Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Morrissey
-
AutorBeiträge
-
jan-lustigerDas Tabu, dass größere Firmen nichts mit irgendwas, was in irgendeiner Weise mit Positionen der Alt-Right in Verbindung gebracht werden kann, zu tun haben dürfen, ist spätestens mit Beginn der zweiten Trump-Ära gefallen. Es ist m.E. kein Zufall, dass Morrissey genau jetzt wieder einen Abnehmer für seine Musik gefunden hat.
Das ist richtig. Ich frage mich aber auf der anderen Seite, wer überhaupt noch die Adressaten von Morrisseys Musik sind. Die überwiegende Mehrzahl seiner alten Fans dürfte inhaltlich eher abgestoßen sein. Es gibt die Diehards, die entweder immer noch sagen „der wird missverstanden“ oder „ist mir egal, ist halt Morrissey“. Aber dass er mit seinen Takes neue eher rechts gewirkte Fans abholt, glaube ich nicht. Die dürften sich von der Ästhetik nicht angesprochen fühlen. Und die Musik ist seit ca. ROTT eh ziemlich scheiße.
zuletzt geändert von liam1994--
Nie mehr Zweite Liga!!!Highlights von Rolling-Stone.deJohn Lennon schrieb sich mit „Help!“ den Beatles-Kummer von der Seele
„Where The Wild Roses Grow“: Kylie Minogue und der Lustmord
Die besten Hardrock-Alben aller Zeiten: Guns N‘ Roses – „Appetite For Destruction“
„Und täglich grüßt das Murmeltier“: 11 coole Zitate
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Februar 2026
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Februar
WerbungDass sich immer noch viele für Morrisseys Output interessieren, sieht man an diesem Thread, der in einer recht häufigen Frequenz bespielt wird. Aus alter Verbundenheit zum oder aus Enttäuschung über den verbretterten Querkopf. Und viele werden sich aus diesem Grund auch seinen neuesten Kram anhören. Mindestens als Stream, und mindestens um sich drüber aufzuregen. Ich vermute aber bei einer nicht kleinen Anzahl an Hörern, dass sie bei Morrissey trotz seiner rechtsrandigen Eskapaden in aller Widersprüchlichkeit den Spagat hinbekommen, ihn trotzdem zu mögen, ohne sich mit seinen Äußerungen zu identifizieren. Ich würd’s in diesem Fall nicht hinbekommen, aber ich habe auch die Smiths nie besonders gemocht.
Ich habe jetzt auch nur den „Notre-Dame-Text“ hier gelesen und keinen Ton der letzten Tracks von ihm gehört. Ich will offen gesagt auch gar nicht wissen, wie es musikalisch klingt, denn mir reicht das Lesen schon. Außerdem bin ich schon lange bei Johnny Marr gelandet und fühle mich da viel besser aufgehoben.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.Geht mir ähnlich.
Ich verfolge weiter, was Morrissey so treibt, weil mir die Smiths wichtig waren/sind und ich sein Soloschaffen zumindest bis einschl. You Are The Quarry wohlwollend verfolgt habe. Danach wurde aus „exzentrisch“ „total durchgeknallt“. Aber es ist wie bei einem Autounfall, man kann einfach nicht weggucken. Weghören allerdings schon.
Der letzte Track, den ich von ihm gehört habe, war „Spent the day in Bed“ (musikalisch nicht so schlimm wie textlich). Das letzte Album war „World Peace…“ Eine solide **-Platte. Zu der Zeit war ich auch zuletzt auf einem Morrissey-Konzert. Im Grunde gut für uns alte Fans, dass die Kurven künstlerisch und weltanschaulich quasi parallel verlaufen.
