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AutorBeiträge
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Neben der tollen „Sun Baked Snow Cave“ Kollaboration mit Boris (hast du doch auch, pinch ) kenne ich nur noch die „Houjoue„- 6 CD-Box. Ein rechter Brocken, mit dem ich mich allerdings noch nicht genug beschäftigt hab, um tatsächlich eine Wertung abzugeben.
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WerbungMueti…kennt hier sonst wirklich niemand auch nur ein einziges Album…?
:(Nein, habe davon auch vor diesem Thread nur einmal etwas gehört und das war in Deiner Top 100 Liste. Ehrlich: Das kann Dich doch nicht wirklich überraschen. Es handelt sich ja anscheinend um sehr spezielle und sehr schwierige Musik. Ich bin überrascht, dass der Mann anscheinend recht bekannt ist, denn das Publikum für diese Art von Musik ist ja sehr klein.
Nach dem Anschauen einiger Youtube-Aufnahmen würde dazu Folgendes sagen: Nicht unhörbar, nicht ohne Reiz und nicht so anstrengend, wie man vielleicht denken mag, aber dennoch nicht einfach.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
hipecac“Sun Baked Snow Cave“ Kollaboration mit Boris (hast du doch auch, pinch )
Hoppla! Richtig, die kenne ich auch. Die wurde mir ja seinerzeit aus Halle zugespielt. Finde ich mitunter sogar am gelungensten, wobei dort die Boris-Allmacht (glücklicherweise) alles dominiert und sich Masamis Nervattacken in überschaubaren Dimensionen halten (allerdings kein Vergleich zum Boris Meisterwerk „Pink“, aber um jene Truppe solls hier ja nicht gehen).
Empfehlung an den/die unerschrockene/n Mueti (falls nicht schon längst bekannt): Space Streakings und deren Album „7-toku“, sowie Zeni Geva bzw. KK Null.
Die ganze japanische Harshnoise-Szene wusste mich für geraume Zeit auch mal sehr zu begeistern, mittlerweile zieht es mir aber eher zu Keiji Hainos letzteren Veröffentlichungen wie z.B. dessen Album „Mazu wa iro o nakuso ka“, das sich eher dem Gitarrenambient verschrieben hat, weitaus ruhiger, getragener und sphärischer klingt, als dessen frühere, trotzige Tinitusattacken. Sehr schön jedenfalls.
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music for bondage performance ***
1930 ***1/2
merzbear **‚music for bondage performance‘ ist wesentlich fleischiger, griffiger als z.b. ‚merzbear‘, dessen verzerrungen enervierend und qualvoll sein können (wobei es deutlich mehr struktur aufweist, weniger sprunghaft ist). erklärung bleibt eh außen vor, aber bei letzterem fiele mir gleichwohl noch weniger ein.
bei „intro“ von ‚1930‘ verstopft es mir die ohren, ein eigentümlicher effekt, der dieses phänomen hervorruft. es ist in jedem fall das für mich interessanteste werk aufgrund diversität, aber auch bezüglich verträglichkeit.@mueti: hast du dich mal mit dem kapitel netlabels beschäftigt? es gibt einige darunter, die sich mit noise, drone, soundscapes etc. beschäftigen. du würdest bestimmt fündig werden. siehe auch hier im forum.
Merzbow ist für mich wie auf links gedrehter Mike Oldfield.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomMerzbow ist für mich wie auf links gedrehter Mike Oldfield.
Meinst Du ernsthaft, Oldfields Musik würde sich „links gedreht“ wirklich anders anhören?
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoatomMerzbow ist für mich wie auf links gedrehter Mike Oldfield.
Hübsch und treffend formuliert.
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nail75Nein, habe davon auch vor diesem Thread nur einmal etwas gehört und das war in Deiner Top 100 Liste. Ehrlich: Das kann Dich doch nicht wirklich überraschen. Es handelt sich ja anscheinend um sehr spezielle und sehr schwierige Musik. Ich bin überrascht, dass der Mann anscheinend recht bekannt ist, denn das Publikum für diese Art von Musik ist ja sehr klein.
Naja, ich habe sicherlich nicht mit überwältigendem Ansturm gerechnet, aber gar keine Antworten mit Wertungen wäre dann doch etwas wenig gewesen. Immerhin ist er der wahrscheinlich bekannteste Vertreter seines Genres, auch wenn dieses zugegebenermaßen wohl eher eine Nische darstellt. Aber inzwischen gab es ja ein paar Reaktionen.pinch
Hoppla! Richtig, die kenne ich auch. Die wurde mir ja seinerzeit aus Halle zugespielt. Finde ich mitunter sogar am gelungensten, wobei dort die Boris-Allmacht (glücklicherweise) alles dominiert und sich Masamis Nervattacken in überschaubaren Dimensionen halten (allerdings kein Vergleich zum Boris Meisterwerk „Pink“, aber um jene Truppe solls hier ja nicht gehen).
