Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch

Ansicht von 15 Beiträgen - 84,721 bis 84,735 (von insgesamt 156,012)
  • Autor
    Beiträge
  • #10209629  | PERMALINK

    ediski

    Registriert seit: 31.12.2016

    Beiträge: 6,616

    „talking-head: Seite Zwei von Low ist … excellent!

    Finde ich auch. Vor allem „Warszawa“, das sich irgendwie fast nahtlos an „Neuköln“ aus dem Helden-Album anschließt.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #10209633  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      ediski

      „talking-head: Seite Zwei von Low ist … excellent!

      Finde ich auch. Vor allem „Warszawa“, das sich irgendwie fast nahtlos an „Neuköln“ aus dem Helden-Album anschließt.

      Warzawa ist ein recht umstrittener Titel von Bowie. Einige hassen ihn und finden ihn schnarchlangweilig. Ich liebe ihn und halte ihn für den besten von Bowie …

      --

      #10209635  | PERMALINK

      gipetto
      Funk 'n' Punk

      Registriert seit: 04.02.2015

      Beiträge: 12,620

      talking-head

      gipettoDie breite Ablehnung, die die B-Seite von Low hier im Forum weitestgehend erfährt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Nachkriegsdepression, das geteilte Berlin, Bowies zerrüttete Physis und Psyche nach den jahrelangen Kokainexzessen – alles wird auf dieser Seite bestens bedient; Bowie verstummt. Zur Vertiefung sei dem geneigten Hörer Rüthers Anhandlung Helden – Bowie und Berlin wärmstens ans Herz gelegt. Ich höre Low nicht oft, aber wenn, ist es jede Mal ein absolut begeisterndes Erlebnis. Nach Station To Station für mich seine zweitbeste Platte.

      Hm, das Buch von Tobias Rüther war recht amüsant. Leider war schon die Überschrift im Titel irreführend, denn bis Rüther mit Bowie tatsächlich in Berlin ankommt, ist schon ein Drittel des Buches vorbei/gefüllt.
      Im Rest verbreitet sich Rüther in Mutmaßungen und wenn er keine verlässlichen Quellen hat (was recht häufig vorkommt) in Vermutungen, statt belegbaren Schlussfolgerungen. Die netten Geschichtchen hat man wahrscheinlich schon andernorts gelesen.
      BTW. Seite Zwei von Low ist … excellent!

      Sehe ich anders. Das erste Drittel des Buches (soviel ist es aber gar nicht) bereitet den Berlin-Aufenthalt vor und ist für das „Warum dieser radikale Bruch mit dem Leben in L.A. – warum ausgerechnet Berlin?“-Verständnis unerlässlich.

      Natürlich spekuliert Rüther an mancher Stelle und die ein oder andere „Fügung“ ist vielleicht etwas weit hergeholt. Dennoch sind viele der aufgeführten möglichen Zusammenhänge hochinteressant und nie völlig abwegig. Ich halte die Ausarbeitung für wertvoll und habe sie sehr gerne gelesen.

      --

      "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
      #10209649  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      gipetto

      talking-head

      gipettoDie breite Ablehnung, die die B-Seite von Low hier im Forum weitestgehend erfährt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Nachkriegsdepression, das geteilte Berlin, Bowies zerrüttete Physis und Psyche nach den jahrelangen Kokainexzessen – alles wird auf dieser Seite bestens bedient; Bowie verstummt. Zur Vertiefung sei dem geneigten Hörer Rüthers Anhandlung Helden – Bowie und Berlin wärmstens ans Herz gelegt. Ich höre Low nicht oft, aber wenn, ist es jede Mal ein absolut begeisterndes Erlebnis. Nach Station To Station für mich seine zweitbeste Platte.

      Hm, das Buch von Tobias Rüther war recht amüsant. Leider war schon die Überschrift im Titel irreführend, denn bis Rüther mit Bowie tatsächlich in Berlin ankommt, ist schon ein Drittel des Buches vorbei/gefüllt.
      Im Rest verbreitet sich Rüther in Mutmaßungen und wenn er keine verlässlichen Quellen hat (was recht häufig vorkommt) in Vermutungen, statt belegbaren Schlussfolgerungen. Die netten Geschichtchen hat man wahrscheinlich schon andernorts gelesen.
      BTW. Seite Zwei von Low ist … excellent!

      Sehe ich anders. Das erste Drittel des Buches (soviel ist es aber gar nicht) bereitet den Berlin-Aufenthalt vor und ist für das „Warum dieser radikale Bruch mit dem Leben in L.A. – warum ausgerechnet Berlin?“-Verständnis unerlässlich.
      Natürlich spekuliert Rüther an mancher Stelle und die ein oder andere „Fügung“ ist vielleicht etwas weit hergeholt. Dennoch sind viele der aufgeführten möglichen Zusammenhänge hochinteressant und nie völlig abwegig. Ich halte die Ausarbeitung für wertvoll und habe sie sehr gerne gelesen.

      79 von 210 sind ???

      Dass es ein ganz amüsantes Buch für Neueinsteiger ist, habe ich ja nicht bestritten!

      @ Topic
      Bowie, David – The Next Day

      --

      #10209653  | PERMALINK

      gipetto
      Funk 'n' Punk

      Registriert seit: 04.02.2015

      Beiträge: 12,620

      talking-head 79 von 210 sind ???

      Sind es tatsächlich 79 Seiten? Habe jetzt nicht nachgeschlagen…

      Dass es ein ganz amüsantes Buch für Neueinsteiger ist, habe ich ja nicht bestritten!

