Navigationssystem

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 62)
  • Autor
    Beiträge
  • #25563  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Es ist soweit, so ein Teil muss her.
    Aber welches?
    Es sollte herausnehmbar, also mobil, sein. Geht das überhaupt?
    Wer kann etwas empfehlen?

    (Gestern erzählte ne Kundin, dass ihre Tochter eines hat, das hat alle 10!! Sekunden gesagt *sie fahren zu schnell*..also , so eines will ich nicht!)
    Sie hat es dann auch entnervt abgeschaltet..

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3235443  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,891

    Mit dem kannste so schnell fahren, wie de willst ;)

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #3235445  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 37,987

    NesEs ist soweit, so ein Teil muss her.
    Aber welches?
    Es sollte herausnehmbar, also mobil, sein. Geht das überhaupt?
    Wer kann etwas empfehlen?

    Das gibt´s mobil. Ist auf PDA-Basis, aber da ich ein fest installiertes habe , kann ich zu den mobilen wenig sagen.

    Eine Händlerseite ist z.B. Navigation.de, dort gehst Du auf „PDA-Navigation“. Wie gesagt – eine Händlerseite, die kenn ich nur seit Jahren deshalb ist mir die gleich eingefallen. Es gibt viele.

    Es gibt natürlich auch zu diesem Thema ein Forum, mit Extra-Abteilung für PDA-Navigation . Berichte von lebenden Menschen. ;)

    Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #3235447  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 37,987

    Nes(Gestern erzählte ne Kundin, dass ihre Tochter eines hat, das hat alle 10!! Sekunden gesagt *sie fahren zu schnell*..also , so eines will ich nicht!)
    Sie hat es dann auch entnervt abgeschaltet..

    Meins (Ich nenn es „Kartengretl“) ist auch ziemlich geschwätzig (Frauenstimme, klar….) und sagt mir alles dreimal – obwohl das wirklich nicht nötg wäre („Nach 300m rechts abbiegen.“ — „Jetzt rechts abbiegen“ — „Wenn möglich, bitte wenden.“, usw.).

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #3235449  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Lieb von euch.

    Ich hätte gern sowas wie ne genaue Artikelbezeichnung, und WO ich das kriege.
    Wenn das nicht zu unverschämt ist..
    @ Joliet Jake..ich geh ja nicht in einen Laden..und weiss mal wieder gar nix..und ich geh auch nicht in ein Forum, wo ich nichtmal weiss, was die da sabbeln.

    @ Tommy..daran dachte ich auch….:p

    --

    #3235451  | PERMALINK

    futterhoernchen

    Registriert seit: 29.04.2003

    Beiträge: 2,976

    Joliet JakeMeins (Ich nenn es „Kartengretl“) ist auch ziemlich geschwätzig (Frauenstimme, klar….) und sagt mir alles dreimal – obwohl das wirklich nicht nötg wäre…

    --

    #3235453  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    NesLieb von euch.

    Ich hätte gern sowas wie ne genaue Artikelbezeichnung

    Test:
    http://www.adac.de/Tests/Zubehoertests/Navigationssysteme/default.asp

    --

    #3235455  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Anne PohlTest:
    http://www.adac.de/Tests/Zubehoertests/Navigationssysteme/default.asp

    Prima, Dankeschön, Anne.
    Was nun noch fehlt, sind Erfahrungen, von wem, der eines derselben hat.
    Dann kann es ja losgehen..:)

    --

    #3235457  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 37,987

    NesIch hätte gern sowas wie ne genaue Artikelbezeichnung, und WO ich das kriege.
    Wenn das nicht zu unverschämt ist..

    Ich würd Dir gern mehr dazu sagen… Es ist halt leider so, daß mich das mobile Zeug nie wirklich interessiert hat, weil ich seit fast 4 Jahren mit Festeinbauten fahre. Aber ein paar Kollegen haben solche mobilen Teile, ich hör mich mal um. Nächste Woche, jetzt ist fast keiner mehr da.

