Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch

Ansicht von 15 Beiträgen - 73,141 bis 73,155 (von insgesamt 163,049)
  • Autor

dengel

dr.music

Aber das kannst Du doch nicht so wissen.[/QUOTE

Ist eine Vermutung, ging mir das letzte Mal so.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1632545  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

Mozza@ Pinball

Aus deiner Liste habe ich 62 Alben auch.

Überschneidungen mit meiner Top 100: 11 Alben, und zwar diese:

2. The Clash – London Calling
    29. Neil Young – Rust Never Sleeps
    42. Smashing Pumpkins – Siamese Dream
    47. Bruce Springsteen – Nebraska
    55. Ramones – Rocket To Russia
    58. Bob Dylan – Blood On The Tracks
    66. Belle & Sebastian – The Boy With The Arab Strap
    70. Talk Talk – Spirit Of Eden
    91. Talking Heads – More Songs About Buildings And Food
    92. R.E.M. – Automatic For The People
    94. The Beach Boys – Pet Sounds

Ich habe mich gerade auch durch Deine Top 100 gewühlt und finde 54 Alben, die ich ebenfalls habe. Bei den Überschneidungen sind doch einige Überraschungen dabei. „Siamese Dream“, „Nebraska“ und „Spirit Of Eden“ hätte ich nicht bei Dir vermutet. Und „More Songs About Buildings And Food“ liest man auch nicht so häufig in Bestenlisten.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 23.01.2025, 21:00 Uhr: My Mixtape #156             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #1632547  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Ich muss dringend mal ein Update machen, hat sich doch Einiges getan in den Jahren. Aber das braucht seine Zeit, das Wiederhören / Gegenhören, in eine Reihenfolge bringen. Das ist wahnsinnig viel „Arbeit“.

--

Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll
    #1632549  | PERMALINK

wahr

MozzaIch muss dringend mal ein Update machen, hat sich doch Einiges getan in den Jahren. Aber das braucht seine Zeit, das Wiederhören / Gegenhören, in eine Reihenfolge bringen. Das ist wahnsinnig viel „Arbeit“.

Eine andere Möglichkeit ist: Nur aus dem Gedächtnis arbeiten, ohne Excel-Unterstützungskrücke eine Top 100 aufschreiben. Es kommt, wie es kommt, man vergisst, was man vergisst (und kann sich fragen, warum man es vergessen hat). Ich werde das demnächst mal machen, habe ich mir vorgenommen.

#1632551  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

wahrEine andere Möglichkeit ist: Nur aus dem Gedächtnis arbeiten, ohne Excel-Unterstützungskrücke eine Top 100 aufschreiben. Es kommt, wie es kommt, man vergisst, was man vergisst (und kann sich fragen, warum man es vergessen hat). Ich werde das demnächst mal machen, habe ich mir vorgenommen.

Das ist auch ein interessanter Ansatz. Aber ich möchte mich ungern auf mein Gedächtnis verlassen…

Spannend ist es auf jeden Fall, die Alben, die einem wirklich sehr sehr viel bedeuten, wird man keineswegs vergessen, auf diese Weise erhält man vermutlich die absolute Essenz.

--

Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll
    #1632553  | PERMALINK

copperhead
    ausgemachter exzentriker

them : belfast gypsies
    wishbone ash : argus
    wishbone ash : live dates
    witch : introduction
    young marble giants : colossal youth

--

BAD TASTE IS TIMELESS    
    #1632555  | PERMALINK

dr-music

Copperheadwishbone ash : argus
    wishbone ash : live dates

Hi Kleinschreiber: Dass Du mal Ash hörst! Kommt für mich doch überraschend.;-)

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1632557  | PERMALINK

dr-music

MozzaDas ist auch ein interessanter Ansatz. Aber ich möchte mich ungern auf mein Gedächtnis verlassen…

Das ist doch nicht interessant, das ist hochgradig ignorant – und blöd!!:lol:

--

#1632559  | PERMALINK

wahr

dr.musicDas ist doch nicht interessant, das ist hochgradig ignorant – und blöd!!:lol:

Du meinst, du ignorierst deine eigenen Lieblingsplatten, wenn du sie nicht irgendwo geschrieben siehst? :)

Letztendlich spiegelt deine Reaktion die unterschiedlichen Philosophien im Listenwesen ganz gut wider: Die Ewigkeitslistenbefürworter immerwährender „Meisterwerke“ auf der einen Seite, und die Momentanlistenbefürworter sich ständig verändernder Bewertung von Platten auf der anderen Seite. Irgendwo dazwischen, mal mehr in die eine oder in die andere Richtung tendierend, reiht sich wohl jeder hier ein.

#1632561  | PERMALINK

cloudy

– Tindersticks: Tindersticks II
    – The Wallflowers: Breach

--

schnief schnief di schneuf
    #1632563  | PERMALINK

dr-music

Cloudy- Tindersticks: Tindersticks II

Viele, die dieses Album besser hören als das Debut. Bei mir ist es anders herum.

--

#1632565  | PERMALINK

gipetto
    Funk 'n' Punk

01.06.2016

Dr. John – Gris-Gris
    La Düsseldorf – S/T

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #1632567  | PERMALINK

wolfgang

Gestern:

Huis – Neither In Heaven
    Arena – Contagion Max
    IQ – Frequency

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #1632569  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

MozzaIhr zweites Album „Warpaint“ liegt auch hier, bin ich aber noch nicht zugekommen.

Hat mich damals riesig enttäuscht. Heute gehe ich bei Pinball mit: Stärkster Warpaint Release.

I.C. Wiener
    ShaqIsDope – Black Frames

Eindruck?

wahrEine andere Möglichkeit ist: Nur aus dem Gedächtnis arbeiten, ohne Excel-Unterstützungskrücke eine Top 100 aufschreiben. Es kommt, wie es kommt, man vergisst, was man vergisst (und kann sich fragen, warum man es vergessen hat). Ich werde das demnächst mal machen, habe ich mir vorgenommen.

Interessant, auf jeden Fall. Ich fürchte nur, dass die von Mozza angesprochene Essenz dann eben jener Kreis an Alben ist, den man auch regelmäßig hört. Das wäre ein etwas ungerades Bild, da es doch auch zahlreiche Werke gibt, die ich innig liebe, aber nicht allzu häufig höre und wo es durchaus sein kann, dass sie mir nicht sofort ins Gedächtnis springen.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #1632571  | PERMALINK

dr-music

wolfgangHuis – Neither In Heaven

Die hast Du Dir aufgrund des für Dich sehr überzeugenden Songs auf der neuen Sysyphus Vol. 88 zugelegt?

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 73,141 bis 73,155 (von insgesamt 163,049)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.