Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Paul Weller
-
AutorBeiträge
-
@ j.w.
Dass EC deutlich weniger verkauft, als PW kann ich eigentlich nicht glauben. Glaube er hat in den Staaten ein etwas besseres Standing. Kann aber täuschen.
--
"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966Highlights von Rolling-Stone.deNirvanas größter Song: „Smells Like Teen Spirit“
Wie Soft-Rock in den 70ern die Welt eroberte
Dies sind Neil Youngs seltsamste und schwierigste Alben
John Lennon schrieb sich mit „Help!“ den Beatles-Kummer von der Seele
Diese 17 Songs wurden immer falsch verstanden
„Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen“ – wer hat es wirklich gesagt?
Werbungmidnight mover@ j.w.
Dass EC deutlich weniger verkauft, als PW kann ich eigentlich nicht glauben. Glaube er hat in den Staaten ein etwas besseres Standing. Kann aber täuschen.
Glaube gern, dass er auf ähnliche Verkaufszahlen kommt, das Problem ist dass er weder in den USA noch im UK irgendwo noch Top-30 ist, von Top-10 ganz zu schweigen.
Weller:
Album Title Highest UK Chart Position Year of Release
Paul Weller #8 1992
Wild Wood #2 1993
Stanley Road #1 1995
Heavy Soul #2 1997
Heliocentric #2 2000
Illumination #1 2002
Studio 150 #2 2004
As Is Now #4 2005
22 Dreams #1 2008Costello:
schau hier
Da war die höchste Chartplatzierung der letzten 15 Jahre merkwürdigerweise das maue Secret, Profane & Sugarcane in den US-Charts, aber in den Top-10 war er in den letzten 20 Jahren nie mehr. Und das macht doch einen gewaltigen Unterschied zu Weller!--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BluePW gibt live den neuen Songs genau den Ausdruck und Sound, wie ich es mir auf dem Album gewünscht hätte, damit es richtig gut wird. aim high, andromeda, aber auch pieces kommen richtig gut…aber so richtig. Das wird live spannend.
Marbeck ? Gibt es das auch irgendwann mal auf wellargh ? Sehen wir uns in Köln ?
--
Der Opener Sea spray klingt aber noch sehr zerfahren, das kam live auf der letzten Tour knackiger.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluej.w.Costello:
schau hier
Da war die höchste Chartplatzierung der letzten 15 Jahre merkwürdigerweise das maue Secret, Profane & Sugarcane in den US-Charts, aber in den Top-10 war er in den letzten 20 Jahren nie mehr. Und das macht doch einen gewaltigen Unterschied zu Weller!Okay. „When I was cruel“ war ja dann auch noch recht erfolgreich. Auch im UK. Wenn man jetzt böse wäre, könnte man wohl konstatieren, dass die ursprüngliche Vinyl only Politik Momofuku den Erfolg gekostet hat. Dumm gelaufen.
--
"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966HeadstartPW gibt live den neuen Songs genau den Ausdruck und Sound, wie ich es mir auf dem Album gewünscht hätte, damit es richtig gut wird. aim high, andromeda, aber auch pieces kommen richtig gut…aber so richtig. Das wird live spannend.
Marbeck ? Gibt es das auch irgendwann mal auf wellargh ? Sehen wir uns in Köln ?
OK, wir haben unterschiedliche Ohren ;-). Ich finde das Konzert irgendwie gehemmt und die Stimme schwächlich (eine Art Rückfall…), während beim Album die Handbremse gelöst ist und Sound und Stimme frisch wie lange nicht mehr klingen.
Generell: es war und ist gut und richtig, dass mit AIN ein (durchaus krönender) Abschluss für die ‚erste Solo-Ära‘ gemacht wurde. Eigentlich (den Erstling und phasenweise Heliocentric mal ausgenommen) waren die Soloalben immer nur Variationen des gleichen Sounds, alles schön und gut, phantastische Musik. Aber das ist auf Dauer nicht Weller, so statisch wie bis 2005 ist er musikalisch nie gewesen (zur Erinnerung The Jam fingen mit Punk an und TSC endete mit House…).
