Nick Cave and the Bad Seeds

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 204)
  • Autor
    Beiträge
  • #1084953  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Onkel Tom…Aber „Boatsman“ schwächer als „Abattoir blues….“. Da bin ich komplett anderer Meinung.

    Gut, ich werde die Tage beide noch einmal ganz genau wiederhören. Ich habe ja etwas Zeit, you know!??:-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1084955  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 7,592

    The good son ****1/2
    Henry’s dream ****
    Let love in ****
    Murder ballads ****
    The boatman’s call *****
    No more shall we part *****
    Nocturama ***1/2
    Abattoir blues/ The lyre of Orpheus ***1/2
    Dig!!! Lazarus dig!!! ***

    Für mich ist Nick Cave erst ab „The good son“ hörbar, das ist aber ausdrücklich nur meine Meinung. Ich habe einfach keinen Zugang zu seinen Frühwerken, geschweige den zu „Birtday Party“.
    Zu verschroben und zu avantgardistisch für mich. Leider fängt er nach „No more shall we apart“ in meinen Augen zu schwächeln. Die Benotung ist aber natürlich im Kontext zu den von mir gehörten (und geliebten) Alben zu sehen.

    --

    #1084957  | PERMALINK

    marc-74

    Registriert seit: 26.08.2008

    Beiträge: 3,146

    From Her To Eternity ****
    First Born Is Dead ****
    Kicking Against The Pricks ****
    You’re Funeral… My Trail ****
    Tender Prey ****
    The Good Son ****1/2
    Henry’s Dream ****1/2
    Live Seeds ****
    Let Love In ****1/2
    Murder Ballads *****
    Boatman’s Call ****1/2
    No More Shall We Part *****
    Nocturama ****1/2
    Abattoir Blues/ The Lyre Of Orpheus *****
    Dig, Lazarus, Dig!!! ****1/2

    B-Sides & Rarities ****1/2

    #1084959  | PERMALINK

    mr-soul

    Registriert seit: 16.07.2002

    Beiträge: 6,408

    1996: Murder Ballads * * * 1/2
    1997: The Boatman’s Call * * * 1/2
    2001: No More Shall We Part * * * *
    2003: Nocturama * * * 1/2
    2004: Abattoir Blues / The Lyre Of Orpheus * * * 1/2
    2008: Dig, Lazarus, Dig!!! * * *

    --

    "i tell all my friends that i'm bound for heaven, and if it ain't so you can't blame me for living" Thank You, Jason!
    #1084961  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mick Harvey verlässt die Band, schade.

    --

    #1084963  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 19,107

    SokratesThe Good Son ****
    Henry’s Dream ***
    The Boatman’s Call ****1/2
    No More Shall We Part ****1/2 (halber Stern Abzug für Blixa Bargelds Lärm auf zwei Songs, sonst *****)
    Nocturama *** (redundant nach NMSWP)
    Abattoir Blues/The Lyre Of Orpheus ***

    Erweiterung/Update:

    The Good Son ****
    Henry’s Dream ****
    Let Love In **** (die zwei Stücke Lärm braucht wie immer keiner, aber die atmosphärische Klasse der anderen Tracks reißt es raus)
    The Boatman’s Call ****1/2
    No More Shall We Part ****1/2
    Nocturama ***
    Abattoir Blues/The Lyre Of Orpheus ***

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #1084965  | PERMALINK

    zeno-cosini

    Registriert seit: 23.04.2007

    Beiträge: 747

    From Her To Eternity **
    Tender Prey ***
    The Good Son ****
    Let Love In ****
    Murder Ballads ****1/2
    Boatman’s Call ****1/2
    No More Shall We Part *****
    Nocturama ****
    Abattoir Blues/ The Lyre Of Orpheus ***
    Dig, Lazarus, Dig!!! ****
    B-Sides & Rarities ****

    --

    #1084967  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    SokratesThe Boatman’s Call ****1/2
    No More Shall We Part ****1/2

    Gleichauf oder liegt die eine vorne!??

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1084969  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 19,107

    dr.musicGleichauf oder liegt die eine vorne!??

    NMSWP liegt leicht vorn, wahrscheinlich, weil ich sei länger habe und öfter gehört habe.

