Morrissey – Low In High School (17.11.2017)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Morrissey – Low In High School (17.11.2017)

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 538)
  • Autor
    Beiträge
  • #10323373  | PERMALINK

    alberto

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 1,942

    Nach dem ersten Durchhören wirkt die CD auf mich wie eine Best Of mit neuen Titeln, also etwa so wie „Collapse Into Now“ von R.E.M. Alle Phasen seiner Solo-Karriere werden abgedeckt. Deswegen wird nur der durchgängig begeistert sein, der auch von allen Solo-Alben begeistert ist.

    Musikalische Parallelen zu „World Peace…“ kann ich allerdings kaum erkennen. „Low in High School“ erweitert den Morrissey-Kosmos musikalisch nicht erneut. Es ist wieder britischer.

    Jetzt muss ich mich mal über die Texte hermachen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10323401  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,382

    alberto Musikalische Parallelen zu „World Peace…“ kann ich allerdings kaum erkennen. (…) Es ist wieder britischer.

    Ich auch nicht. Höchstens die ersten drei bis vier Songs. Die restlichen Songs sind doch (fast alle) munter, verspielt, raffiniert komponiert/arrangiert… weshalb ich mich auch frage, welche Songs der Autor der Süddeutschen gehört hat.

    Britischer? Inwiefern?

    „The Girl from Tel Aviv Who Wouldn’t Kneel“ könnte fast von Adam Green (Gemstones) sein (gesanglich, musikalisch). :-)

    Schade, dass es die CD nicht im Digipack gibt, wie die letzten Alben. Zumindest habe ich eine ganz normale CD im ganz normalen Jewel Case bekommen (mit Lyrics im Booklet).

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #10323449  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Keine großartige Platte, aber eine gute Platte und mir gefällt die erste Hälfte besser als alles seit YATQ, insofern bin ich da ein Stück weit bei Den. Die letzten drei Stücke mag ich nicht, Spend the day in bed hat seine Originalität auch schnell verschossen und auch All the young people… hält als Song nicht, was der starke Titel verspricht. In your lap und The girl from Tel-Aviv sind Songs, die durchaus ihre schönen Momente haben, aber zu Klassikern werden sie sicher nicht. Aber ich sehe das Glas klar eher halbvoll!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #10323451  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,178

    j-w Aber ich sehe das Glas klar eher halbvoll!

    Was grundsätzlich eine gute Sicht- bzw. Denkweise ist.
    Also „halbvoll“ und nicht „halbleer“ ;-)

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #10323453  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    „The Girl from Tel Aviv Who Wouldn’t Kneel“ ist grossartig und hätte auf der ersten Seite von „Kill Uncle“ 1991 eine gute Figur gemacht. Hört das den keiner von den 45+ Leuten, nur Firecracker?

    @J.W.:Das ist sehr fair.

    zuletzt geändert von dennis-blandford

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #10323457  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,178

    Ich habe das Album noch gar nicht in Gänze gehört.
    Laut Sendungsverfolgung trifft es morgen Vormittag ein.

    @dennis-blandford

    Was meinst du mit 45+?

    zuletzt geändert von mozza

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #10323465  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Das Alter! Leute die 1991 „Kill Uncle“ als junge Menschen gehört haben.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #10323467  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,178

    Streng genommen habe ich Morrissey bzw. The Smiths nie als ganz junger Mensch gehört. Erstmals bewusst mit 20 oder 21 Jahren. Was aus heutiger Sicht natürlich mehr oder weniger jung war.  :scratch:

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #10323469  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    „Israel“ berührt mich tief.

    zuletzt geändert von dennis-blandford

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #10323475  | PERMALINK

    alberto

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 1,942

    firecracker

    alberto Musikalische Parallelen zu „World Peace…“ kann ich allerdings kaum erkennen. (…) Es ist wieder britischer.

    Ich auch nicht. Höchstens die ersten drei bis vier Songs. Die restlichen Songs sind doch (fast alle) munter, verspielt, raffiniert komponiert/arrangiert… weshalb ich mich auch frage, welche Songs der Autor der Süddeutschen gehört hat. Britischer? Inwiefern? „The Girl from Tel Aviv Who Wouldn’t Kneel“ könnte fast von Adam Green (Gemstones) sein (gesanglich, musikalisch). Schade, dass es die CD nicht im Digipack gibt, wie die letzten Alben. Zumindest habe ich eine ganz normale CD im ganz normalen Jewel Case bekommen (mit Lyrics im Booklet).

    Ich sehe das Album im Ganzen durchaus positiv. Deswegen verstehe ich den Kommentar nicht.

    „World Peace…“ kommt bei mir allerdings auch ziemlich gut weg.

    Mit „britisch“ meine ich den typischen Sound von der Insel. Das hübsche „The Girl From Tel Aviv…“ als Miniatur zähle ich da auch dazu.

    --

    #10323479  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    dennis-blandford„Israel“ berührt mich tief.

    Mich nicht. Und hier läuft es gerade auch.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #10323483  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,178

    Ich habe mir vor ein paar Wochen im Stream den Gig aus Berlin angeschaut. Von den neuen Songs hat mich „I Wish You Lonely“ am meisten berührt. Bin gespannt, wie das auf dem Album sein wird.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #10323489  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,382

    @alberto Zustimmung war das oder wollte ich ausdrücken (nicht wie World Peace; welches ich auch mag – der Sound des neuen Albums sagt mir dennoch mehr zu; auch die Lyrics; zumindest habe ich – zum Glück – noch nichts entdeckt, was mich an Zeilen wie „each time you vote you support the process“ oder „her head split three ways“ erinnert.)

    Gibt es „den typischen Sound von der Insel“? :-) Ich weiß schon, was du meinst, glaube ich. Höre ich aber nicht. (Deshalb meine Frage.)

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #10323493  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,178

    @firecracker

    „her head split three ways“  – plastisch beschrieben, aber was stört dich sonst daran?

    Aus dem besten Song vom Album World Peace. Und ich finde es gut, dass er sich einer solchen Thematik (dem Zugrundegehen an den Erwartungen des eigenen sozialen Umfelds) mal angenommen hat. Das machen nicht viele.

    zuletzt geändert von mozza

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #10323585  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,382

    @mozza Mag den Song auch, die Lyrics sind mir aber zu direkt/wenig originell/eindimensional/oberflächlich. Zu viel Telling, zu wenig Showing. (Ein Song mit ähnlicher Thematik fällt mir aber auch nicht ein.)

    Die besten Songs von World Peace sind „The Bullfighter Dies“ und „I’m Not a Man“. Auch sehr direkt und nicht wahnsinnig tiefgründig, trotzdem origineller. Ein Song wie „The Bullfighter Dies“ braucht auch gar keinen doppelten Boden. (Die Zeile „Gaga in Malaga“ erinnert [mich] an Huxleys Brave New World; niedliches Vokabular, um den Irrsinn auch lautmalerisch zu betonen; obwohl ich nicht glaube, dass Morrissey Huxley im Sinn hatte.)

     

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 538)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.