Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch
-
AutorBeiträge
-
pfingstluemmel
Auch auf den zwei gewöhnlicheren Werken, The Velvet Underground und Loaded, kann man die Bandhistorie nicht ganz leugnen, der Geist der frühen Alben bricht z.B. in Gitarrensoli immer wieder durch. Oder übernimmt mal wieder über eine längere Strecke, wie The Murder Mystery beweist. Trotzdem drängt sich mir nach annähernd chronologischem Hören der Eindruck auf, dass hier ein blühendes Gewächs zurückgeschnitten und reduziert wird und man ihm so weite Teile seiner Schönheit nimmt.Treffend beschrieben. Apropos Schönheit: Keiner anderen Band gelingt der riesige Spagat zwischen monströsem Krach und zerbrechlicher Schönheit so glaubwürdig und überzeugend wie The Velvet Underground.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)Highlights von Rolling-Stone.de„Ghostbusters“: Uniformierte Dienstleister mit trockenem Humor
Queen: Was macht eigentlich Bassist John Deacon?
Wie gut kennen Sie Queen-Sänger Freddie Mercury?
ROLLING-STONE-Guide: Alle Alben von Radiohead im Check
You’ll never walk alone: Die besten Fußball-Songs
Legendäre Konzerte: Sex Pistols live in Manchester 1976
WerbungDie Magie und der Mythos um das Debüt sind doch auch deswegen ungebrochen, da das Werk einzigartig im Klang war und noch ist. Dass die Velvets die Songstrukturen mit ihrem dritten Album änderten, hatte mehrere Gründe. Für mich sind die hinzugekommenen Farbtupfer ein Zugewinn. Jede Platte erzählt ihre eigene Geschichte und ist bis einschließlich „Loaded“ auf ihre Art ein eigener Kosmos. Vielleicht wurde der Sound gewöhnlich, klar und reproduzierbar, aber dies brachte ebenso die Möglichkeit, „Sweet Jane“ oder „I Found A Reason“ aufzunehmen. Und „Heroin“ und „Sister Ray“ auf allen fünf Studioalben zu hören, wäre doch auch nicht mehr dieser große Kick. Gerade dass VU wie 1967 und (!) 1970 klingen können, sollte doch erfreuen.
--
Orleans – Dance With Me
Suzanne Vega – S/T
The Velvet Underground & Nico – S/T
The Velvet Underground – Loaded--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Big Big Train – „Far skies deep time“
Crowded House – „Crowded House“
Sade – „Diamond life“--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollGestern:
The Hollies – The Clarke, Hicks & Nash Years (Disc 4)
Kim Salmon & The Surrealists – Hit Me with the Surreal Feel--
10. März 2021
1 mal
UFO – No Heavy Petting
Pat Travers – Live! Go for What You Know
Corey Hart – Bang!
Camerata Köln – Vivaldi: Kammermusik mit Bläsern@Doc: Ufo führe ich im Künstlerranking etwas höher als Du – Platz 55.
--
„Weniger, aber besser.“ D. Ramssokrates Ufo führe ich im Künstlerranking etwas höher als Du – Platz 55.
Aha, hohe Platzierung. Und Du eiferst nicht schlecht nach……………….
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Rollbeatgenroll
sokrates Ufo führe ich im Künstlerranking etwas höher als Du – Platz 55.
Aha, hohe Platzierung. Und Du eiferst nicht schlecht nach……………….
Und wir liegen mit unseren Werten schon wieder innerhalb derselben Zehnerpotenz.
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsToto – „Hydra“
Udo – „Lindenberg – „Daumen im Wind“
3 Doors Down – „The better life“
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollLocanda Delle Fate – Forse Le Lucciole Non Si Amano Più –
Turin Brakes – Lost Property
Circus – Movin‘ On
Terry Callier – What Color Is Love--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.onkel-tom Locanda Delle Fate – Forse Le Lucciole Non Si Amano Più
Terry Callier – What Color Is LoveGehst Du jetzt ein bisschen in den alten Italo-Prog? Die hatten doch nur zwei Studio-Alben in den 70ern?
Und Callier ist doch bei Dir, wenn ich recht erinnere, ein Meisterwerk?
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Rollonkel-tomLocanda Delle Fate – Forse Le Lucciole Non Si Amano Più
Und wie ist Dein Eindruck? Am Wochenende werde ich sie mir zu Gemüte führen.
--
beatgenroll
onkel-tom Locanda Delle Fate – Forse Le Lucciole Non Si Amano Più Terry Callier – What Color Is Love
Gehst Du jetzt ein bisschen in den alten Italo-Prog? Die hatten doch nur zwei Studio-Alben in den 70ern? Und Callier ist doch bei Dir, wenn ich recht erinnere, ein Meisterwerk?
Das war neulich ein Tipp von atom. Auf YT angehört und bestellt. Kam heute an. Ich kannte die Band bisher gar nicht. Und ja, ich hab da noch vor mir was anzuschaffen.
Stimmt, Callier ist derzeit auf Platz 197.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Udo Lindenberg Und Das Panikorchester – „Odyssee“
D:A:D – „Helpyourselfish“
John Cougar Mellencamp – Big daddy“
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Rolldengel
onkel-tomLocanda Delle Fate – Forse Le Lucciole Non Si Amano Più
Und wie ist Dein Eindruck? Am Wochenende werde ich sie mir zu Gemüte führen.
Sehr schöner melodische Prog ohne jegliches „Gefrickel“ und „Geschwurbel“. Genau nach meinem Geschmack.
Das Album von „Circus“ könnte dir auch gefallen. Das war eine Schweizer Band, die ab Mitte der 70er drei Alben veröffentlichte. Dieses ist das Zweite. Liegt musikalisch im Bereich zwischen Prog und „Canterbury“.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige. -
Schlagwörter: Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.