Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch

Ansicht von 15 Beiträgen - 86,236 bis 86,250 (von insgesamt 156,853)
  • Autor
    Beiträge
  • #10243173  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,789

    The Outlaws – „Lady in waiting“
    Volker Kriegel – „Schöne Aussichten“
    IQ – „The seventh house“

     

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10243203  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sgt. Pepper’s Musical Revolution [TV]

    Zombi – Shape Shift
    Randy Newman – Dark Matter
    Peter Schilling – 120 Grad
    Big Blood – Double Days I
    Joachim Witt – Edelweiß
    Witthüser & Westrupp – Der Jesuspilz/Musik vom Evangelium
    Foyer Des Arts – Von Bullerbü Nach Babylon
    Big Blood – Double Days II
    Randy Newman – Randy Newman
    Jens Lekman – Night Falls Over Kortedala
    Randy Newman – 12 Songs
    The Black Angels – Death Song
    Wanda – Amore
    The Beatles – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (2017 Remix)
    The Sonics – Here Are The Sonics
    The Beatles – Magical Mystery Tour
    Electric Wizard – Come My Fanatics…
    Bob Dylan – Highway 61 Revisited
    Bob Dylan – Bringing It All Back Home

    Die Alben von Big Blood waren direkt ein Volltreffer. Sehr clever, anstatt das Offensichtliche zu tun und sich bei Iommis Gitarrenriff von „Planet Caravan“ zu bedienen, bauen sie ihr Cover um Ozzys Gesangslinien auf und schichten den Track dann Stück für Stück ins Weltall. Hoher Psychedelic-Anteil, auch spaceig und manchmal rumpelig lo-fi. Sehr reizend. Wieso sollte man mit dem Gesang Probleme haben, Irrlicht? :-)

    --

    #10243213  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    harry-rag Wieso sollte man mit dem Gesang Probleme haben, Irrlicht?

    Weil hohe Frauenstimmen, die manchmal sogar kieksen oder sich nicht alleinig in sauberen Melodielinien ergeben, oft auf wenig Gegenliebe stoßen. Wenn man sich die Reaktionen auf Joanna Newsom etc. durchliest, bekommt man da eine gute Ahnung von.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10243215  | PERMALINK

    captainbadass
    down the wrong road both ways

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 1,160

    SUFJAN STEVENS – Carrie & Lowell
    BELLE & SEBASTIAN – Fold Your Hands Child, You Walk Like A Peasant
    YORKSTON & THORNE & KHAN – Everything Sacred

    --

    ...see i ain't getting better, i am only getting behind...
    #10243219  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @irrlicht: Ich hatte mich nach deinen Beschreibungen auf einen harten Brocken mit etwas anstrengendem Gesang gefasst gemacht, aber die „Double Days“-Alben sind erfreulich zugänglich. Wobei der erste Teil etwas rougher und experimentierfreudiger ist. (Newsom habe ich noch nie bewusst gehört, daher kann ich keinen Vergleich ziehen.)

    --

    #10243227  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    harry-rag@irrlicht: Ich hatte mich nach deinen Beschreibungen auf einen harten Brocken mit etwas anstrengendem Gesang gefasst gemacht, aber die „Double Days“-Alben sind erfreulich zugänglich. Wobei der erste Teil etwas rougher und experimentierfreudiger ist. (Newsom habe ich noch nie bewusst gehört, daher kann ich keinen Vergleich ziehen.)

    Nein, unhörbar ist das natürlich bei weitem nicht, nie – Colleens Gesang ist natürlich überaus melodisch und gibt sich den Arrangements hin. Wobei man aber tatsächlich auch sagen muss, dass sie sich auf „Double days I & II“, was für mich ein wenig eine Fortführung des „Already gone I & II“ Doppels ist, doch über weite Strecken zurückhält. Die Alben sind ja auch sehr „schön“ instrumentiert und ich finde das Songwriting auch sehr konkret, trotz der Länge mancher Tracks. Wenn man Alben wie „The grove“ hört, bemerkt man schon, wie sich Produktion und Ausrichtung stellenweise verändert haben – wobei „verändert“: Im Grunde schwappt das immer so ein wenig.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10243231  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Achja: „Sapokanikan“

    :heart:

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10243233  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Gerade Teil II besteht auf „Wohlklang“, da fand ich den rumpeligen Part 1 etwas spannender, die Songs sind aber über jeden Zweifel erhaben. Und die Cover durchgehend großartig.

    --

    #10243239  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    harry-ragGerade Teil II besteht auf „Wohlklang“, da fand ich den rumpeligen Part 1 etwas spannender, die Songs sind aber über jeden Zweifel erhaben. Und die Cover durchgehend großartig.

    Ich mag II definitiv lieber, vor allem wegen „Endless peace“ und noch mehr „Time stands still“. Dazu kommt, dass die herausragendsten Tracks auf I Coverversionen sind (die aber beide makellos sind).

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10243243  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Das verlinkte Newsom-Video hat gegen Big Blood aber gar keine Schnitte. War das nicht die Harfentuse? Wo ist die Harfe? Bis auf den Gesang ganz schön gewöhnlich.

    --

    #10243247  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    harry-ragDas verlinkte Newsom-Video hat gegen Big Blood aber gar keine Schnitte. War das nicht die Harfentuse? Wo ist die Harfe? Bis auf den Gesang ganz schön gewöhnlich.

    Ich denke schon, dass Leute, die mit Newsom extreme Schwierigkeiten haben, auch mit dem Gesang von Acts wie Josephine Forster, Coco Rosie, Kathryn Joseph oder eben auch Big blood nicht warm werden.

    Ansonsten: Newsoms Werk anzutesten lohnt sich sehr. Gewöhnlich nur auf den ersten Blick, wobei das Markante natürlich die Stimme ist. Und die Harfe, die ist auch heute noch dabei.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10243249  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ah, siehste, Coco Rosie kenne ich sogar, habe ich keine Probleme mit. Mal sehen, wie mir die ausgefalleneren Vokalspuren auf den nächsten Big-Blood-Werken reinlaufen. ;-)
    Ich finde das Piano im verlinkten Song urst scheußlich. (Und ich sollte mir keine Musikvideos ansehen: Menschen, die im Sonnenschein durch die Straßen tanzen, wecken in mir Gewaltphantasien.)

    --

    #10243301  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,789

    Genesis – „Duke“
    John Hiatt – „Bring the family“
    Wishbone Ash – „Elegant stealth“

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10243303  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,715

    beatgenroll John Hiatt – „Bring the family“ Wishbone Ash – „Elegant stealth“

    Zufall? Eingebung?

     

    --

    #10243305  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,789

    dengel Zufall? Eingebung?

    Nein!! Ich stelle Dir ganz einfach nach! :whistle: Z.T. auch der neuen ROCKS geschuldet……………

     

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 15 Beiträgen - 86,236 bis 86,250 (von insgesamt 156,853)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.