--
Nie mehr Zweite Liga!!!Ich bin ja bekennender Morrisey Verabscheuer, seit er mir das Anhören der instrumental wirklich guten Songs der Smiths unanhörbar gemacht hat mit seiner weinerlichen Stimme, ist nun mal so, kann ich nichts gegen machen…
Seinen geistigen Verfall hab ich amüsiert beobachtet und somit bin ich über den letzten QArk nicht überrascht, langsam wird es Zeit dass er mal ein Duett mit Roger Waters macht
--
living is easy with eyes closed...It’s so easy to laugh, it’s so easy to hate
It takes strength to be gentle and kindMan kann’s ja auch von der anderen Seite sehen. Zunehmende Verrohung der Gesellschaft führt zu (noch mehr) Verbitterung. Traurig, dass es zu solchen Zuspitzungen kommen muss; wenn man sich anders nicht zu helfen weiß.
Andere flüchten sich in KI-generierte (Tier-)Videos, um der Realität zu entfliehen. Auch nicht viel besser als verzweifelt nach einfachen Lösungen im rechten Spektrum zu suchen. (Erwähne das hier, weil mir ständig solche dämlichen zeitraubenden Videos empfohlen werden, die im Vorwege nicht klar so deklariert sind. Irgendwie muss man sich ja abreagieren.)
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Sicherlich der dämlichste Text in Morrisseys Karriere, der sich offenbar bemüht, ein Sprecher der Alt-Right-Bewegung und hauptberuflicher Verschwörungstheoretiker zu werden. Aber ebenso enttäuschend ist die langweilige und fade Musik, die zudem einige der schlechtesten Streicher aufwartet, die man sich vorstellen kann und dazu ein wirklich seltsames Gitarrensolo. Morrisseys Stimme ist zwar noch in guter Verfassung, aber auch sein Gesang ist seltsam daneben. Nicht einmal er schafft es, diesem Desaster von einem Song etwas Positives abzugewinnen. Absolut deprimierend.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Die plumpe Musik passt doch ganz gut zu den Lyrics. (Habe die Studioversion nicht gehört, die Live-Aufnahme vor einigen Jahren hat mir gereicht.)
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)morrissey, morrissey? wer war das nochmal? hatte der nicht schon vor 20 jahren sein künstlerisches totenglöckchen mit rott geläutet? jede form der aufmerksamkeit für ihn ist doch fehl am platz, kann man einfach ignorieren! hab hier nur reingeschaut weil ich @nail75 im index gelesen hatte…neugier also….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Das „Ringleader of the Tormentors“-Gedisse muss aufhören. DAS ist nämlich sein letztes gutes Album. In meiner Erinnerung auch besser als „You Are the Quarry“. Gehört habe ich aber beide schon ewig nicht mehr – aus offensichtlichen Gründen.
Generell: The Smiths gehen noch, Morrissey solo: sehr schwierig.--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"firecracker
Man kann’s ja auch von der anderen Seite sehen. Zunehmende Verrohung der Gesellschaft führt zu (noch mehr) Verbitterung. Traurig, dass es zu solchen Zuspitzungen kommen muss; wenn man sich anders nicht zu helfen weiß.Nee, sorry, das klingt mir zu sehr nach „schuld sind immer die anderen“.
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"fifteenjugglersDas „Ringleader of the Tormentors“-Gedisse muss aufhören. DAS ist nämlich sein letztes gutes Album. In meiner Erinnerung auch besser als „You Are the Quarry“.
Eingeschränkte Zustimmung dazu, dass es sein letztes gutes Album ist, denn „Years of refusal“ ging auch noch okay. Widerspruch dafür, dass es besser als „You are the Quarry“ sei.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killAuf Years of Refusal befindet sich immerhin mit „Paris“ eine wirklich tolle Single (und dazu gibt es ein sehr gelungenes Video). Aber das ist auch schon lange her.
--
fifteenjugglers
firecracker
Man kann’s ja auch von der anderen Seite sehen. Zunehmende Verrohung der Gesellschaft führt zu (noch mehr) Verbitterung. Traurig, dass es zu solchen Zuspitzungen kommen muss; wenn man sich anders nicht zu helfen weiß.Nee, sorry, das klingt mir zu sehr nach „schuld sind immer die anderen“.
Schuldzuweisungen bringen hier ohnehin nichts.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)firecracker
fifteenjugglers
firecracker
Schuldzuweisungen bringen hier ohnehin nichts.
Entschuldigungen aber auch nicht.
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?" -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.