorBeiträge
-
Slanted and echanted(1992)
Das Album für den 1992er Jahrgang und das typischste Pavementalbum,weil es wie keines der anderen klingt.Alles was Pavement als vermeintliche Indie-Institution für Nachgeborene etablierte,is hier zu finden:Die Verspieltheit,die Zerrissenheit.,der Witz aber auch die Trauer sind hier allerdings noch unmittelbarer,roher.Meinetwegen auch lauter. „Two states“könnte von Mark E Smith sein,wie auch überhaupt die durchgeknallten Songtitel.Das allseits bekante „Summer babe“ zitiert Fugazi,und das wehmütige „Here“ konnten Jahre später nicht mal die Tindersticks besser machen.Nichts,nichts,nichts klang damals ähnlich.Heute da beim gemeinsamen Konzert mit Blumfeld mehr Leute dabeigewesen sein wollen als bei Nirvana, gibt es dieses Wunderwerk leider längst in der katalogisierten Deluxe-edition. Als es rauskaum hatte ich gerade mal 5 Platten.Every time I sit around I find I´m shot.
*****Crooked Rain,Crooked Rain(1994)
Lustig dass nach dem überschnappendem „Slanted..“ und der ähnlich angelegten Compilation „Westing(Musket and Sextett)“ein solch ausgeglichenes,schönes Popwerk erschien.Nachdem der wilde Schlagzeuger Gary Young(incl. Handständen bei Konzerten!) entlassen worden war,klang die Welt von Pavement auf diesem manchmal schon countryeskem Album deutlich ruhiger.Und es war auch die gesangliche Sternstunde von Malkmus.“Gold soundz“ und „Range life“ bleiben heimliche Lieblingslieder,das lustige „Cut your hair“ war angeblich irgendwo ein kleiner Hit.Ich sag mal so:Ein Freund,der sonst nur noch Wilco unter neueren Plattenkäufen hat,schwört bis heute auf dieses Album.Als es rauskam,habe ich wahrscheinlich gerade Smashing Pumpkins gehört.
****Wowee Zowee(1995)
Bis heute mein Lieblingsalbum von Pavement,da es das Beste aus den Vorgängern kreuzt.Und was kann man hier nicht alles hören! „Flux=Rad“ könnte so auch von Nirvana sein, das ganz hervorragende Grave architecture verbindet den Bass von „Come as you are“ mit Stöckchenschlägen.An anderen Stellen haut es die Platte mit eher fragmentierten Stücken auseinander und über allem liegt eine angenehme Schluffigkeit.Aber mit „Serpentine Pad“ und vor allem „Pueblo“ sind vielleicht die allerschönsten Pavement Lieder enthalten, und „Rattled by the rush“ hätte bitteschön ein Hit werden sollen.Auch wenn man es so nie in einer Bestenliste lesen wird(da ist immer „Slanted and echanted“ zu finden,ganz selten auch „Brighten the corners“):“Wowee Zowee“ bleibt eines der originellsten,schönsten und wirrsten Alben der 90er.
Als es herauskam,habe ich es aus Zufall gekauft.
*****Brighten the corners(1997)
Die Statistik sagt,dass es das bestverkaufte Pavementalbum ist.Jedoch schon mal ganz bestimmt nicht hier.Wie man damals spätnachts vor MTV sass,um doch mal das Video zu „Shady Lane“ zu sehen,meistens aber doch nur Oasis kamen,gehört zwar zu den schönsten Erinnerungen,zeigt aber auch,dass die Kindheit in der Provinz genauso trist und langweilig war wie schon zu allerzeiten.Das soll man dann auch bitte im Nachhinein nicht schönreden. Wenn man dieses Video dann aber doch sah:Stephen Malkmus radelt gegen den Wind,die Band fährt ausgelassen Auto und zum Schluss verschwindet Malkmus und das Auto fährt weiter.Wenn ich es nicht besser wüsste,würde ich noch heute denken,dass nur mir die Tränen kamen,aber einen schöneren Clip gibt es einfach nicht.Wie da Album klingt,soll bitte jeder für sich selber herausfinden.
Als es herauskam,bin ich in den Laden gerannt.
****1/2Terror Twilight(1999)
So einfach funktioniert das Prinzip Fan:Stephen Malkmus erwähnt Thomas Bernhard,und man liest sich alles zusammen,was man in die Finger bekommt.Stephen Malkmus erwähnt The Fall,und man kauft sich bei der Schottlandreise Alben mit so obskuren Titeln wie „Grotesque(after the gramme)“ oder „Hex Enduction Hour“. OK,ich habe niemals in AC/DC Alben reingehört.Trotzdem war es immer wieder lustig,wie Malkmus seinem Ruf als intellektueller Popmusiker gerecht wurde.Während andere bei Charlotte Roche(die gab es wenigstens mit der Zeit) in die Kamera stammelten,erzählte Malkmus schon mal ausgelassen von Paul Bowles.So toll auch „Terror twilight“ ist,bis heute gefällt mir dieses Album wegen der klaren Produktion am wenigstens.Ansichtssache.Die Lieder wie „Carrot rope“, „Spit on a stranger“ und besonders „Major Leagues“ sind natürlich trotzdem hervorragend.Heute gibt es immer noch Leute,die von der Erinnerung an das letzte Pavement Konzert(in München!) zehren.Da spielten sie tatsächlich zum Abschluss dieses eine Lied:Everything´s ending here. Zwei Jahre später spielte Malkmus auf dem Münchner Marktplatz.
