Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

Ansicht von 12 Beiträgen - 1,531 bis 1,542 (von insgesamt 1,542)
  • Autor

stormy-monday
    Natural Sinner

Zu faul in diesem Thread jetzt da Beispiele zu suchen, muss in den wmä-Thread,  aber auch hier:

#P,C & dT — Pest, Cholera & des Teufels

--

Beiträge nicht KI- generiert                       Contre la guerre    
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12601101  | PERMALINK

marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

So schlecht ist KI ja nicht, wenn unter deren Verwendung etwas herauskommt, wie dieses Video zum 10. Todestag von David Bowie:

Jason Shulman, der das Video gemacht hat, schreibt dazu (Auszüge):

I’m an American visual effects artist, previsualization artist, animator and animation supervisor, and I spent 10 months and $3,127.99 to create this video from concept to posting.

This video is CGI that utilizes AI for shots that would be too slow or expensive to do in full CGI. Every single shot involves CGI that I put together with my human hand, though on a computer.

There is no doubt in my mind that some are automatically tempted to bomb the comment section with the trendy phrase “AI slop”, but those people are misunderstanding what the term means. “AI slop” refers to auto-generated AI set up by cynical people to make money from clicks and they don’t care about what they generate, as long as it makes them easy money without having to work. That is not what this video is.

Nothing in this video was auto-generated. Everything was either designed by me, a modeler I purchased from, an homage to past films or an homage to David Bowie and the artists he collaborated with in the past whom I give credit to in the video. It is meant to entertain his fans, and for my own satisfaction.

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #12601817  | PERMALINK

friedrich

@nicht_vom_forum

friedrich
    Bemerkenswert finde ich, dass er überhaupt nicht über KI-generierte Musik an sich spricht. Ist sie gut? Ist sie schlecht? Erreicht sie die Qualität „menschengemachter“ Musik? Vielleicht ist das aber auch egal. Wer menschengemachte Musik hören will, kann das ja machen, und wer KI-gemachte Musik bevorzugt, kann ja gern diese hören. Vielleicht ist KI-Musik einfach anders als menschengemachte Musik und gerade darin liegt ihre Qualität?

Dazu müsste man doch, jenseits des Marketing-Begriffs, erstmal klären, was „KI-generierte“ Musik überhaupt sein soll. „Algorithmische“ Musik oder Musik mit Hilfe von Machine Learning oder Zufallsgeneratoren ist ja geradezu ein Alter Hut und wird von Künstlern wie Holly Herndon (die Neely erwähnt) oder Leuten wie Iannis Xenakis, Aphex Twin, Nine Inch Nails, Autechtre usw. usf. schon seit Jahrzehnten(!) gemacht.
    Gibt es denn überhaupt schon KI-generierte Musik, bei der der Prompt sich im wesentlichen auf „Erstelle ein interessantes Musikstück.“ beschränkt oder ist alles, was Suno und Co. hervorbringen im Grunde die Fortsetzung der automatischen Begleitung von 80er-Casio-Keyboards mit anderen Mitteln?

Du bist einfach ein Bedenkenträger, ein Maschinenstürmer, ein Bremser. Mit Leuten wie Dir kommen wir nie voran! ;-)

Aber Spaß beiseite: Die Vorgabe „Erstelle ein interessantes Musikstück“ ist schon sehr allgemein gehalten, oder? Gehe mal auf die Website von SUNO. Dort kannst du ohne Anmeldung mit einem Prompt ein Musikstück generieren, von dem du eine ein-minütige preview hören kannst. Wird dir in Minutenschnelle in gleich mehreren Versionen erstellt. Ich hatte spaßeshalber mal „Blues with acoustic slide guitar and techno beat, italian lyrics“ eingegeben. Die Ergebnisse konnten sich durchaus hören lassen und wären im Radio-Tagesbegleitprogramm vielleicht sogar positiv aufgefallen, da diese Stil-Kombi ja nicht ganz gewöhnlich ist. Ob einem das persönlich gefällt, ist erst mal unerheblich. Klar, KI bedient sich immer an vorgefundenem im Netz und erfindet nichts selbst. Aber warte mal ab! Zum einen kommt es drauf an, wie geschickt und originell du den Prompt formulierst und zum anderen ist die KI noch sehr jung und lernt sehr schnell.

