Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch

Ansicht von 14 Beiträgen - 169,336 bis 169,349 (von insgesamt 169,349)
  • Autor

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

Könnt ihr mir mal in wenigen Sätzen die Bedeutung von Queen für „die Musik“ auseinandersetzen – abseits des Erfolges?

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12555607  | PERMALINK

beatgenroll

Kann mich nicht erinnern, dass Du die Band jemals gehört hast. Was sollte das nun bringen? Mir ergibt sich daraus echt kein Sinn!  :unsure:   :-(

--

Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll
    #12555609  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

Ich möchte Queen nicht bashen, stehe der Band eher etwas ratlos gegenüber.

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #12555611  | PERMALINK

wolfgang

Das kann man in diversen Büchern nachlesen, man kann sich mal intensiv mit der Musik und den Live-Auftritten beschäftigen, dann erhält man Antworten, die genau so vielfältig sind, wie Queen waren.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #12555613  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

Ich höre deren Einfluss nicht, das kann aber auch daran liegen, dass ich die „falsche“ Musik höre. Was macht Queen so bedeutsam?

--

#12555617  | PERMALINK

wolfgang

Es gibt keine falsche Musik, es kommt darauf an, wie sie beim Hörer ankommt. Vielleicht habe ich als Zeitzeuge auch einen anderen Zugang als jüngere. Sie haben quasi als Hard Rock Band angefangen, wo zuerst Led Zeppelin, Who und Cream Einflüsse zu hören waren, aber das sich schnell weiter entwickelt hat zum Glam, Pop, Rock, Folk, Disco, Funk, alles stilistische Vielfalt und sie waren große Entertainer auf der Bühne, außerdem haben alle vier Mitglieder Nummer Eins Hits geschrieben, auch einmalig. Freddie Mercury hat mal gesagt, we are only here to entertain you und das haben sie jederzeit gemacht, egal ob man die Musik und das Drumherum mag oder nicht.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #12555619  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

Welche Bands wurden maßgeblich von Queen beeinflusst?

--

#12555631  | PERMALINK

atom
    Moderator

Zuletzt
    TALK TALK – Laughing Stock
    TALK TALK – London 1986
    ROBERT SCHRÖDER – Harmonic Ascendant
    BILL EVANS TRIO – New Jazz Conceptions
    BILL EVANS – Re: Person I Knew
    BILL EVANS – In His Own Way
    BILL EVANS TRIO – On a Friday Evening
    KEVIN AYERS AND THE WHOLE WORLD – Shooting at the Moon
    KETIL BJØRNSTAD – La Notte
    GEORGE ADAMS – Sound Suggestions
    JACK DeJOHNETTE’S SPECIAL EDITION – Album Album
    JACK DeJOHNETTE – Special Edition
    DAVE HOLLAND TRIO – Triplicate
    JACK DeJOHNETTE – Dancing With Nature Spirits
    JACK DeJOHNETTE – New Directions
    RALPH TOWNER, EDDIE GOMEZ, JACK DeJOHNETTE – Batik

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12555643  | PERMALINK

wenzel

pfingstluemmelWelche Bands wurden maßgeblich von Queen beeinflusst?

Lady Gaga ;)

Brian May war Vorbild und Inspiration für viele nachfolgende Gitarristen. Ansonsten waren Queen wahrscheinlich zu sehr „over the top“ . Geringe Einflüsse gab es mit Sicherheit bei Bands wie Poison oder Guns n Roses. Kurt Cobain war auch Fan.

--

#12555645  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

Naja, Fan kann schon sein, aber wo hört man das bei Nirvana?

--

#12555649  | PERMALINK

wenzel

Wahrscheinlich gibt es nur wenige kommerziell sehr erfolgreiche Bands, die nach den 60ern entstanden und „einflussreich“ waren. Meistens waren das dann Bands, die Speerspitze einer neuen Bewegung waren, zB Roxy Music, Pistols, Kraftwerk, Metallica, später dann auch Nirvana. Queen standen halt für nichts, außer ihrem eigenen Bombast und dem außergewöhnlichen Talent Mercury.

Waren U2 einflussreich? Genesis? The Police?

--

#12555659  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

Genesis würde ich einen Einfluss auf „moderne“ Prog-Bands nicht absprechen. Bei den anderen bin ich überfragt. Gar nicht meine Richtung, weder U2, noch The Police.

--

#12555667  | PERMALINK

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

Wenn Zehntausende zwischen einem Konzert Bohemian Rhapsody singen, wird die Band schon soetwas wie einen musikalischen Fußabdruck hinterlassen haben.

--

#12555669  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

Eben, bei Fans bzw. in der Popkultur. Für mich nicht vernehmbar in nachfolgenden Bands. Aber wie gesagt: Kann daran liegen, dass ich diese Bands nicht kenne/höre/wahrnehme.

--

Ansicht von 14 Beiträgen - 169,336 bis 169,349 (von insgesamt 169,349)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.