Ehrlich gesagt halte ich Pink noch für das schwächste der mir bekannten Alben von Boris (auch wenn ich es immer noch mag). Das nur so am Rande.pinch
Empfehlung an den/die unerschrockene/n Mueti (falls nicht schon längst bekannt): Space Streakings und deren Album „7-toku“, sowie Zeni Geva bzw. KK Null.
Den.
Space Streakings und Zeni Geva sagen mir nichts, KK Null kenne ich von einer Kollaboration mit Merzbow aus den 80ern. Ich werd sie mir mal näher anschauen.pinch
Die ganze japanische Harshnoise-Szene wusste mich für geraume Zeit auch mal sehr zu begeistern, mittlerweile zieht es mir aber eher zu Keiji Hainos letzteren Veröffentlichungen wie z.B. dessen Album „Mazu wa iro o nakuso ka“, das sich eher dem Gitarrenambient verschrieben hat, weitaus ruhiger, getragener und sphärischer klingt, als dessen frühere, trotzige Tinitusattacken. Sehr schön jedenfalls.
Klingt sehr interessant! Ich kenne von Haino eigentlich nur seine früheren (und größtenteils genialen) Werke, dass er inzwischen einen Stilwandel durchgemacht hat war mir nicht bewusst.
pinch
Insgesamt dann doch reichlich schwere Kost, findet man allerdings mal rein in den Klangkosmos, ist das bisweilen wie MC Escher Bilder betrachten.Der Vergleich hat was.
klienicum
‚music for bondage performance‘ ist wesentlich fleischiger, griffiger als z.b. ‚merzbear‘, dessen verzerrungen enervierend und qualvoll sein können (wobei es deutlich mehr struktur aufweist, weniger sprunghaft ist).
Music for Bondage Performance ist ja im Prinzip Ambient; dem „griffiger“ würde ich aber zustimmen. Und Merzbear ist bei weitem nicht sein brutalstes Album; dieser Titel würde wohl an Venereology gehen.klienicum
@mueti: hast du dich mal mit dem kapitel netlabels beschäftigt? es gibt einige darunter, die sich mit noise, drone, soundscapes etc. beschäftigen. du würdest bestimmt fündig werden. siehe auch hier im forum.
Ja, ich habe mir schon öfters was von diesen kleinen Labels schicken lassen. Nervig ist nur die oft sehr geringe Auflage, die ein Auftreiben der Alben einige Zeit nach Erscheinen recht schwierig gestaltet.
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Update, wie immer in chronologischer Reihenfolge:
– Kibbutz ***½
– Antimonument ***½
– Batz-Tou-Tai With Memorial Gadgets:— Disc 1 ****½
— Disc 2 ***
— Gesamt ****– Enclosure ***
– Rainbow Electronics ***
– Hanover Interruption ***
– Music for Bondage Performance ****
– Metalvelodrome – Exposition of Electro-Vivisection:
— Disc 1 ****
— Disc 2 ****
— Disc 3 ***½
— Disc 4 ****
— Gesamt ****
– Electroploitation ***½
– Flare Gun ****
– Music for Bondage Performance 2 **½
– Noisembryo – Psycho-Analytic Study of Coital Noise Posture ***½
– Ecobondage ***
– Venereology ****½
– Green Wheels ****
– Electric Salad ***
– Magnesia Nova ***
– Mercurated ***
– Pulse Demon **½
– Hybrid Noisebloom ***½
– Red 2 Eyes ***
– 1930 *****
– Door Open at 8 AM ****
– Tauromachine ***½
– Paradise Pachinko ***½
– Merzbox:
— Disc 1: OM Electrique ***
— Disc 2: Metal Acoustic Music **½
— Disc 3: Remblandt Assemblage ****½
— Disc 4: Collection Era Vol. 1 ****
— Disc 5: Collection Era Vol. 2 ***½
— Disc 6: Collection Era Vol. 3 ***½
— Disc 7: Paradoxa Paradoxa **
— Disc 8: Material Action for 2 Microphones ***½
— Disc 9: Yantra Material Action ***½
— Disc 10: Solonoise ****
— Disc 11: Expanded Music ***
— Disc 12: Nil Vagina Tape Loops ***½
— Disc 13: Material Action 2 (N.A.M.) ***
— Disc 14: Mechanization Takes Command ****
— Disc 15: Dying Mapa Tapes 1-2 ***
— Disc 16: Dying Mapa Tapes 3-4 ***½
— Disc 17: Agni Hotra ***1/2
— Disc 18: Pornoise/1kg Vol. 1 ***½
— Disc 19: Pornoise/1kg Vol. 2 ***
— Disc 20: Pornoise/1kg Vol. 3 ***½
— Disc 21: Pornoise Extra **½
— Disc 22: Sadomasochismo / The Lampinak ****
— Disc 23: Mortegage / Batztoutai Extra ****
— Disc 24: Enclosure / Libido Economy ***
— Disc 25: Vratya Southward **½
— Disc 26: Live In Khabarovsk, CCCP (I’m Proud by Rank of the Workers) ****½
— Disc 27: Storage ****
— Disc 28: Fission Dialogue ****
