Oasis

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,906 bis 4,920 (von insgesamt 6,647)
  • Autor

kukolorum

Ich bin kein Fan, höre aber einige Stücke ganz gern.
    Habe mal eine Frage, die nichts Negatives etc. insistieren soll:
    Was wird von dieser Band bleiben?
    Welchen Platz wird sie einnehmen in der Musikgeschichte?
    Ich frage das mit aller Offenheit und bin gespannt auf die Antworten.

--

Everyone is a setting sun.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #487549  | PERMALINK

hellcreeper

Es wird einiges bleiben, denn Oasis hat nun mal einiges bewegt, inititiert.
    Der Boom des BritPops ist zu einem großen Teil dieser Band zuzuschreiben.
    Gesellschaftlich hatte der BritPop eine große Auswirkung auf die sozialen-gesellschaftlichen Umstände in UK, sowie für das Selbstverständnis vieler junger Menschen. Dieses findet sich heute u.a. auch in aktueller Musik. Kaum ein Künstler aus UK, der nicht auf Oasis sich verweisen lässt.

Sicherlich ist der Einfluss nicht vergleichbar mit dem der Beatles oder der Stones.
    Aber er ist ebenso nicht unwesentlich.

Ich hoffe, dass gibt etwas Auskunft.
    Für viel mehr, hauptsächlich zu der Wirkung des BritPops, empfehle ich die DVD „Live Forever“.

--

Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
    #487551  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Um es kurz zu machen – nach den Beatles die wichtigste Band von der Insel.

--

#487553  | PERMALINK

johnbonham

songbirdUm es kurz zu machen – nach den Beatles die wichtigste Band von der Insel.

und was ist mit Pink Floyd, Led zeppelin, The Who, Clash oder den Stones??

ich denke eher das es die wichtigste band der letzten 20 Jahre von der Insel ist

--

#487555  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

JohnBonhamund was ist mit Pink Floyd, Led zeppelin, The Who, Clash oder den Stones??

alle komplett überbewertet, kann sich ja keiner mehr dran erinnern…

--

#487557  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

KukolorumIch bin kein Fan, höre aber einige Stücke ganz gern.
    Habe mal eine Frage, die nichts Negatives etc. insistieren soll:
    Was wird von dieser Band bleiben?
    Welchen Platz wird sie einnehmen in der Musikgeschichte?
    Ich frage das mit aller Offenheit und bin gespannt auf die Antworten.

Was sind denn das für Fragen?

Platten auflegen und genießen…

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #487559  | PERMALINK

kukolorum

ClauWas sind denn das für Fragen?

Platten auflegen und genießen…

Mich würde halt interessieren, wie „eingefleischte“ Fans so denken.
    Natürlich sollte man die Musik für sich sprechen lassen. Aber man muss doch auch drüber reden, sonst bräuchte es doch Foren wie diese nicht, oder?

--

#487561  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

KukolorumMich würde halt interessieren, wie „eingefleischte“ Fans so denken.
    Natürlich sollte man die Musik für sich sprechen lassen. Aber man muss doch auch drüber reden, sonst bräuchte es doch Foren wie diese nicht, oder?

Oasis sind hier nie ernsthaft in Frage gestellt worden. Quasi die *****-Konsens-Band im Board. Da gibt es nichts zu reden.

--

#487563  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

KukolorumMich würde halt interessieren, wie „eingefleischte“ Fans so denken.

Alle Alben *****. Reicht das?

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #487565  | PERMALINK

kukolorum

ClauAlle Alben *****. Reicht das?

Das ist doch ein Wort!
    Thanks!

Habe vor kurzem mal auf einer Party „Wonderwall“ aufgelegt – wurde dann von ca. 20jährigen angesprochen, welche Band das noch mal sei…

Nur mal so.

--

#487567  | PERMALINK

motoerwolf

@kukolorum
    Unabhängig davon, daß ich die Band für extrem überbewertet halte, glaube ich auch nicht, daß sie einen besonderen Platz in der Musikgeschichte einnehmen wird. Zumindest nicht in dem Sinne, daß sie auch in zwanzig Jahren noch jedem ein Begriff sein wird (so wie die Stones, Beatles u.ä). Ich schätze, dann wird man mit viel Glück noch ab und zu Wonderwall im Radio hören, und der normale Musikhörer weiß, daß er den Titel nicht zum ersten Male hört, kann ihn aber nicht unbedingt sofort einordnen. Ein Schicksal, das meiner Meinung nach die meisten Bands ereilen wird, durchaus auch viele, die ich sehr schätze. Den nachgeborenen Musiknerds (nicht negativ gemeint) wird die Band dagegen wohl zumindest ein Begriff sein. Allerdings schätze ich, daß diese dann beispielsweise Nirvana für die bedeutendere Band der frühen 90er halten werden (was nicht heißen muß, daß deren Musik auch der Vorzug gegeben wird).

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #487569  | PERMALINK

hellcreeper

motörwolf Allerdings schätze ich, daß diese dann beispielsweise Nirvana für die bedeutendere Band der frühen 90er halten werden.

Wenn wir von den Jahren 90-93/94 (ja, ich weiß, danach war Kurt tot) sprechen, könnte ich dem sogar zustimmen.-aber ist ein anderes Thema.

--

Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
    #487571  | PERMALINK

jan-lustiger

Selbst als jemand, der mit Oasis nicht allzu viel anfangen kann, muss ich ganz klar sagen, dass der Einfluss der Herren nicht unwesentlich ist. Für den Pop-Rock der 90er waren sie ganz sicher prägend, auch wenn ich die Aussage „Wichtigste Band von der Insel nach den Beatles“ dann doch für zu hoch gegriffen halte.

--

#487573  | PERMALINK

motoerwolf

@J L
    Einfluß hatten/haben Oasis wohl, aber was nützt das, wenn die beeinflußten Bands noch viel früher vergessen werden? ;-)

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #487575  | PERMALINK

marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

motörwolf Allerdings schätze ich, daß diese dann beispielsweise Nirvana für die bedeutendere Band der frühen 90er halten werden (was nicht heißen muß, daß deren Musik auch der Vorzug gegeben wird).

HellCreeperWenn wir von den Jahren 90-93/94 (ja, ich weiß, danach war Kurt tot) sprechen, könnte ich dem sogar zustimmen.-aber ist ein anderes Thema.

Cobain starb im April 1994, Definitely Maybe erschien im August 1994. Klar das Nirvana da 1990-93 die wichtigere Band waren.

Und Nr. 2 der einflussreichsten Bands aus/in England nach den Beatles sind selbstverständlich The Jam.

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,906 bis 4,920 (von insgesamt 6,647)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.