      Und da ist sie wieder, THs immer dezent mitschwingende arrogant-herablassende Art. Alter Profilneurotiker… ;-)

      --

      "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
      #10209657  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      gipetto… Und da ist sie wieder, THs immer dezent mitschwingende arrogant-herablassende Art. Alter Profilneurotiker…

      Sorry, wenn das mal wieder so rüberkam … aus mir herausbrach. Ich arbeite dran. Könnte bei meinem Alter allerdings ein Jahrhundertprojekt werden.

      Bowie, David – Low
      Mit seinem besten Track Warzawa

      --

      #10209679  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      ediski

      „talking-head: Mein letztes Album von ihnen war Perfect Stranger aus dem Jahr 1984 und das klang echt schlimm.

      Ich habe die Studioalben von Deep Purple fleißig weitergesammelt, und vor allem die „Now What?!“ (2013) fand ich gar nicht mal so schlecht.

      Früher hatte man seine persönlich favorisierten Gruppen, von denen man jede Scheibe hatte.

      Bei der heutigen musikalischen Vielfalt ein recht umfangreiches und finanziell aufwändiges Unterfangen, egal ob CDs oder Vinyl. Neben dem finanziellen, stellt sich das räumliche Problem.

      Ein Plattenzimmer wie Heinz Strunk kann sich eben nicht jeder leisten …

      --

      #10209685  | PERMALINK

      beatgenroll

      Registriert seit: 21.06.2016

      Beiträge: 40,493

      ediski Vor allem „Warszawa“, das sich irgendwie fast nahtlos an „Neuköln“ aus dem Helden-Album anschließt.

      Gerade gegen dieses Lied habe ich nichts gesagt. Trotzdem fällt, wie vor allem JWD immer wieder betont, die zweite Seite entscheidend ab.

       

      --

      Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
      #10209695  | PERMALINK

      choosefruit
      low fidelity

      Registriert seit: 23.05.2015

      Beiträge: 5,978

      beatgenroll
      In all dem Trubel von 50 Jahre „Sgt. Pepper“ und Jahrhundertwerk: Wo ordnest Du dieses bzgl. der beiden obigen ein?

      Ein persönliches Ranking der Beatles-LPs hab ich nicht parat. „Abbey Road“ wäre aber wohl im Mittelfeld und „Revolver“ sehr weit oben. Meine #1 ist „Help!“.

      beatgenroll
      Hast Du mehr von Alice Cooper? Für mich sein Höhepunkt.

      Hatte ich gestern gelesen, als ich „Sterne an“ durchsuchte. Bei dir rangiert das Album sogar auf #237, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Du deklariest es somit als „Meisterwerk“?
      Ich war überrascht, wie gut mir „Billion Dollar Babies“ gefällt, da das letzte Hören doch schon etwas zurückliegt und das Wiederhören wirklich Spaß machte. Ich kenne seine und die Band-Alben bis „Welcome To My Nightmare“ (außer „Muscle Of Love“) und „Trash“. Meine Highlights davon sind „Love It To Death“ und das 89er Album. Wie gefällt dir eigentlich die neue Single? Höre sie gerade und bin ganz angenehm angetan. Die Schlichtheit und der Refrain haben mich.

      --

      #10209731  | PERMALINK

      magicmatthes
      Klassensprecher

      Registriert seit: 23.10.2003

      Beiträge: 3,059

      19.06.2017
      Rainer Maria: Look Now Look Again
      Ride: Going Blank Again
      Teenage Fanclub: Here
      Jason Isbell & The 400 Unit: The Nashville Sound
      Iron City Houserockers: Have a Good Time (But Get Out Alive)
      Nina Persson: Animal Heart

      --

      Kiss me where the sun don't shine // Top 20 Listen
      #10209733  | PERMALINK

      gipetto
      Funk 'n' Punk

      Registriert seit: 04.02.2015

      Beiträge: 12,620

      beatgenroll

      ediski Vor allem „Warszawa“, das sich irgendwie fast nahtlos an „Neuköln“ aus dem Helden-Album anschließt.

      Gerade gegen dieses Lied habe ich nichts gesagt. Trotzdem fällt, wie vor allem JWD immer wieder betont, die zweite Seite entscheidend ab.

      Das ist Deine subjektive Sicht der Dinge, Herr Doktor, und meinetwegen auch die des „JWD“, wer immer das auch sein mag. Du vergisst aber einmal mehr, dass Deine Sichtweise nicht von allgemeiner Gültigkeit ist…

      --

      "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
      #10209737  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Was mich vor allem interessiert: Wer soll eigentlich diese Mehrheit sein, die der zweite Seite von „Low“ ablehnend gegenübersteht? „Low“ steht  bei rym auf #30 der besten Alben überhaupt, ähnliches gilt für diverse Werke von Eno. Ich würde eher behaupten, dass es für viele ein Zusammenprallen zweier Genies ist – zumal Tracks wie „Subterranea“ auch heute noch seltsam bedrohlich klingen. Ich denke hier gibt es eben einen Bruch zwischen den Hörern, die in erster Linie klare Rock/Pop-Formate brauchen und denen, die sich mit Ambient und anderen elektronischen Spielarten blendend arrangieren können.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #10209751  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      irrlichtsteht bei rym auf #30 der besten Alben überhaupt

      Aber darüber wurden wir doch schon aufgeklärt: Peer group pressure, Kanonhörigkeit.;-)

      --

      #10209781  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Allgemein Kritikerhörigkeit. Stimmt, da war was.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #10209797  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Genesis- Wind & Wuthering

      Chris Knox & The Nothing- A Warm Gun

      The Pogues- Hells Ditch

       

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 84,721 bis 84,735 (von insgesamt 156,012)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.