Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch
-
AutorBeiträge
-
Porcupine Tree
– Deadwing (2005) 2x
– Fear Of A Blank Planet (2007) 2x
Meine Top 107 Auswahl Songranking 2021--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdHighlights von Rolling-Stone.deWerbungmozza
gipetto
mozza
Ich bin bei denen recht spät eingestiegen, das erste „neue“ Album der Beastie Boys, was ich mitbekommen habe, war Hello Nasty mit dem Hit „Intergalactic“.So war es bei mir auch. Hello Nasty hat mich damals völlig umgeblasen. Einfach irre, was auf dieser Scheibe alles passiert – auch, wenn sie am Ende doch etwas zu lang geworden ist. Alle ihre Platten sind eigentlich genial, (deutliche) Abstriche mache ich eigentlich nur bei Licensed To Ill und Hot Souce Commitee, Part II. Ich bin auch kein HipHop-Freak geschweige denn -Experte, aber die Beasties waren schon ganz großes Kino.
Dann haben wir endlich mal wieder eine musikalische Gemeinsamkeit, geht doch!
Licensed To Ill habe ich mir erst vor wenigen Tagen noch mal angehört, schön laut über Kopfhörer, das Album macht richtig Spaß!
„She’s Crafty“ ist mein Fave von dem Album.Hast Du denn die Aglio E Olio mittlerweile endlich mal gehört?
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)gipetto Hast Du denn die Aglio E Olio mittlerweile endlich mal gehört?
Ja, hatte ich dir doch geschrieben, oder? Hat zugegeben lange gedauert. Mir sind die Tracks auf dieser EP dann doch zu ruppig, fast schon punkig. Davon wird wohl kein Titel in meiner Top 20 auftauchen.
zuletzt geändert von mozza
Esse aber statt Aglio e Olio sowieso lieber Puttanesca…--
Lord I tried to see it through / But it was too much for memozza
gipetto Hast Du denn die Aglio E Olio mittlerweile endlich mal gehört?
Ja, hatte ich dir doch geschrieben, oder? Hat zugegeben lange gedauert. Mir sind die Tracks auf dieser EP dann doch zu ruppig, fast schon punkig. Davon wird wohl kein Titel in meiner Top 20 auftauchen.
Esse aber statt Aglio e Olio sowieso lieber Puttanesca…Fast schon? Das ist Hardcore Punk in Reinkultur. 8 Tracks in 11 Minuten.
Freue mich schon auf Deine Liste. Außerdem bin ich ziemlich gespannt auf das Endergebnis, echte Topfavoriten kann ich kaum ausmachen. Sabotage gehört wohl zu den Anwärtern, wobei ich diese totale Begeisterung für das Stück nie richtig nachvollziehen konnte…
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)gipetto Fast schon? Das ist Hardcore Punk in Reinkultur. 8 Tracks in 11 Minuten.
Freue mich schon auf Deine Liste. Außerdem bin ich ziemlich gespannt auf das Endergebnis, echte Topfavoriten kann ich kaum ausmachen. Sabotage gehört wohl zu den Anwärtern, wobei ich diese totale Begeisterung für das Stück nie richtig nachvollziehen konnte…
Ich höre lieber noch härteren Punk!
Auf jeden Fall macht die Arbeit an der Beastie Boys – Liste richtig Laune!
Im Vergleich zu Kate Bush ein anderes Hörverhalten.--
Lord I tried to see it through / But it was too much for meUnd auf Hello Nasty verbergen sich sogar ein paar schöne „Schnulzen“ für Dich. Insbesondere I Don’t Know ist traumhaft.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)gipettoUnd auf Hello Nasty verbergen sich sogar ein paar schöne „Schnulzen“ für Dich. Insbesondere I Don’t Know ist traumhaft.
Hab ich jetzt nicht mehr so in Erinnerung. Ich werde alle Alben noch mal nachhören (wie man hier so schön sagt).
