Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch

Ansicht von 15 Beiträgen - 68,236 bis 68,250 (von insgesamt 160,350)
  • Autor
    Beiträge
  • #1622733  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    dengelWeiter oben hattest Du noch „auf die Schnelle“ eingefügt. Das bringt ja natürlich nichts (auf die Schnelle).
    Auch gehe ich davon aus, dass die Macher dieses Teils nicht nur den originären Prog im Sinn hatten, sondern auch die Abwandlungen und Weiterentwicklungen.

    „Auf die Schnelle“ meinte: Mein erster, vorläufiger Blick.
    Die Macher der Visions mögen das in ihrem Blick/Verständnis gehabt haben, aber sie kommen mir damit zuuu weit vom eigentlichen Weg ab. Machten quasi fast alle Türen auf…………….;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1622735  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 76,327

    dr.music
    Die Macher der Visions mögen das in ihrem Blick/Verständnis gehabt haben, aber sie kommen mir damit zuuu weit vom eigentlichen Weg ab. Machten quasi fast alle Türen auf…………….;-)

    Traditionalist;-)

    --

    #1622737  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    dengelTraditionalist;-)

    Hmmh. Zuerst müssen die Begriffe stimmen. Nicht alles, was außergewöhnlich und neu und kompliziert und verwegen klingt, ist progressiv.;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1622739  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 76,327

    dr.musicHmmh. Zuerst müssen die Begriffe stimmen. Nicht alles, was außergewöhnlich und neu und kompliziert und verwegen klingt, ist progressiv.;-)

    Womit wir wieder bei der Frage aller Fragen wären: Was ist Prog?

    --

    #1622741  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 87,112

    dengelWomit wir wieder bei der Frage aller Fragen wären: Was ist Prog?

    Ein im Grunde dämlicher Ausdruck, der überhaupt nichts aussagt. Noch dämlicher der Ausdruck „Proggie“.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #1622743  | PERMALINK

    mr-blue

    Registriert seit: 20.10.2013

    Beiträge: 5,051

    dengelUnd wie gefällt sie Dir?

    Sehr Gut ! :sonne: Für mich seit langem das Beste von Neil Young in den letzten Jahren, von der „Psychedelischen Pille“ mal abgesehen. Wer hätte das gedacht : Neil Young kann sogar Blues und Jazz. Es gibt eben fast nichts, was good ol‘ Neil nicht kann;-)

    --

    Blue, Blue, Blue over you
    #1622745  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 76,327

    Klasse!

    --

    #1622747  | PERMALINK

    cloudy

    Registriert seit: 09.07.2015

    Beiträge: 10,790

    heute:

    – Kettcar: Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen
    – Fräulein Wunder: Fräulein Wunder
    – Simply Red: Picture Book

    --

    schnief schnief di schneuf
    #1622749  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Neal Casal – anytime tomorrow
    Golden Void – Berkana
    John Mayall Blues Breakers with Eric Clapton
    J. Geils Band – „LIVE“ FULL HOUSE
    The Machine – Offblast!

    --

    #1622751  | PERMALINK

    i-c-wiener

    Registriert seit: 28.08.2015

    Beiträge: 846

    Harry RagEkliger G-Funk? Du solltest dir von mir besser keine Rap-Tipps mehr geben lassen. :lol: ;-)

    Teilweise, knochentrocken wie auf „Alles Routine“ gehen die Beats ja klar, ich kann halt diese käsigen Keyboard Sounds nicht ab.
    Ansonsten ist das Tape von SSIO beste Unterhaltung, so negativ wollte ich garnicht klingen.
    Parallel dazu finde ich C&A ja auch nicht schlecht, hatte mir halt nur mehr erwartet.;-)

    --

    #1622753  | PERMALINK

    i-c-wiener

    Registriert seit: 28.08.2015

    Beiträge: 846

    dr.musicHmmh. Zuerst müssen die Begriffe stimmen. Nicht alles, was außergewöhnlich und neu und kompliziert und verwegen klingt, ist progressiv.;-)

    Doch, genau das ist es dann.
    Leider haben die meisten Prog Rock Bands von heute nur sehr wenig mit diesen Attributen gemein. Mich jedenfalls langweilen die ganzen Yes und Genesis Klone immer mehr. Ich mag mir z.B. Alben von Spock’s Beard garnicht mehr anhören, weil ich einfach weiß, was da auf mich zukommt, die bedienen einfach die Erwartungen der Fans.
    Wo ist da noch der progressive Gedanke?

    --

    #1622755  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    I.C. Wiener… Wo ist da noch der progressive Gedanke?

    Sei mir nicht böse, wenn ich da nur kurz drauf eingehen möchte: Das ist uralt, weil es die Schiene „Prog-Rock“ mit ihren Ur-Vätern King Crimson, Genesis, Yes, E, L & P, Gentle Giant, Pink Floyd (gleich kommen, wie immer, Pinky und Zappale vorbei) und meinetwegen Camel gibt und andererseits Musik, die ziemlich neue Wege beschreitet. Dylan war ab 1965 bekanntlich auch sehr progressiv, die Beatles und Stones auch.
    Dass die ganzen vielen Neo-Prog-Bands ab den 80ern (wie SB; s.o.) im ganz großen Fahrwasser der „Alten“ mit-schwimmen und zumeist nicht mehr progressiv sind und vieles wiederholen, ist eine ganz andere Frage. Musik ist, was das große Voran- und Fortschreiten auf immer neuen Wegen betrifft, doch erheblich an ihre Grenzen gestoßen.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1622757  | PERMALINK

    i-c-wiener

    Registriert seit: 28.08.2015

    Beiträge: 846

    dr.music1. Sei mir nicht böse, wenn ich da nur kurz drauf eingehen möchte…
    2. Musik ist, was das große Voran- und Fortschreiten auf immer neuen Wegen betrifft, doch erheblich an ihre Grenzen gestoßen.

    1. Überhaupt nicht, ich hatte ja eine Reaktion von dir erhofft.:-)
    2. Dem kann ich garnicht richtig wiedersprechen, trotzdem will einfach nicht glauben, dass man sich als Rockhörer von heute von einer Retowelle zur nächsten hangeln muss oder als Alternative nur noch krassen Drone/Noise Kram hören kann.
    Und es gab dieses Jahr für mich schon Grund zur Hoffnung, dass dies auch nicht der Fall sein muss.

    --

    #1622759  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Janis Joplin – „Pearl“
    Midnight Choir – „Unsung heroine“
    Saxon – „Denim and leather“
    Def Leppard – „Pyromania“
    Spock’s Beard – „The oblivian particle“ (Wiener, take dis!! :-) ):dance:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1622761  | PERMALINK

    cloudy

    Registriert seit: 09.07.2015

    Beiträge: 10,790

    – The Mission: Carved in Sand
    – The Mission: Grains of Sand
    – The Mission: Masque

    --

    schnief schnief di schneuf
Ansicht von 15 Beiträgen - 68,236 bis 68,250 (von insgesamt 160,350)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.