Und weil ich gerne alberne Sachen ausprobiere, habe ich auch mal diesen Prompt eingegeben: „create song that sounds obviously like ai-generated“. 😂

Es ist tatsächlich eine gute Frage, was „das typische“ an KI-generierter Musik, das „Systemimmanente“ ist. Im Moment sieht es für mich so aus, dass KI sich a) immer an im Netz Vorgefundenem bedient und dass b) KI auf verbale Kommandos (Prompts) reagiert. Das sind wohl die Stellschrauben. Was da im Hintergrund abläuft, auf Hardware- und Software-Ebene, weiß ich aber nicht.

Xenakis sagt mir was, Holly Herndon, Autechre und Aphex Twin stehen bei mir im Regal. Mal sehen, was die nächsten Generationen zu sagen haben.

Übrigens hatte Rick Beato die lyrics keineswegs vorgegeben, nur den Titel.

Ich bin wirklich kein Technik-Freak, sogar eher ein Skeptiker. Und ich glaube, da überrollt uns gerade was.

--

Das RS-Forum droht, vom Netz zu gehen. Registriert euch bei StoneFM !
    #12601821  | PERMALINK

nicht_vom_forum

friedrich
    Du bist einfach ein Bedenkenträger, ein Maschinenstürmer, ein Bremser.

Aus Überzeugung!

Übrigens hatte Rick Beato die lyrics keineswegs vorgegeben, nur den Titel.

Suno hat er die Lyrics vorgegeben. Erstellt wurden sie mit claude.

Ich bin wirklich kein Technik-Freak, sogar eher ein Skeptiker. Und ich glaube, da überrollt uns gerade was.

Ja, auf jeden Fall.

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #12601823  | PERMALINK

friedrich

@marbeckSo schlecht ist KI ja nicht, wenn unter deren Verwendung etwas herauskommt, wie dieses Video zum 10. Todestag von David Bowie:
    (…)
    Jason Shulman, der das Video gemacht hat, schreibt dazu (Auszüge):

I’m an American visual effects artist, previsualization artist, animator and animation supervisor, and I spent 10 months and $3,127.99 to create this video from concept to posting.

This video is CGI that utilizes AI for shots that would be too slow or expensive to do in full CGI. Every single shot involves CGI that I put together with my human hand, though on a computer.

There is no doubt in my mind that some are automatically tempted to bomb the comment section with the trendy phrase “AI slop”, but those people are misunderstanding what the term means. “AI slop” refers to auto-generated AI set up by cynical people to make money from clicks and they don’t care about what they generate, as long as it makes them easy money without having to work. That is not what this video is.

Nothing in this video was auto-generated. Everything was either designed by me, a modeler I purchased from, an homage to past films or an homage to David Bowie and the artists he collaborated with in the past whom I give credit to in the video. It is meant to entertain his fans, and for my own satisfaction.

Schick!

Nein, warum sollte KI schlecht sein? Jedes Werkzeug ist so gut, wie dass, was der Handwerker damit machen kann. Was mich aber an CAD-Visualisierungen, CGI und eigentlich auch an KI sehr schnell langweilt: Wenn man mit diesen Werkzeugen alles machen kann, überrascht und begeistert mich am Ende nichts mehr daran.

--

#12601825  | PERMALINK

marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

Gehe mal auf die Website von SUNO. Dort kannst du ohne Anmeldung mit einem Prompt ein Musikstück generieren, von dem du eine ein-minütige preview hören kannst.

Ich werde bei SUNO immer aufgefordert, einen Account zu eröffnen.

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #12601839  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

Das hat hier dieser Tage mein Freund Abdullah für/über mich mit Suno erstellt:

Ob mir das gefällt weiß ich noch nicht.

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #12601911  | PERMALINK

friedrich

marbeck

Gehe mal auf die Website von SUNO. Dort kannst du ohne Anmeldung mit einem Prompt ein Musikstück generieren, von dem du eine ein-minütige preview hören kannst.

