Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Napoleons Fragen zum Film – Ecke
-
AutorBeiträge
-
„Liebe-Kälter als der Tod“ ist besser als „Bande a part“, ansonsten sehe ich keine große filmische Nähe zwischen den beiden Filmen. Langeweile, Jugend und Kriminalität meinetwegen.
--
A Kiss in the DreamhouseHighlights von Rolling-Stone.deIndiana Jones: Warum „Das Königreich des Kristallschädels“ nicht der schlechteste Indy ist
Kate Bush: Alle Alben im Ranking
Alle Alben von A-ha im Ranking
Ranking: Die besten Alben von Aztec Camera und Roddy Frame
Die wichtigsten Alben von David Bowie
So wurde „Tim und Struppi“ zum größten Comic der letzten 50 Jahre
WerbungIch bräuchte noch ein paar gute Western-Empfehlungen…
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Was sagen die geschätzten Experten zu Ken Russells Lebenswerk?
Für Besternung, lieber aber noch ein paar warme Worte wäre ich sehr dankbar!
Mit Tommy und seinem ganzen anderen überzeichneten 70er-Kulissen-und-Ausstattungs-Wahnsinn hatte ich bislang immer ästhetische Probleme. Aber nach Ansicht von „The Devils „tendiere ich dazu, meine Meinung zu relativieren… Jedenfalls hat der Mann eine eigene Handschrift- und er ist handwerklich exzellent.:-)--
I like to move it, move it Ya like to (move it)Ich denke, da fragst du besser jemand anderen, persönliche Empfehlungen kann ich dir leider hier nicht geben. Halte Russell für einen Stümper und ästhetischen Betonkopf. Sein „Mahler“ Film ist eine unmögliche, anmaßende Dummheit. Mit was für einem Unverständnis der quirlige Russell seine Phantasmagorien auf die Musik Mahlers prallen lässt, ist noch erschütternder als „Fantasia“. Wenn ich mich schon auf zwei seiner Filme einigen muß, dann wären es besagter Director’s Cut der „Devils“ und „Women In Love“, die zeichnen sich für mich immerhin durch eine ästhetisierte Leere und Langeweile aus. Ich denke, du solltest lieber die großartigen Filme von Nicholas Roeg antesten.
--
A Kiss in the DreamhouseIn welche Richtung soll es denn gehen? Ich rate mal, daß dir (ebenso wie mir) „The Outlaw“ von Howard Hughes und „One-Eyed Jacks“ von Marlon Brando sehr gefallen sollten.
--
A Kiss in the DreamhouseZweiter Gedanke zu Ken Russell: Seine TV-Dokus über britische Komponisten sind durchaus sehenswert.
--
A Kiss in the DreamhouseDanke Napo für diese (immerhin lauwarmen) Worte!
The Devils leer und langweilig? Naja, da muss man aber vorher Schlafmittel eingeworfen haben, oder? Mehr pralles Leben und Leiden kann man ja gar nicht auf die Leinwand packen. Habe öfter an einen Kubrick mit Empathie und Humor denken müssen. Aber tatsächlich auch an Roeg (wobei ich von ihm ja nur „don´t look back“ kenne) – und an Mel Gibson.
Ansonsten bin ich aber auch schon zufrieden, wenn ein Film schön anzusehen ist. Und da gibts bei „The Devils“ ja wirklich viel zu schauen.„Ästhetischer Betonkopf“ mag es treffen, aber dann doch noch eher für seine späteren Werke.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)Napoleon Dynamite@latho:
In welche Richtung soll es denn gehen? Ich rate mal, daß dir (ebenso wie mir) „The Outlaw“ von Howard Hughes und „One-Eyed Jacks“ von Marlon Brando sehr gefallen sollten.
Über One-Eyed Jacks habe ich neulich was gelesen, den werde ich mir mal ansehen. The Outlaw ist notiert, danke!
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
„one eyed jacks“ ist einer der 10 besten western überhaupt. dringende empfehlung!
von den alten klassikern noch ans herz gelegt:
rancho notorious (fritz lang)
forty guns ([dessen empfehlung napoleon dynamite sicherlich gerne mit unterstreicht :-)] samuel fuller)
the tall t (budd boetticher)--
Danke, alle notiert (wie konnte ich Forty Guns vergessen?).
