Paul Weller in der Musikhalle, Hamburg 22.11.03

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Paul Weller in der Musikhalle, Hamburg 22.11.03

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #9899  | PERMALINK

    janpp

    Registriert seit: 28.08.2002

    Beiträge: 7,179

    Großartig wars! und 2 Songs mehr als Berlin haben wir auch bekommen, Above The Clouds und The Loved!

    Aber von Anfang an. Das Vorprogramm bestritt tatsächlich Olli Schulz, dessen Hamburger-Schule-Betroffenheits-Songs nicht ganz mein Fall waren, dafür war er sehr sympathisch und erzählte witzige Anekdoten von Marianne Faithfull und schlechten Demotapes.
    Kurz vor neun schrillten dann die Klingeln des Hauses und baten zum Hauptact, der dann tatsächlich Punkt neun auf der Bühne einer nicht ganz gefüllten Musikhalle stand, schick wie immer im grauen Anzug.
    Konzentriert sah das ganze aus, wie üblich gab sich Paul außer kurzen Thank You’s und Angaben zu den Songtiteln wortkarg.
    Aber – jeder Ton saß, die Akustik war brillant und die Setlist sehr schön zusammengestellt. Highlights ganz sicher „He’s The Keeper“, bei dem der immer brav auf Paul achtende Gem Archer sehr schön das Solo von der Platte kopierte, „Country“ mit einem hinter den letzten Vers angefügten leicht psychedelischem Coda, „Broken Stones“ als Folk-Gassenhauer in einer Version, die an jede Piano-Variante heranreicht und als letzte Zugabe „Thats Entertainment“, dass das Publikum endgültig von den Sitzen riss und zum Mitklatschen animierte, im Gang vor der Bühen wurde sogar getanzt.
    Einziger Schwachpunkt: Who Brings Joy, zwar immer noch besser als auf Platte, aber einfach ein spürbar schlechterer Song. Und – warum gabs eigentlich nur einen Song am Klavier (You Do Something To Me)?

    Obligatorisch natürlich das „You’ve been a great audience, as always in Hamburg“ – kann man nur zurückgeben.

    Fotos wirds auch noch geben! Digitalkamera! Erste Reihe!
    :)

    The Loved
    He’s The Keeper
    Going Places
    Tales From The Riverbank
    Country
    Amongst Butterflies
    Bag Man
    Who Brings Joy
    Clues
    Brand New Start
    You Do Something To Me
    English Rose
    Above The Clouds
    Broken Stones
    Foot Of The Mountain
    Town Called Malice


    A Year Late
    Fly On The Wall
    Wild Wood
    That’s Entertainment

    80 Minuten (perfekte Bootleg-Länge *seufz*).
    Bin mir bei der Reihenfolge nicht 100%ig sicher, aber die Zugaben stimmen sicher so, 4 Stück!

    --

    RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1322061  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Ich will mehr hören!
    Wie kamt Ihr in die erste Reihe?
    Und wie voll war’s wirklich?
    War Gem bei allen Songs dabei oder war Paul auch mal solo?
    Und wie war das Treffen mit den anderen?

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #1322063  | PERMALINK

    popkid

    Registriert seit: 04.06.2003

    Beiträge: 7,763

    above the clouds hatte ich ganz vergessen.hat er in dresden auf jeden fall auch gespielt.
    ob´s in berlin kam,kann ich jetzt nicht mehr sagen.

    --

    I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus!
    #1322065  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    2 Songs mehr als Berlin haben wir auch bekommen, Above The Clouds und The Loved!

    Schweinerei! Ich will mein Geld zurück! :D

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #1322067  | PERMALINK

    popkid

    Registriert seit: 04.06.2003

    Beiträge: 7,763

    2 Songs mehr als Berlin haben wir auch bekommen, Above The Clouds und The Loved!

    Schweinerei! Ich will mein Geld zurück! :D

    --

    I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus!
    #1322069  | PERMALINK

    janpp

    Registriert seit: 28.08.2002

    Beiträge: 7,179

    Mini-Kritik im Hamburger Abendblatt:

    Gewohnt stilvoll – Paul Weller

    Hamburg – Die Musikhallen-Bühne erschien etwas weitläufig, denn Paul Weller, der ewige Mod und „Godfather des Britpops“, benötigte nicht viel Platz, schließlich hieß sein Programm „Paul Weller Solo“. Doch ganz allein war er nicht, Gem Archer von Oasis begleitete an der Gitarre. Nach dem amüsanten Lokalmatador Olli Schulz als Vorprogramm trat der Modfather gewohnt stilvoll im grauen Anzug ins Scheinwerferlicht.

    Die Harmonie stimmte, jedoch kam die Performance unterkühlt rüber, Schuld daran war die Größe der Bühne und die Helle des Saals. Dennoch gefielen „You Do Something To Me“ mit Weller am Klavier, der allein vorgetragene Jam-Hit „English Rose“ und „Wild Wood“ als vorletzter Song. Den Abschluss bildete der Jam-Mitklatscher „That’s Entertainment“, fast symbolisch, denn das Publikum hätte gern mehr gehört – aber hey, that’s Entertainment.

