musik der sechziger im uk

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #40403  | PERMALINK

    schubert

    Registriert seit: 07.01.2007

    Beiträge: 2

    guten tag
    ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier ins falsche unterforum schreibe und möchte mich auch gleich entschuldigen, falls das der fall sein sollte, aber ich habe kein passendes gefunden :(.
    ich muss für die schule ein referat halten und zwar über die musik der sechziger in england und frage mich nun was damals neben den großen rockbands entstanden ist. also mir ist klar, dass damals größen wie die stones, beatles und ähnliche entstanden sind, aber ich frage mich welche anderen musikgenres/interpreten noch wichtig gewesen sind. vielen dank schonmal im vorraus.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5461075  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    @schubert: Welche Künstler kommerziell im UK in den 60ern am erfolgreichsten waren, kannst Du den Jahrescharts entnehmen, die gibt es hier: http://www.charts-surfer.de/musikcharts1024.htm

    Es gab neben den großen Bands (allen voran Beatles, Stones, Who, Kinks) eine riesige Zahl von Künstlern in den unterschiedlichsten Stilrichtungen, die interessante Musik gemacht hat – Mersey-Beat, Bluesrock, Psychedelia, Folkrock, Soul, Pop, Singer/Songwriter usw.
    Einige wichtige Namen: Dusty Springfield, Cliff Richard, Shadows, Joe Meek (Produzent), die frühen Pink Floyd, Hollies, Searchers, Fairport Convention, Incredible String Band, Animals, Sandie Shaw, Petula Clark, Spencer Davis Group, Small Faces, Move etc. etc. Wer das waren und wo die einzuordnen sind, musst Du schon selbst recherchieren, ist schließlich eine Schularbeit.

    Nennen müsste man auch die Walker Brothers bzw. Scott Walker, die waren zwar Amerikaner, aber wurden meines Wissens im UK produziert und hatten hier ihre musikalische Heimat.

    --

    #5461077  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    So, ich schiebe das mal ins richtige Unterforum und gebe Dir auch gleich den Tipp in eben diesem Dekadenforum mal ein wenig zu stöbern. Du hast mit diesem Forum eine gute Quelle gewählt, nutze sie! Hier steht weitaus mehr als Du wahrscheinlich benötigen wirst! Viel Vergnügen!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #5461079  | PERMALINK

    claraschumann

    Registriert seit: 04.01.2007

    Beiträge: 3,860

    ich weiß nich ob dir das was nützt, aber ich hab mal in englisch ein Referat über die british invasion geschrieben, mich dabei aber auf die meiner meinung nach größten vier (Who, beatles, stones, kinks) beschränkt

    --

    #5461081  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    @Clara: Das ist sehr hilfsbereit, aber Schubert sollte schon selbst was ausarbeiten. Was ich oben geschrieben habe, war möglicherweise auch schon zu viel.

    --

    #5461083  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,283

    Du bist so gemein Rossi.;-)

    Und Schubert, wennst ein bisserl genauer schaust, findest hier mindestens 1000 Threads die mit Musik+60er+UK zu tun haben. Viel Spass beim suchen.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #5461085  | PERMALINK

    claraschumann

    Registriert seit: 04.01.2007

    Beiträge: 3,860

    rossi, ich hab net gesagt, ich schick ihm meine 1-mit-sternchen-arbeit per e-mail ;-) ich wollte nur sagen, falls er fragen hat, kann er mich gerne fragen

    --

    #5461087  | PERMALINK

    schubert

    Registriert seit: 07.01.2007

    Beiträge: 2

    vielen vielen dank für eure antworten. soweit vertiefen wollte ich die arbeit garnicht, sondern leider nur oberflächig anschneiden, da meine zeit begrenzt ist und ich einen großteil meiner zuhörer leider wahrscheinlich schon damit langweilen werde, aber es waren sehr gute anregungen dabei. ich will die arbeit auch gerne selber machen, da ich auch interessiert an dem thema bin. nochmal vielen dank für eure freundliche hilfe, die man in der form nur in sehr wenigen foren finden kann. es mag zwar für das referat zu viel sein, aber ich denke, dass ich mich noch privat mit dem thema beschäftigen werde.

    --

    #5461089  | PERMALINK

    claraschumann

    Registriert seit: 04.01.2007

    Beiträge: 3,860

    jaja, die referatsform kenn ich… ich hatte eigentlich nur zwanzig minuten für den vortrag… irgendwie hab ich es dann geschafft das ganze so auszudehnen, dass ich die ganze stunde beschlagnahmt habe ;-)
    dem lehrer und der klasse hat’s trotzdem gefallen… was ich vielleicht als kleines schmankerl vorschlagen könnte, spiel ein paar songs an, hab ich auch gemacht und kam gut an

    --

    #5461091  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    @Clara: Okay.:-)

    @schubert: Gern geschehen! Und wenn Dich das Thema privat auch interessiert, findest Du hier reichlich Infos und auch andere Interessierte, wie Jan schon sagte.

    --

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.