Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch
-
AutorBeiträge
-
America – Homecoming (1972)
Shawn Phillips – Faces (1972)
James Gang – Straight Shooter (1972)
Renaissance – Prologue (1972)
Free – Free At Last (1972)
Little Feat – Sailin‘ Shoes (1972)
Steve Miller Band – Recall The Beginning: A Journey From Eden (1972)
Jefferson Airplane – Long John Silver (1972)
The Kinks – Everybody’s In Show-Biz (1972)
Joni Mitchell – For The Roses (1972)--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdHighlights von Rolling-Stone.deWerbungwolfgang
madmartl
dengel
madmartl Eloy – Silent cries and mighty echoes
Die letzte hervorragende Platte von ihnen. Wie sieht es bei dir im allgemeinen mit Eloy und „Krautrock“ aus?
Auf dem Gebiet bin ich ziemlicher Laie. Ich hab mir die Eloy vor kurzem günstig gekauft, weil sie durch die Bank gut bewertet wird. Ich kenne sonst kaum etwas, auch von anderen Bands aus dem Genre.
Martl, da du ja mehr auf die Gitarren betonte Musik stehst, ist der Krautrock zum großen Teil wahrscheinlich nichts für dich, zuviel Elektronik und Experimental Musik. Aus diesem Genre empfehle ich Grobschnitt, Jane, Lucifer’s Friend, Nektar und Birth Control, die eher in der angloamerikanischen Musikszene verwurzelt sind.
Ja, mir gefallen die gitarrendominierten Songs ganz gut, der Rest mal mehr, mal weniger.
Das Lucifer’s Friend-Debut besitze ich und finde es ziemlich gut. Klingt ja manchmal eher nach Black Sabbath. Auch von Birth Control kenne ich einiges, das kommt mir schon näher. Beim Rest bin ich blank, aber wer weiß, was ich noch alles entdecke.
--
You can't beat two guitars, bass and drums - Lou ReedKlaus da höre ich heute America vor Free und Joni.
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollbeatgenrollKlaus da höre ich heute America vor Free und Joni.
America vorne passt gefolgt von Shawn Phillips mit ebenfalls *****, auch wenn der Abstand deutlich ist. Mit einer glatten **** dann die Renaissance. Free, Jefferson Airplane und die Joni jeweils ****-. Mein Song des Tages aber Journey From Eden von der Steve Miller Band (Album etwa ***+).
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdFrankie Goes To Hollywood – Welcome To The Pleasuredome
David Bowie – Let’s Dance
Daisy Jones & The Six – Aurora
Caroline Rose – The Art Of Forgetting--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18kinkster David Bowie – Let’s Dance
Unter Bowies Besten oder weiter hinten?
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Rollmadmartl
wolfgang
madmartl
dengel
madmartl Eloy – Silent cries and mighty echoes
Die letzte hervorragende Platte von ihnen. Wie sieht es bei dir im allgemeinen mit Eloy und „Krautrock“ aus?
Auf dem Gebiet bin ich ziemlicher Laie. Ich hab mir die Eloy vor kurzem günstig gekauft, weil sie durch die Bank gut bewertet wird. Ich kenne sonst kaum etwas, auch von anderen Bands aus dem Genre.
Martl, da du ja mehr auf die Gitarren betonte Musik stehst, ist der Krautrock zum großen Teil wahrscheinlich nichts für dich, zuviel Elektronik und Experimental Musik. Aus diesem Genre empfehle ich Grobschnitt, Jane, Lucifer’s Friend, Nektar und Birth Control, die eher in der angloamerikanischen Musikszene verwurzelt sind.
Ja, mir gefallen die gitarrendominierten Songs ganz gut, der Rest mal mehr, mal weniger. Das Lucifer’s Friend-Debut besitze ich und finde es ziemlich gut. Klingt ja manchmal eher nach Black Sabbath. Auch von Birth Control kenne ich einiges, das kommt mir schon näher. Beim Rest bin ich blank, aber wer weiß, was ich noch alles entdecke.
Dann noch Atlantis, Frumpy und Randy Pie, Kin Ping Meh, Karthago…
--
Gestern:
Roine Stolt – The Flower King
Vanden Plas – Far Off Grace
Kings Of Mercia – Kings Of Mercia--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryLieber @wolfgang, lieber @dengel, ihr habt dem @madmartl jetzt vom Krautrock wirklich nur seine bevorzugten gitarrenlastigen Bands empfohlen. Krautrock ist aber sehr viel mehr.
Während die gitarrenlastigen Bands wie z.B. Jane und Birth Control eher immer von ihren amerikanischen und englischen Vorbildern beeinflusst blieben, hat die elektronische Musik aus Deutschland ihren Siegeszug um die Welt angetreten und im Ausland sehr viele Bands beeinflusst.
Btw.
Birth Control – Gamma Ray und
Jane – Coming Againsind natürlich auch für mich Klassiker
Und einige Alben von Grobschnitt … seehr amüsant.
@madmartl, hab den Mut, dich auch mit der elektronischen Seite des Krautrock auseinander zu setzen. Es gibt dort sehr viel zu entdecken!
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!Schauen Sie mal hier rein, @talkinghead2
http://forum.rollingstone.de/foren/topic/die-besten-krautrock-alben/page/13/#post-11897487
--
Schöne Liste, @dengel! Ich gebe aber zu, dass ich von den von dir gelisteten Bands nicht alle kenne (z.B. Sperrmüll und Coral Of The Harvest) und mein Ranking ein etwas anders wäre
BTW. Es freut mich, dass auch du Spartacus derartig schätzt. Sie vor der Illusion zu ranken, dürfte eher ein Ausnahmefall sein.
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!Habe die Liste gepostet, damit du siehst wie ich „elektronische Musik“ (Klaus Schulze, Tangerine Dream, Popol Vuh, Cluster u.a. ) einschätze.
--
Ja, habe ich gelesen. Danke dir dafür
Gleich mal wieder aufgelegt:
Triumvirat – Spartacus
BTW. @dengel, aus meiner Sicht fehlt Manuel Götsching – E2-E4
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!wolfgang Roine Stolt – The Flower King
War mein Einstieg bei den FKs. Sehr gutes Album vom Roine.
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll -
Schlagwörter: Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.