    Warum hat der Bootsman bei Dir denn nur ***1/2, NMSWP dagegen fünf? Eineinhalb Sterne zwischen beiden kommt mir viel vor.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #1084971  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    The Good Son ****
    Let Love In *****
    Murder Ballads ****
    Boatman’s Call ****
    No More Shall We Part ***
    Nocturama ****
    Abattoir Blues/ The Lyre Of Orpheus ****
    Dig, Lazarus, Dig!!! **
    B-Sides & Rarities ****

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #1084973  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,737

    Sokrates
    Let Love In **** (die zwei Stücke Lärm braucht wie immer keiner, aber die atmosphärische Klasse der anderen Tracks reißt es raus)

    Lärm? Braucht keiner? Wenn Thirtsy Dog, Loverman und Jangling Jack (ich vermute mal, dass die gemeint sein könnten) von dir nur als Lärm wahrgenommen werden, geht ein Drittel der Platte an dir vorüber. Wie kommst du da zu einer so positiven Einschätzung? Und subtrahiert man diese Songs einfach, zerschießt es die komplette Dramaturgie des Albums. Also irgendwie passt das nicht zusammen.

    --

    #1084975  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    „Let Love In“ hat allerdings das fürchterlichste Cover das eine Cave-Platte je hatte.

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #1084977  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 19,107

    BullittLärm? Braucht keiner? Wenn Thirtsy Dog, Loverman und Jangling Jack (ich vermute mal, dass die gemeint sein könnten) von dir nur als Lärm wahrgenommen werden, geht ein Drittel der Platte an dir vorüber. Wie kommst du da zu einer so positiven Einschätzung? Und subtrahiert man diese Songs einfach, zerschießt es die komplette Dramaturgie des Albums. Also irgendwie passt das nicht zusammen.

    Lärm braucht in der Tat keiner, den gibt’s an jeder Baustelle, und dann auch besser, nämlich richtig.;-)

    Ich schrieb von zwei Stücken, macht nach Adam Riese zwanzig Prozent. Bitte nicht mit falschen Annahmen argumentieren.

    Nick Cave-Platten sind ein gutes Beispiel dafür, warum ich den Song-TÜV für verfehlt halte: Alben sind mehr als die Summe ihrer Teile, Durchschnittswerte einzelner Tracks geben nicht die volle Bedeutung des Ganzen wieder.

    Damit passt es, würde ich sagen. Aber vielleicht warst Du auch nur müde oder betrunken. :lol:

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #1084979  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,737

    Sokrates
    Ich schrieb von zwei Stücken, macht nach Adam Riese zwanzig Prozent. Bitte nicht mit falschen Annahmen argumentieren.

    Damit passt es, würde ich sagen. Aber vielleicht warst Du auch nur müde oder betrunken. :lol:

    Ich hatte Do You Love Me Pt. 1& 2 trotz der geteilten Rahmenfunktion als einen Song gezählt und höre dann drei von neun „lärmende“ Stücke auf dem Album. Welchen der genannten nimmst du da aus? Ich halte Caves aggressive Ausbrüche hier nicht für weniger charakteristisch für das Album als die Hymnen und Balladen. Gerade durch das Wechselspiel entsteht diese fiebrig wabernde unberechenbare Grundstimmung die permanent umschlägt.

    --

    #1084981  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 19,107

    BullittIch hatte Do You Love Me Pt. 1& 2 trotz der geteilten Rahmenfunktion als einen Song gezählt und höre dann drei von neun „lärmende“ Stücke auf dem Album. Welchen der genannten nimmst du da aus? Ich halte Caves aggressive Ausbrüche hier nicht für weniger charakteristisch für das Album als die Hymnen und Balladen. Gerade durch das Wechselspiel entsteht diese fiebrig wabernde unberechenbare Grundstimmung die permanent umschlägt.

    Zwei, lieber Bullitt, zwei (nicht drei), schrieb ich oben: „Jangling Jack”, und wichtiger noch, „Thirsty Dog”. Wenn sich in einem Stück die Dynamik steigert, auch durch aggressive Ausbrüche, meinetwegen. Hierzu würde ich „Loverman” zählen.

    Charakteristisch sind die „Ausbrüche” sicher, zum Text passen sie ohne Zweifel auch, doch gefallen tun sie mir nicht – neben Lärm brauche ich auch nichts, was mit Punk zu tun hat (worauf sich Cave an solchen Stellen doch wohl musikalisch bezieht). Die balladeske Ausrichtung des „Boatman” und von „No More Shall We Part” sagt mir da mehr zu. (Ich weiß, NMSWP hat auch zwei lärmige Nummern.)

    Über die Texte haben wir jetzt noch gar nicht gesprochen. :lol: Da höre ich über den religiösen Quatsch und die oftmals resignativ-verneinende Haltung hinweg – vielleicht braucht man solche gedanklichen Rahmen bzw. denkt in solchen Kategorien, wenn man mal Junkie war. Whatever. Melodien/Komposition und seelenvoller Vortrag überwiegen und führen zu einer guten Bewertung.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 204)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.