Im Prinzip macht Weller seit 22 dreams, dass was er früher stets gemacht hat, er macht was er will und überrascht. Und es ist ja nicht so, dass nicht auch früher, hie und da, mal ein Griff ins Klo dabei war. So what, es bleiben genug großartige Songs über. Ich kann nur empfehlen, sich darauf einzulassen und man hat vie Freude, ich hab sie, insb. da ich seit rd. 10 Jahren auf WUTN gewartet habe.
Ich kann in diesem Zusammenhang das aktuelle MOJO-Heft jedem ans Herz legen.Hier noch die NME review, 8/10:
http://www.nme.com/reviews/paul-weller/11232Modlike and Godlike – ‘Wake Up…’ shows just how lucky we are to have Weller.
--
Vinyl only? Sicher? Ich hatte das Album auf CD. Jedenfalls hat j.w. meiner Ansicht nach das Problem bezeichnet. Costello hat sich mit allerlei Zeug verzettelt. Und es wäre schön, wenn er endlich mal einsehen würde, dass er in diesem Leben weder ein gutes Klassik noch ein gutes Americana-Album hinbekommt.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Headstartaim high, andromeda, aber auch pieces kommen richtig gut…aber so richtig.
Der Gesang bei Aim High ist doch grauenhaft, insbesondere die Falsett-Parts. Strange Town danach ist auch nicht viel besser.
Headstart
Marbeck ? Gibt es das auch irgendwann mal auf wellargh ?Mal sehen, wenn ich mehr Zeit habe vielleicht.
Headstart
Sehen wir uns in Köln ?Wann ist das nochmal? Ich habe mich bisher nicht darum gekümmert, weil ich davon ausging, beruflich in Berlin zu sein. Das wird sich aber wahrscheinlich noch ändern…
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMnail75Vinyl only? Sicher? Ich hatte das Album auf CD.
Ich sagte ja „ursprunglich“. Es kam dann wenig später doch auf CD. Für die Charts bestimmt eine weniger gute Idee. Alles etwas OT, aber was soll’s.
Die Weller habe ich im UK vorbestellt. Weiß der Fuchs, wann die jetzt kommt…
--
"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966In der heutigen Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung ist ein ausführliches (2/3 Seite) Interview mit Paul Weller.
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMMit Interesse lese ich die Costello / Weller – Vergleiche. Ich habe WUTN noch nicht gehört, rechne aber nicht mit größeren Überraschungen ggü. den letzten Scheiben. Das ist nicht negativ gemeint, eine neue Weller ist natürlich immer ein Pflichtkauf genauso wie der Konzertbesuch, aber mit großen Sensationen rechne ich nicht (mehr).
Bei Costello sehe ich es tendenziell anders: er hat sich natürlich mit seinen diversen Aktivitäten grandios verzettelt. Es besteht aber irgendwie für mich eine Resthoffnung, dass ein Imperial Bedroom II oder King of America II noch d’rin ist.--
MarBeckIn der heutigen Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung ist ein ausführliches (2/3 Seite) Interview mit Paul Weller.
Wer ein PDF-Dokument möchte, bitte PN.
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMReview im Independent
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMPowderfingerMit Interesse lese ich die Costello / Weller – Vergleiche. Ich habe WUTN noch nicht gehört, rechne aber nicht mit größeren Überraschungen ggü. den letzten Scheiben. Das ist nicht negativ gemeint, eine neue Weller ist natürlich immer ein Pflichtkauf genauso wie der Konzertbesuch, aber mit großen Sensationen rechne ich nicht (mehr).
Bei Costello sehe ich es tendenziell anders: er hat sich natürlich mit seinen diversen Aktivitäten grandios verzettelt. Es besteht aber irgendwie für mich eine Resthoffnung, dass ein Imperial Bedroom II oder King of America II noch d’rin ist.Wobei Momufaku ja fast ein Blood & Chocolate II war und The river in reverse, The delivery man und When I was cruel mir alle auch sehr gut gefallen haben. Aber dazu dann eher mehr im Costello-Thread.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue -
Schlagwörter: Paul Weller, Stone Foundation, The Jam, The Style Council
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.