Als dieses Album herauskam,habe ich etwas gezögert.
***1/2--
A Kiss in the DreamhouseHighlights von Rolling-Stone.deROLLING STONE Ranking: Die besten Alben der Smashing Pumpkins
Abba: alle Alben im Ranking
Ranking: Die besten Alben von Beck
„Der schlimmste Nachgeschmack“ – Ozzy Osbourne beißt Fledermaus den Kopf ab
Arcade Fire im Interview: Win Butler über Corona, Ukraine und Trump
Indiana Jones: Warum „Das Königreich des Kristallschädels“ nicht der schlechteste Indy ist
WerbungSlanted and echanted(1992)
Heute da beim gemeinsamen Konzert mit Blumfeld mehr Leute dabeigewesen sein wollen als bei Nirvana, gibt es dieses Wunderwerk leider längst in der katalogisierten Deluxe-edition.Zwischen Blumfeld und Pavement gabs anscheinend enge Banden.
Als ich vor Jahren auf nen Blumfeld Konzert war (Vorgruppe: Epic Soundtracks, RIP ), verkaufte mir der Pavement Gitarrist ein Blumfeld Shirt am Merch-Stand. Er erzählte mir, daß er gerade nichts zu tun hat und den Sommer über Blumfeld auf ihrer Deutschlandtour begleitet.
Fand ich sehr sympathisch!@Napoleon:
Schöne Rezensionen. Obwohl „Crooked Rain“ wohl auch 5 Sterne verdient hätte (war mein Einsteiger Album)…
Ansonsten: deckungsgleich mit meinen Eindrücken!--
Life is unfair, kill yourself or get over it...Hab nur die ersten beiden, „Terror Twilight“ und die Compilation „Westing (By Musket And Sextant).
Stimme mit den Bewertungen von Napoleon genau überein. Endlich mal jemand, der weiß, dass „Slanted And Enchanted“ SO VIEL besser als „Crooked Rain, Crooked Rain“ ist.--
Flow like a harpoon daily and nightlyEndlich mal jemand, der weiß, dass „Slanted And Enchanted“ SO VIEL besser als „Crooked Rain, Crooked Rain“ ist.
sehe ich doch auch so.
ob slanted besser ist als wowee zowee oder andersrum kann möchte und will ich nicht sagen.--
Endlich mal jemand, der weiß, dass „Slanted And Enchanted“ SO VIEL besser als „Crooked Rain, Crooked Rain“ ist.
sehe ich doch auch so.
ob slanted besser ist als wowee zowee oder andersrum kann möchte und will ich nicht sagen.Ob sie besser IST, kann wirklich niemand sagen. Aber sag doch mal, ob Du sie besser findest… :D
--
Life is unfair, kill yourself or get over it...habe slanted nicht so lange. so ist mir die andere quasi mehr ans herz gewachsen.
--
Slanted and anchanted ***1/2
Crooked rain, crooked rain ****1/2
Wowee zowee *****
Brighten the corners ***
Terror twilight ***--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Hätte nicht gedacht dass sich alle auf „Wowee Zowee“einigen können :twisted:
--
A Kiss in the Dreamhouse
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
ich hatte „Crooked Rain..“ als Einstieg…. (und gleichzeitig auch als Ausstieg..)
habe es in 8 Jahren (oder so) höchstens 20mal gehört – zu wirr, zu unausgegoren, irgendwie merkwürdig…
--
Endlich mal jemand, der weiß, dass „Slanted And Enchanted“ SO VIEL besser als „Crooked Rain, Crooked Rain“ ist.
isse gar nicht.das mit den sternen sollte man nicht so genau nehmen.
--
A Kiss in the DreamhouseEndlich mal jemand, der weiß, dass „Slanted And Enchanted“ SO VIEL besser als „Crooked Rain, Crooked Rain“ ist.
isse gar nicht.das mit den sternen sollte man nicht so genau nehmen.
:?:
--
Wenn das andere mit dem Sternen-Verschenken auch so locker (und falsch) sehen, können wir es uns auch ersparen. Der Sinn geht dann wirklich verloren.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rollwas heisst hier so viel besser?4 sterne heisst doch auch dass das album toll ist.ich habs ja nicht ausgemessen.“slanted and echanted“mag ich eben mehr,deswegen kriegt „crooked rain“ einen stern weniger.meinetwegen aber auch ****1/2
--
A Kiss in the Dreamhouse@dr.music:
wie mir das album gefällt,kann man ja aus dem kleinen textchen entnehmen.ob das dann im endeffekt **** oder ****1/2 sind,weiss ich nicht.meiner meinung nach auf jeden fall nicht ganz so gut wie „slanted and echanted“,aber auf jeden fall eine platte die man haben muss.
ist das so in ordnung?--
A Kiss in the DreamhouseDanke napoleon für Deine beiden Nach-Erklärungen. Sagt mir jetzt schon mehr. Sehe ich es interpretationsmäßig richtig, dass „Crooked“ und ihre Letzte („Terror“) ein klein bisschen weniger gut sind als die anderen 3??? :D. Pavement scheinen wohl bei Dir ganz oben zu sein? Das vermute ich nach Deinen hohen Bewertungen.
5-Sterne-Alben habe ich so etwa 300. Das ist bei der Masse nicht sooo viel.Ich brauche ehrlich gesagt noch ihr Debut.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll -
Schlagwörter: Pavement
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.