nouvelle vague- bande a’part

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten nouvelle vague- bande a’part

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #33869  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,065

    ganz nach godard das neue album vom duo marc collin und olivier libaux, kurz nouvelle vague, das am 6 juni erscheinen soll.

    NV02.gif

    # ECHO AND THE BUNNYMEN : killing moon (Melanie)
    # BUZZCOCKS : ever fallen in love (Melanie)
    # LORDS OF THE NEW CHURCH : dance with me (Melanie)
    # YAZOO : don’t go (Gerald Toto)
    # BILLY IDOL : dancing with myself (Phoebe)
    # BLONDIE : heart of glass (Gerald Toto)
    # THE WAKE : o pamela (Marina)
    # NEW ORDER : blue Monday (Melanie )
    # THE CRAMPS : human fly (Phoebe )
    # BAUHAUS : bela lugosi’s dead (Phoebe)
    # THE SOUND : escape myself (Phoebe)
    # HEAVEN 17 : let me go (Silja )
    # VISAGE : fade to grey (Marina)
    # BLANCMANGE : waves (Marina)

    reinhören hier: http://www.nouvellesvagues.com/english/music.html

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5115055  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Kenne leider fast keines der Originale, aber wenn das Album so gut wird wie der Vorgänger dann steht mir ein schöner Sommer bevor.

      Heart of Glass hat mich mal nicht vom Stuhl gehauen, Fade to grey ist ganz nett.

      --

      #5115057  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Mark Oliver Everett

      # ECHO AND THE BUNNYMEN : killing moon (Melanie)
      # BUZZCOCKS : ever fallen in love (Melanie)
      # BLONDIE …

      Die scheinen ja fleißig unsere Forum-Konsens-CD gehört zu haben!

      Insgesamt eine nette Auswahl, mit der ich sogar mehr anfangen kann als mit der des Debuts.

      Bleibt für mich aber letztlich weiterhin am Rande des netten, leichtgewichtigen Insider-Späßchens, den man gepflegt zum Cocktail spielen kann, aber nie muss. Die eine (recht sympathische) Idee, die sie hatten, wird halt weiterhin konsequent durchgezogen.
      Und überhaupt: wann trinke ich schon zuhause Cocktails?

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #5115059  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Endlich die nächste Konsens CD für Boutiquen. Das Debüt war schon grauenhaft.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #5115061  | PERMALINK

      faspotun

      Registriert seit: 22.04.2005

      Beiträge: 3,301

      sehr schön! das erste album war jedenfalls äusserst delektabel!

      --

      #5115063  | PERMALINK

      go1
      Gang of One

      Registriert seit: 03.11.2004

      Beiträge: 5,625

      Ich fand das erste Album auch delektabel. Also zum größten Teil: „Love will tear us apart“ zum Beispiel haben sie verhunzt. Das Lied hat auch einen Text, man braucht da nicht bloß Unverständliches zu nuscheln! Auch wenn das insofern authentisch ist, dass man als Franzose (oder Deutscher) seinerzeit vermutlich nur Textfetzen verstanden hat. Auf der anderen Seite kommt „Making Plans for Nigel“ an die Vorlage heran und „Too drunk to fuck“ schlägt das Original um Längen. Aber ein zweites Album davon brauche ich nicht; es ist ja doch eine Novelty-Sache. Mich hat daran gereizt, dass Songs aus einer Epoche, die ich mag (Postpunk) in einem Stil gecovert werden, den ich ebenfalls mag (Bossa Nova). Das war einmal eine nette Idee (New Wave = Neue Welle = Bossa Nova), aber damit ist es auch gut. Und so wie’s aussieht auf dieser Trackliste, macht Camille nicht mehr mit; das ist ein zweiter Grund, um das neue Album links liegen zu lassen.

      In irgendeinem Blog gab es die Version von „Blue Monday“ zum Download. Die braucht kein Mensch, war mein Eindruck.

      --

      To Hell with Poverty
      #5115065  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Mark Oliver Everettganz nach godard das neue album vom…

      Na! ;-)

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #5115067  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Am weitaus besten auf dem Debut hat mir „in a manner of speaking“ gefallen. Das war sogar in meinen Jahres-Top10.
      Kennt jemand das Original?

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #5115069  | PERMALINK

      thomas

      Registriert seit: 05.09.2002

      Beiträge: 389

      Die Halbwertszeit dieser Musik ist erstaunlich kurz.

      Einige Jahre vor Nouvelle wurde das gleiche Konzept von „Prozac for Lovers“ aus den USA durchgezogen ( Allerdings etwas erweitert:neben Joy Division, The Clash, Ramones, Elvis Costello..gab es auch coverversionen von Johnny Cash, Bowie, CCR, Blue Öyster Cult).

      Einen Sommer lang war das ganze für mich interessant. Danach..naja..

      In die Prozac…kann man hier reinhören:
      http://cdbaby.com/cd/prozak

      --

      #5115071  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Was die „tolle“ Idee betrifft, gab es doch schon vor dem Debüt unmengen solcher Produktionen mit ähnlichem Ansatz: Senor Coconut, Richard Cheese, Mambo Kurt…

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #5115073  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      atomEndlich die nächste Konsens CD für Boutiquen. Das Debüt war schon grauenhaft.

      :bier:

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #5115075  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Wesentlich besser, origineller und substanzieller machten das übrigens die Finnen „Nylon 66“ schon vor mehr als 10 Jahren. Da werden die Originale regelrecht seziert und vollkommen neu arrangiert. Ihr „Holiday In Cambodia“ nimmt das Original ganz wörtlich und macht eine Bossa Nova Disco Nummer daraus. „Stairway To Heaven“ ist in ihrer Version dermaßen reduziert, dass man nur noch ahnt, wo der Song eigentlich herkommt.
      Was Nouvelle Vague machen ist billig, langweilig und pure Konsensmucke – für Boutiquen wie gesagt.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #5115077  | PERMALINK

      faspotun

      Registriert seit: 22.04.2005

      Beiträge: 3,301

      jetzt seid mal nicht so streng!

      ich habe mir nicht so viel gedanken gemacht und die cd letzten sommer genossen. zu den klängen von nouvelle vague liess sich jedenfalls trefflich entspannen. von mir aus mag die idee weder neu noch besonders originell sein, aber sie war hier sehr charmant umgesetzt. der accent français war äusserst sympathisch, und too drunk to fuck war sowieso zum knutschen.

      und was die halbwertszeit anbelangt: ich dachte zunächst auch, mit dem einbruch des herbstes sei die sache für mich gelaufen; und siehe da, noch heute lege ich die platte immer wieder gerne mal auf (und übrigens nicht erst jetzt, wo’s wieder richtung sommer geht). ob’s eine fortsetzung braucht, darüber lässt sich freilich streiten. ich für meinen teil lasse es auf mich zukommen, und wenn teil zwei ähnlich überzeugen kann wie der erste streich, warum nicht?

      --

      #5115079  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Manche Platten halten sich ja in Deutschland dank der Sleeper oder Brigitte auch fünf Sommer, obwohl die Luft bereits nach einem Sommertag raus ist („Buena Vista Social Club“ oder „Clandestino“).

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #5115081  | PERMALINK

      faspotun

      Registriert seit: 22.04.2005

      Beiträge: 3,301

      atomManche Platten halten sich ja in Deutschland dank der Sleeper oder Brigitte auch fünf Sommer, obwohl die Luft bereits nach einem Sommertag raus ist („Buena Vista Social Club“ oder „Clandestino“).

      psst, ich lese weder brigitte noch sleeper (was auch immer letzteres ist…).

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.