— Disc 29: Collaborative ***½
— Disc 30: Crocidura Dsi Nezumi ***
— Disc 31: KIR Transformation ****
— Disc 32: SCUM – Scissors For Cutting Merzbow Vol.1 ***½
— Disc 33: SCUM – Scissors For Cutting Merzbow Vol.2 ***½
— Disc 34: SCUM / Severances ***½
— Disc 35: SCUM / Steel Cum ***
— Disc 36: Cloud Cock OO Grand ***½
— Disc 37: Newark Hellfire – Live On WFMU, 1990 ***½
— Disc 38: Hannover Cloud ****
— Disc 39: Stacy Q, Hi Fi Sweet Leaf ***½
— Disc 40: Music For True Romance Vol.1 ****½
— Disc 41: Brain Ticket Death ***½
— Disc 42: Sons Of Slash Noise Metal ***
— Disc 43: Exotic Apple ****
— Disc 44: Liquid City ****½
— Disc 45: Red Magnesia Pink ****½
— Disc 46: Marfan Syndrome ***
— Disc 47: Rhinogradentia ****
— Disc 48: Space Mix Travelling Band ****½
— Disc 49: Motorond ***½
— Disc 50: Annihiloscillator ****
— Gesamt *****
– Hard Lovin‘ Man ***
– Aqua Necromancer ***½
– Ikebukoro Dada ****
– Merzbeat **
– 24 Hours – A Day of Seals:
— Disc 1 ****
— Disc 2 ****½
— Disc 3 ****
— Disc 4 ***
— Gesamt ****
– Merzzow ****
– Ikebana: Merzbow’s Amlux Rebuilt, Reused and Recycled:
— Disc 1 **
— Disc 2 *½
— Gesamt *½
– Animal Magnetism ***½
– Offering ***½
– Merzbird **½
– Sphere ***½
– F.I.D.:
— Disc 1 ***½
— Disc 2 ****
— Gesamt***½
– Coma Berencies ***½
– Merzbear ***_________________________________
Kollaborationen:
– Alec Empire vs Merzbow – Live CBGB’s NYC 1998 **
– Boris With Merzbow – Megatone ***
– Boris With Merzbow – 04092001 ***
– Boris With Merzbow – Sun Baked Snow Cave ***½
– Boris With Merzbow – Rock Dream:
— Disc 1 ****
— Disc 2 ****
— Gesamt ****
– Merzbow With Gore Beyond Necropsy – Rectal Anarchy ***
Merzbow & Genesis P-Orridge – A Perfect Pain ****
Merzbow & Null – Deus Irae ***½
Merzbow & Richard Ramirez – The Science Of Dissecting Society ***
Merzbow vs. Nordvargr – Partikel ***½
Merzbow vs. Nordvargr – Partikel II ***--
@mueti: Kann es sein, das Merzbow dein Lieblingsinterpret ist. :lol:
Die Merzbox scheint ja schon recht heftig zu sein, so’ne große Sammlung/Best of (??) hab ich wahrlich noch nie gesehen.
Dem Link, den pinch anfangs gepostet hat, bin ich vorher mal gefolgt. Und ich muss sagen: Harter Stoff, das Ganze ! :lach::wow: Macht der vorwiegend sowas ?
Da fallen einem ja nach 20 Minuten die Ohren raus--
Hold on Magnolia to that great highway moonMueti- Merzbox:
…
— Gesamt *****Angesichts Deiner sonst praktizierten Strenge und der Einzelwertungen doch ein etwas seltsames Urteil. Auf alle Fälle würde ich es aber toll finden, wenn sich mehr Liebhaber solcher Stilrichtungen in diesem Forum breitmachen würden.
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PunkcowAngesichts Deiner sonst praktizierten Strenge und der Einzelwertungen doch ein etwas seltsames Urteil.
Naja, der Schnitt aller Einzelwertungen ergibt nicht immer die Gesamtwertung. Trotzdem hast du wohl Recht; es soll wohl irgendwie auch eine symbolische Wertung für sein (bisheriges) Lebenswerk sein. Außerdem fließt da noch ein wenig von dem tollen Box-Set mit seinen ganzen Extras mit ein, unübertroffen.
Irrlicht@Mueti: Kann es sein, das Merzbow dein Lieblingsinterpret ist.
Die Merzbox scheint ja schon recht heftig zu sein, so’ne große Sammlung/Best of (??) hab ich wahrlich noch nie gesehen.
Dem Link, den pinch anfangs gepostet hat, bin ich vorher mal gefolgt. Und ich muss sagen: Harter Stoff, das Ganze ! :lach::wow: Macht der vorwiegend sowas ?
Da fallen einem ja nach 20 Minuten die Ohren rausEin Best of ist die Merzbox nicht, es sind 20 schon veröffentlichte Alben dabei, die inzwischen im Original praktisch nicht mehr aufzutreiben sind, die anderen 30 Stück waren vorher unveröffentlicht.
Und ja, noise ist (fast) alles von ihm irgendwie. Trotzdem gibt es eine erstaunliche Bandbreite, von (free-)Jazz über Experimente mit Samples, Industrial, Power Electronics, Beat-Collagen und mehr ist einiges dabei.--
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Schlagwörter: Japan
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