Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch
-
AutorBeiträge
-
Könnt ihr mir mal in wenigen Sätzen die Bedeutung von Queen für „die Musik“ auseinandersetzen – abseits des Erfolges?
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Highlights von Rolling-Stone.deDie 100 besten Albumcover aller Zeiten
Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten: Roxy Music – „Siren“
ROLLING-STONE-Guide: Die zehn besten Alben von Eric Clapton
10 Songs von Tom Petty, die nur Hardcore-Fans kennen
Warum „A Day In The Life“ der größte Triumph von Lennon/McCartney ist
„Helter Skelter“ entstand, als die Beatles vollkommen betrunken waren
WerbungKann mich nicht erinnern, dass Du die Band jemals gehört hast. Was sollte das nun bringen? Mir ergibt sich daraus echt kein Sinn!
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollIch möchte Queen nicht bashen, stehe der Band eher etwas ratlos gegenüber.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Das kann man in diversen Büchern nachlesen, man kann sich mal intensiv mit der Musik und den Live-Auftritten beschäftigen, dann erhält man Antworten, die genau so vielfältig sind, wie Queen waren.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryIch höre deren Einfluss nicht, das kann aber auch daran liegen, dass ich die „falsche“ Musik höre. Was macht Queen so bedeutsam?
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Es gibt keine falsche Musik, es kommt darauf an, wie sie beim Hörer ankommt. Vielleicht habe ich als Zeitzeuge auch einen anderen Zugang als jüngere. Sie haben quasi als Hard Rock Band angefangen, wo zuerst Led Zeppelin, Who und Cream Einflüsse zu hören waren, aber das sich schnell weiter entwickelt hat zum Glam, Pop, Rock, Folk, Disco, Funk, alles stilistische Vielfalt und sie waren große Entertainer auf der Bühne, außerdem haben alle vier Mitglieder Nummer Eins Hits geschrieben, auch einmalig. Freddie Mercury hat mal gesagt, we are only here to entertain you und das haben sie jederzeit gemacht, egal ob man die Musik und das Drumherum mag oder nicht.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryWelche Bands wurden maßgeblich von Queen beeinflusst?
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Zuletzt
TALK TALK – Laughing Stock
TALK TALK – London 1986
ROBERT SCHRÖDER – Harmonic Ascendant
BILL EVANS TRIO – New Jazz Conceptions
BILL EVANS – Re: Person I Knew
BILL EVANS – In His Own Way
BILL EVANS TRIO – On a Friday Evening
KEVIN AYERS AND THE WHOLE WORLD – Shooting at the Moon
KETIL BJØRNSTAD – La Notte
GEORGE ADAMS – Sound Suggestions
JACK DeJOHNETTE’S SPECIAL EDITION – Album Album
JACK DeJOHNETTE – Special Edition
DAVE HOLLAND TRIO – Triplicate
JACK DeJOHNETTE – Dancing With Nature Spirits
JACK DeJOHNETTE – New Directions
RALPH TOWNER, EDDIE GOMEZ, JACK DeJOHNETTE – Batik--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...pfingstluemmelWelche Bands wurden maßgeblich von Queen beeinflusst?
Lady Gaga ;)
Brian May war Vorbild und Inspiration für viele nachfolgende Gitarristen. Ansonsten waren Queen wahrscheinlich zu sehr „over the top“ . Geringe Einflüsse gab es mit Sicherheit bei Bands wie Poison oder Guns n Roses. Kurt Cobain war auch Fan.
--
Naja, Fan kann schon sein, aber wo hört man das bei Nirvana?
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Wahrscheinlich gibt es nur wenige kommerziell sehr erfolgreiche Bands, die nach den 60ern entstanden und „einflussreich“ waren. Meistens waren das dann Bands, die Speerspitze einer neuen Bewegung waren, zB Roxy Music, Pistols, Kraftwerk, Metallica, später dann auch Nirvana. Queen standen halt für nichts, außer ihrem eigenen Bombast und dem außergewöhnlichen Talent Mercury.
Waren U2 einflussreich? Genesis? The Police?
--
Genesis würde ich einen Einfluss auf „moderne“ Prog-Bands nicht absprechen. Bei den anderen bin ich überfragt. Gar nicht meine Richtung, weder U2, noch The Police.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Wenn Zehntausende zwischen einem Konzert Bohemian Rhapsody singen, wird die Band schon soetwas wie einen musikalischen Fußabdruck hinterlassen haben.
--
Eben, bei Fans bzw. in der Popkultur. Für mich nicht vernehmbar in nachfolgenden Bands. Aber wie gesagt: Kann daran liegen, dass ich diese Bands nicht kenne/höre/wahrnehme.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited. -
Schlagwörter: Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.