    Wichtig ist aus der Erfahrung raus (und ich weiß jetzt nicht, inwieweit das von den aktuellen Modellen abgedeckt wird):
    – Die Dinger werden meines Wissens vor Reiseantritt mit einer Route „gefüttert“. Das System sollte dann aber zusätzlich zur errechneten Route noch Karteninformationen abseits der Strecke bereithalten, so daß Du bei einer Umleitung oder im Falle eines Staus nicht ohne Route dastehst.
    – Sprachausgabe ist mittlerweile Standard, wichtig ist die Qualität (Laustärke, …) Sprachausgabe halte ich für ein KO-Kriterium, so ein Teil hilft Dir nur halb so viel, wenn Du doch immer wieder drauf schielen musst.
    – Du musst Dir bei mobilen Teilen darüber im Klaren sein, daß sie ihre Position nur durch eine GPS-Antenne beziehen (Festeinbauten werten dagegen zusätzlich das Tachosignal aus, sogar bei Rückwärtsfahrt). GPS-Signale kommen von Satelliten und brauchen eine „Sichtverbindung“ zum Himmel. d.h., in Tunnel oder längeren Unterführungen hat das System keine Information über Deine Fahrbewegung/Geschwindigkeit und muß sich erst wieder orientieren, wenn es die Signale wieder empfängt. Ich hab schon davon gehört, daß mit mobilen Einbauten Abzweigungen kurz nach Tunneln verpasst wurden.

    Vom Kartenmaterial her gibt´s auch Unterschiede.
    TomTom soll nicht schlecht sein, wobei ich das bitte nicht als Kaufempfehlung verstanden wissen will…

    Nächste Woche mehr.

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #3235459  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Ich hab Zeit…bis zum 18.7 sollte es am Start sein.

    <Öhmm. komm ich da mit 500 Euro hin, eigentlich??

    --

    #3235461  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Also mehr als 800 geht nicht. So ungefähr.

    --

    #3235463  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 37,987

    NesÖhmm. komm ich da mit 500 Euro hin, eigentlich??

    Sollte locker drin sein. Hängt u.a. vom Kartenmaterial ab, das Du haben willst.

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #3235465  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    :oKartenmaterial?
    Ich dachte, da gibt man ne Stadt ein..wo man hinwill..und die, wo man lossaust…Warum hat das Karten?? Genau DAS will ich ja nicht mehr haben..oder den Routenplaner aus dem I Net..

    --

    #3235467  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 37,987

    Nes:oKartenmaterial?
    Ich dachte, da gibt man ne Stadt ein..wo man hinwill..und die, wo man lossaust…Warum hat das Karten?? Genau DAS will ich ja nicht mehr haben..oder den Routenplaner aus dem I Net..

    Kartenmaterial im Sinne von Software. Irgendwie musst Du dem PDA ja beibringen, wo die Straßen sind. Schon klar, oder…? ;) Ich kenne es so, daß Du über den PC oder das Notenbuch die Route planst und dann den PDA fütterst, bzw. auch nur einen Teil des Kartenmaterials überträgst.
    Die PDAs haben einen internen Speicher, wo sie das dann ablegen. Abhängig von der Größe dieses Speichers kannst Du entsprechend viel ablegen. Die Rechen-Intelligenz (für die Routenberechnung) ist schon auf dem PDA, aber auf irgendwas muß er ja zurückgreifen.

    Als Kartenmaterial kannst Du idR wählen: D, DACH, ganz Europa, …. Da gibt´s aber Bundles, schau auf den Händler-Link, den ich weiter oben gepostet habe.

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #3235469  | PERMALINK

    alex8529

    Registriert seit: 12.03.2005

    Beiträge: 4,753

    Joliet JakeMeins (Ich nenn es „Kartengretl“) ist auch ziemlich geschwätzig (Frauenstimme, klar….) und sagt mir alles dreimal – obwohl das wirklich nicht nötg wäre („Nach 300m rechts abbiegen.“ — „Jetzt rechts abbiegen“ — „Wenn möglich, bitte wenden.“, usw.).

    dann hab ich wohl Gretls Schwester ;)

    --

    Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man zur Beleidigung greifen (A.Schopenhauer) Hilfe gibbed hier: http://www.amazon.de/beleidigen-Kleines-Brevier-sprachlicher-Grobheiten/dp/3406511252
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 62)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.