    --

    RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #1322071  | PERMALINK

    aimee
    Moderator

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 6,563

    na, Bühnengröße und Helle das Saals dürften in Köln kein Problem sein. *freu*

    --

    #1322073  | PERMALINK

    hellcreeper

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,560

    Es war ein fabelhaftes Konzert und wird definitiv in meinem Top Five Live Acts 2003 dabei sein.
    Ganz und gar großartig und ich würde so gerne permanent mit Superlativen um mich schmeißen, aber damit könnte ich euch nichts erzählen.

    Zunächst stimme ich JanPP in seinen Statement bei.

    Weller hat eine unglaubliche Aura, mit der er wirklich jeden bezaubern kann. Er steckt an, wenn er einen Akord spielt und fesselt einen, wenn er eine Wort singt.
    Die Wahl für die Musikhalle war sicherlch richtig, auch wenn diese leider nicht ganz gefüllt war, so war sie doch unglaublich voll.

    Die Akkustik war blendend, dabei hat man gemerkt, dass die Musikhalle extra für derartige Shows konzipiert worden ist.

    Nun, die Setlist war super, schaut sie euch nochmal genau anund stellt es euch vor.-Na werdet ihr neidisch? :D

    Highlights des Abend waren für mich:

    Amongst Butterflies
    Brand New Start
    Above The Clouds
    Wild Wood
    Broken Stones
    …letzteres der Übersong des Abends.

    Die beiden Gitarren von Weller und Gem korespondierten miteinander hervoragend und oft genug hat gerade die Gitarre von Gem einen Song versüßt.
    Wie z.B. bei ‚Broken Stones‘ u ‚You Do Something To Me‘. Ohne Gem wären die Songs sicherlich nur ganz normal rübergekommen, so bekammen sie einen unvergleichlichen Zauber…..

    Mit ‚That’s Entertainment‘ wurde ein wunderschöner Aben auf gleichsamer Art und Weise geschloßen.

    Tja wie kam nun JanPP in die erste Reihe?
    In dem er einer Oma die Zähne klaute und ihr androhte sie nicht wieder zu geben, wenn sie den Platz nicht schleunigst räumen würde.

    Dann durfte ich neben der Oma sitzen…. :evil: :D

    …äh, nicht falsch verstehen, die Oma war nicht Mrs.HellCreeper, autsch jetzt gibt es…. :-x

    --

    Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
    #1322075  | PERMALINK

    hellcreeper

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,560

    Gewohnt stilvoll – Paul Weller

    Hamburg – Die Musikhallen-Bühne erschien etwas weitläufig, denn Paul Weller, der ewige Mod und „Godfather des Britpops“, benötigte nicht viel Platz, schließlich hieß sein Programm „Paul Weller Solo“. Doch ganz allein war er nicht, Gem Archer von Oasis begleitete an der Gitarre. Nach dem amüsanten Lokalmatador Olli Schulz als Vorprogramm trat der Modfather gewohnt stilvoll im grauen Anzug ins Scheinwerferlicht.

    Die Harmonie stimmte, jedoch kam die Performance unterkühlt rüber, Schuld daran war die Größe der Bühne und die Helle des Saals. Dennoch gefielen „You Do Something To Me“ mit Weller am Klavier, der allein vorgetragene Jam-Hit „English Rose“ und „Wild Wood“ als vorletzter Song. Den Abschluss bildete der Jam-Mitklatscher „That’s Entertainment“, fast symbolisch, denn das Publikum hätte gern mehr gehört – aber hey, that’s Entertainment.

    So ein inhaltsleeren Beitrag kann nur jemand schreiben, der nichts, aber auch gar nichts mit Musik am Hut hat.

    --

    Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
    #1322077  | PERMALINK

    elliott

    Registriert seit: 24.11.2003

    Beiträge: 54

    guten abend!
    ein super konzert war´s!
    meiner erinnerung nach hat er in hamburg aber auch headstart for happiness gespielt! kann das jemand bestätigen?

    --

    "could´ve sworn that wine and one and four made two, but it´s 5!"
    #1322079  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    Ich habe folgende Setlist für Hamburg gefunden:

    THE LOVED
    ABOVE THE CLOUDS
    GOING PLACES
    HE’S THE KEEPER
    THE RIVERBANK
    COUNTRY
    AMONGST BUTTERFLIES
    BAGMAN
    WHO BRINGS JOY
    CLUES
    BRAND NEW START
    YOU DO SOMETHING TO ME
    HEADSTART FOR HAPPINESS
    ENGLISH ROSE
    BROKEN STONES
    FOOT OF THE MOUNTAIN
    TOWN CALLED MALICE

    A YEAR LATE
    WILD WOOD
    FLY ON THE WALL
    THAT’S ENTERTAINMENT

    --

    #1322081  | PERMALINK

    aimee
    Moderator

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 6,563

    guten abend!
    ein super konzert war´s!

    JA!

    War wieder ganz toll (der Sound zwar nicht so, aber was soll’s)

    Sehr, sehr schönes Konzert. Jederzeit wieder.

    --

    #1322083  | PERMALINK

    aimee
    Moderator

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 6,563

    (…um weiteren Missverständnissen vorzubeugen… :-) @ MrsGarthi – ich rede vom Kölner Konzert.)

    --

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.