Durch die Beastie Boys habe ich sogar einige für mich neue Vokabeln gelernt wie z. B. „hubbub“ oder „brouhaha“.
zuletzt geändert von mozza--
Lord I tried to see it through / But it was too much for me
ford-prefect Feeling all right in the noise and the lightRegistriert seit: 10.07.2002
gipetto
gipetto
Beastie Boys
– Paul’s Boutique
– Check Your Head
– Ill Communication
– Hello Nasty
– Aglio E Olio (EP)
– To The 5 Boroughs
– The Mix-UpMöchte an dieser Stelle noch allen, die mit einer Teilnahme an der Umfrage zu den Beastie Boys liebäugeln, die Lektüre des „Beastie Boys Buch“ ans Herz legen, mit dem Adam Horowitz ind Michael Diamond eine wunderbar kurzweilige und zeitgeistbezogene Bandbiographie in Form zahlreicher Essays hingelegt haben. Extrem lesenswert.
Den hielt ich vor drei Jahren im Rewe-Supermarkt in Händen, konnte mich aber nicht dazu durchringen, die Schwarte in den Einkaufswagen zu legen. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: Kaufe ich mir Paul McCartneys „Lyrics“ … oder doch das Beastie-Boys-Buch?
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!„Lyrics“ von McCartney steht hier ebenfalls, allerdings habe ich es bislang nur durchgeblättert und ein paar Seiten bzw. Songs quergelesen. Macht ebenfalls einen hervorragenden Eindruck mit ganz viel Liebe zum Detail und ich freue mich schon sehr auf die Lektüre.
Für Dich als Liebhaber der 90er und der damaligen Musikszene würde ich dennoch zunächst das „Beastie Boys Buch“ empfehlen. Da Du ein sehr anekdotenbezogener Mensch zu sein scheinst, sollte das Buch voll in Deine Kerbe schlagen. Auch der jeweilige New Yorker Zeitgeist wird regelmäßig nahezu bildlich beschrieben.
McCartneys Anekdoten, die er mit seinen Songs verbindet, solltest Du dann aber unbedingt hinterherschieben. Beide Veröffentlichungen machen sich übrigens hervorragend im Regal…
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
ford-prefect Feeling all right in the noise and the lightRegistriert seit: 10.07.2002
gipetto„Lyrics“ von McCartney steht hier ebenfalls, allerdings habe ich es bislang nur durchgeblättert und ein paar Seiten bzw. Songs quergelesen. Macht ebenfalls einen hervorragenden Eindruck mit ganz viel Liebe zum Detail und ich freue mich schon sehr auf die Lektüre.
Für Dich als Liebhaber der 90er und der damaligen Musikszene würde ich dennoch zunächst das „Beastie Boys Buch“ empfehlen. Da Du ein sehr anekdotenbezogener Mensch zu sein scheinst, sollte das Buch voll in Deine Kerbe schlagen. Auch der jeweilige New Yorker Zeitgeist wird regelmäßig nahezu bildlich beschrieben.
McCartneys Anekdoten, die er mit seinen Songs verbindet, solltest Du dann aber unbedingt hinterherschieben. Beide Veröffentlichungen machen sich übrigens hervorragend im Regal…Zwei Bücher mit Format, in jeder Hinsicht. Vielen Dank für die Einschätzung, mate.
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!David Bowie – „Pin ups“
King’s X – „Out of the silent planet“
Sarabeth Tucek – „Sarabeth Tucek“
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollGestern:
Savatage – Power Of The Night
Emerson, Lake & Palmer – Brain Salad Surgery
The Alan Parsons Project – Ammonia Avenue
Golden Earring – Last Blast Of The Century--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryPaul Kantner’s Wooden Ships – Live At Ft. Lauderdale 30th December 1992 (2009) (CD1)
Paul Kantner’s Wooden Ships – Live At Ft. Lauderdale 30th December 1992 (2009) (CD2)
Paul Kantner’s Wooden Ships – Live At Ft. Lauderdale 30th December 1992 (2009) (CD3)
Steppenwolf – Born To Be Wild (1989)
Grateful Dead – Live/Dead (1969)
--
pink-nice3
kantnerslick
beatgenroll
kantnerslick Ja, ist ja auch eine meiner fünf Lieblingsbands. Dementsprechend bei mir auch der hohe Stellenwert ihrer Platten. „Relayer“ ein klarer *****er, die anderen beiden bei mir zwischen ***1/2 und **** Sternen, eher Richtung ****. „Relayer“ ist eine meiner Lieblingsplatten, höre ich verhältnismäßig oft (bei mir Platz 2 unter den Yes-Tonträgern).)