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Ich bitte um ein paar warme Worte zu Roger Corman – und ein paar Sternchen, wenn’s geht.
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
FifteenJugglersIch bitte um ein paar warme Worte zu Roger Corman – und ein paar Sternchen, wenn’s geht.
die trashigen sci-fi filme aus den 50ern sind ganz nett („it conquered the world“) und für ne ausgelassene bierparty nach wie vor dringend zu empfehlen. vom filmischen her sollte man sie nicht unbedingt in irgendwelche genius-ecken schieben. da steht eher der charme und das ungestüme draufloswerkeln im vordergrund. das macht spass!
vom unterhaltungswert gleichzusetzen sind auch die rock n roll filmchen „carnival rock“ und „rock all night“, die jede fete sprengen.
tatsächlich richtig gut, professionel und optisch ziemlich atemberaubend sind die edgar allan poe verfilmungen von corman. in erster linie „house of usher“, „the raven“, „pit and the pendulum“, „tomb of ligeia“ und „premature burial“. ganz toll!
mein liebster corman-film ist „the man with the x-ray eyes“, mit dem großartigen ray milland in der hauptrolle. da geht einiges und visuell ist das eine grandiose abfahrt, die roger cormans ganze palette an inszenatorischen und vor allem kostensparenden einfälle präsentiert. am besten mal die augen offen halten, der film läuft hie und da gerne irgendwo versteckt in den dritten programmen.
super natürlich auch die späteren rockerfilme, die im fahrwasser von „easy rider“ & co. entstanden. trotz sichtbar schmalem budget erstaunlich professionell gefertigte entertainment-ware, denen man cormans freude und begeisterung für’s filmemachen deutlich ansieht.
toller knabe, der neben seiner fleißarbeit auf dem regiestuhl auch noch ganze mannschaften an grandiosen talenten entdeckt und gefördert hat (neben den bekannten namen sei hier mal vor allem auf monte hellman hingewiesen!).kleine roger corman auswahl incl sternchenvergabe:
apache woman **
it conquered the world ***
carnival rock **
not of this earth ***1/2
attack of the crab monsters **
rock all night **
teenage doll **
machine-gun kelly ***
a bucket of blood ***1/2
house of usher ***1/2
the little shop of horrors ***
pit and the pendulum ***1/2
the premature burial ***1/2
the raven ****
the tomb of ligeia ****
man with the x-ray eyes ****1/2
the st. valentine’s day massacre ****
the wild angels ****
the trip ***1/2
the red baron ****--
lathoThe Outlaw ist notiert, danke!
Den könntest du dir übrigens auch kostenlos UND legal aus dem Netz ziehen.
Guckst du hier: http://www.archive.org/details/the_outlaw--
„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)FifteenJugglersIch bitte um ein paar warme Worte zu Roger Corman
Als Regisseur durchwachsen. Als Produzent (aka Geschäftsmann) und Talentförderer allerdings ist Corman ein verdammtes Genie. (Ich sage nur: Bogdanovich! Hellman! Bartel! Demme! Hopper! Nicholson! Stallone! Ron Howard! Dante! usw.) Einfach mal die Eier zu haben, jungen Leuten Geld in die Hand zu drücken und ihnen zu sagen: „Hier, dafür machst du mir jetzt mal einen Motorradfilm“ (oder was auch immer gerade angesagt war), ohne ihnen ansonsten noch lange reinzureden, dazu gehört eine im Land der Filmförderung und der Fernsehspielredaktionen beinahe schon fast undenkbare Kühnheit.
Was jeder halbwegs Filminteressierte unbedingt mal gelesen haben sollte:
--
„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)Hank WilliamsDen könntest du dir übrigens auch kostenlos UND legal aus dem Netz ziehen.
Guckst du hier: http://www.archive.org/details/the_outlawDanke!
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words. -
Schlagwörter: Addicted to Greta Gerwig, Film
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.