Ich werde bei SUNO immer aufgefordert, einen Account zu eröffnen.

Hm …? Bei mir ist es so, dass ich erst nach ein paar mal Ausprobieren dazu aufgefordert werde. Warte vielleicht mal einen Tag.

--

#12601913  | PERMALINK

friedrich

august-ramoneDas hat hier dieser Tage mein Freund Abdullah für/über mich mit Suno erstellt:
    Ob mir das gefällt weiß ich noch nicht.
    (…)

Das nenne ich wahre Leidenschaft!

🤪

--

#12602025  | PERMALINK

nicht_vom_forum

friedrich
    Nein, warum sollte KI schlecht sein? Jedes Werkzeug ist so gut, wie dass, was der Handwerker damit machen kann. Was mich aber an CAD-Visualisierungen, CGI und eigentlich auch an KI sehr schnell langweilt: Wenn man mit diesen Werkzeugen alles machen kann, überrascht und begeistert mich am Ende nichts mehr daran.

Zustimmung.

Was an aktueller „KI“ ganz prinzipiell schlecht ist, ist der Begriff. Keines der aktuellen Systeme ist In dem Sinn „intelligent“ wie der Begriff vor dem aktuellen Hype benutzt wurde, geschweige denn kreativ. Ich fände es viel interessanter, Musik von Systemen zu hören, die die „echte“ Intelligenz auf dem Niveau von Hund, Krähe oder Feldmaus haben, als mir Suno-Slop anzuhören, der letztendlich immer ein Abklatsch bleiben wird. Auch wenn die Suno-Ergebnisse qualitativ von Formatradio und Kommerz-Country oft nicht mehr zu unterscheiden sind.

Und weil ich gerne alberne Sachen ausprobiere, habe ich auch mal diesen Prompt eingegeben: „create song that sounds obviously like ai-generated“. 😂

@friedrich: Wie war denn das Ergebnis?

Wir sehen uns im Stone-FM-Forum, wenn hier die Lichter ausgehen!

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #12602073  | PERMALINK

friedrich

@nicht_vom_forum

friedrich

Zustimmung.
    Was an aktueller „KI“ ganz prinzipiell schlecht ist, ist der Begriff. Keines der aktuellen Systeme ist In dem Sinn „intelligent“ wie der Begriff vor dem aktuellen Hype benutzt wurde, geschweige denn kreativ. Ich fände es viel interessanter, Musik von Systemen zu hören, die die „echte“ Intelligenz auf dem Niveau von Hund, Krähe oder Feldmaus haben, als mir Suno-Slop anzuhören, der letztendlich immer ein Abklatsch bleiben wird. Auch wenn die Suno-Ergebnisse qualitativ von Formatradio und Kommerz-Country oft nicht mehr zu unterscheiden sind.

friedrich: Wie war denn das Ergebnis?

Ja, wirklich kreativ ist die KI nicht. Kommt eher darauf an, wie kreativ der Prompt ist.

Das Ergebnis war Hyper Pop. Sogar Hyper Hyper Pop. Insofern eigentlich auch nur ein klischeehafter Abklatsch.

Ich bin drüben im StoneFM-Forum angemeldet. Wir sprechen uns!

--

#12602183  | PERMALINK

nicht_vom_forum

friedrich

@nicht_vom_forum

friedrich

Zustimmung.

friedrich: Wie war denn das Ergebnis?

Ja, wirklich kreativ ist die KI nicht. Kommt eher darauf an, wie kreativ der Prompt ist.
    Das Ergebnis war Hyper Pop. Sogar Hyper Hyper Pop. Insofern eigentlich auch nur ein klischeehafter Abklatsch.
    Ich bin drüben im StoneFM-Forum angemeldet. Wir sprechen uns!

@friedrich
    Ich habe mal hier geantwortet:
    https://forum.radiostonefm.de/viewtopic.php?t=265

--

Ansicht von 12 Beiträgen - 1,531 bis 1,542 (von insgesamt 1,542)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.