Also da wäre ich nie drauf gekommen, dass Yes bei Dir so gewaltig reüssiert. Ich nahm Dich bislang viel eher in der großen Jefferson-Familie wahr. Und Dein Bestes von Yes dann „Close to the edge“, oder!??
Hi, hab‘ ich aber vor langer Zeit schon kundgetan, in einem Thread , ich meine, die 10 Lieblingsbands“, oder so ähnlich. Die Jefferson-Familie und Neil Young bei mir immer noch Top ! Nun, meine Liebste von Yes, wird dich jetzt überraschen, nicht „Close to the edge“, sondern das Debüt „Yes“, Platz 3 dann „Yessongs“.
Da sind ja gleich ein paar Yesbesonderheiten……die beiden letzten auf einem doch eher gleich hohen Niveau und die erste auf 1 ( für mich da eigentlich nur I see you und Survival als herausragende Songs…neben doch noch einigen sehr guten)…. bei mir ist die Yessongs auf No2….gleich nach Meddle!
Hi pink-nice3 (jetzt erst gelesen, war ein paar Tage abwesend vom Forum)Für mich die überragenden Songs auf „Yes“ „Beyond And Before“ ,“Harold Land“, „Every Little Thing“ und „Sweetness“ („verfolgen“ mich seit ’69)
--
kantnerslick
pink-nice3
kantnerslick
beatgenroll
kantnerslick Ja, ist ja auch eine meiner fünf Lieblingsbands. Dementsprechend bei mir auch der hohe Stellenwert ihrer Platten. „Relayer“ ein klarer *****er, die anderen beiden bei mir zwischen ***1/2 und **** Sternen, eher Richtung ****. „Relayer“ ist eine meiner Lieblingsplatten, höre ich verhältnismäßig oft (bei mir Platz 2 unter den Yes-Tonträgern).)
Also da wäre ich nie drauf gekommen, dass Yes bei Dir so gewaltig reüssiert. Ich nahm Dich bislang viel eher in der großen Jefferson-Familie wahr. Und Dein Bestes von Yes dann „Close to the edge“, oder!??
Hi, hab‘ ich aber vor langer Zeit schon kundgetan, in einem Thread , ich meine, die 10 Lieblingsbands“, oder so ähnlich. Die Jefferson-Familie und Neil Young bei mir immer noch Top ! Nun, meine Liebste von Yes, wird dich jetzt überraschen, nicht „Close to the edge“, sondern das Debüt „Yes“, Platz 3 dann „Yessongs“.
Da sind ja gleich ein paar Yesbesonderheiten……die beiden letzten auf einem doch eher gleich hohen Niveau und die erste auf 1 ( für mich da eigentlich nur I see you und Survival als herausragende Songs…neben doch noch einigen sehr guten)…. bei mir ist die Yessongs auf No2….gleich nach Meddle!
Hi pink-nice3 (jetzt erst gelesen, war ein paar Tage abwesend vom Forum)Für mich die überragenden Songs auf „Yes“ „Beyond And Before“ ,“Harold Land“, „Every Little Thing“ und „Sweetness“ („verfolgen“ mich seit ’69)
Hast Recht…..ist eine absolut gute Scheibe….hatte bei meiner Aufzählung noch Sweetness und den Beatles- Song unterschlagen.Survival gehört aber für mich sogar in eine Top 20 von Yes…da ist schon ALLES vorhanden.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233 -
Schlagwörter: Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.