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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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gypsy tail windBoomie Richman fehlt in den Credits … Ace ist … eben nicht immer Ace, aber das ist inzwischen ja leider zur Gewissheit geworden, geahnt hatte ich es schon länger (soulpopes Kampagne zum Trotz, aber da geht es ja auch eher um Soul-Reissues, die mögen makellos(er) sein, das kann ich schlecht einschätzen) ….
Ich habe mich her schon einige Male sehr kritisch über die ACE Reissues zum Them JAZZ geäussert (Mainstream etc) …. haben dort offenbar keine ausgewiesenen Jazzfachmann in der Werstatt …. dies umso ärgerlicher als ACE so gut wie immer Originalbänder oder möglichst originäre Quellen benützt und auch bei der klanglichen Aufbereitung kaum Mühen scheut …. das nur der guten Ordnung halber (nochmals) festgehalten ….
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Werbunggypsy tail windBoomie Richman fehlt in den Credits … Ace ist … eben nicht immer Ace, aber das ist inzwischen ja leider zur Gewissheit geworden, geahnt hatte ich es schon länger (soulpopes Kampagne zum Trotz, aber da geht es ja auch eher um Soul-Reissues, die mögen makellos(er) sein, das kann ich schlecht einschätzen). Beim einen Track auf der vorhin gehörten CD fielen mir die Saxophonisten allerdings eh nicht weiter auf, aber ich mache noch anderes nebenher.
das fehlende Stück vom Septet hör ich grad, ein siebenminütiges „I must have that man“, das sehr sehr schön ist, glaube man nennt sowas Dirge-like, jedenfalls sehr langsam mit einem festen, gehenden Rhythmus (zumindest teilweise mit gestrichenem Bass), Einsprengsel von Powell und dann immer nur ein Bläser gleichzeitig… ärgerlich – gib wohl ein offizielles Reissue der beiden Trioalben, aber das findet man nicht…
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.@soulpope: Danke für die Klarstellung zu Ace (Post #16 oben) – am Klang habe ich auch nichts zu mäkeln, bei den Vanguard-CDs auch an den Booklets nicht (bei den Mainstream-Reissues halte ich die neuen Liner Notes in der Tendenz für hippe Hochstapelei).
Hier läuft gerade die zweite Hälfte von CD 8 hieraus:
Drei Sessions von Mel Powell von 1947/48, die erste in wechselnder Besetzung von solo über Trio (Red Callender, Lee Young) und mit Band (Jake Porter-t, Bumps Myers-ts dazu, Porter singt auch einmal noch), die zweite solo und mit Band (dieselben aber Chuck Gentry-bari dazu und Frank Beach statt Porter), die dritte dann nur ein Stück, „Muskrat Ramble“, ein knappes Jahr später im Herbst 1948 mit einem Septet (Clyde Hurley-t, Lou McGarity-tb, Gus Bivona-cl, Don Lodice-ts, Tiny Berman-b, Frank Carlson-d). Dieses Stück entstand für den Soundtrack von „A Song Is Born“ (für den auch das tolle „Stealin‘ Apples“ von Benny Goodman mit Fats Navarro entstand). Die Musik der Sessions von 1947 ist teils recht boppig, aber meist sehr gepflegt, aber voller Ideen – und Powell glänzt immer wieder, man darf sich zu Recht an Art Tatum erinnert fühlen – wirklich tolle Aufnahmen, an die wohl nur die besten der Vanguard-Sessions wirklich heranreichen (also Trio mit Quinichette und Trio/Quintett mit Braff).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,361
@ „redbeansandrice“ + „gypsy“ :
Wollte euch beiden nur so en passant mitteilen, daß Threads wie dieser hier mir eine besondere Freude und inhaltliche Genugtuung bereiten ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope@ „redbeansandrice“ + „gypsy“ :
Wollte euch beiden nur so en passant mitteilen, daß Threads wie dieser hier mir eine besondere Freude und inhaltliche Genugtuung bereiten ….
Mir auch! Und ich hoffe, das Auslagern (ich habe kopiert, im Hörthread ist alles auch noch zu finden) ist in Ordnung – ich finde wirklich, wir sollten öfter auch solche Hörberichte direkt in die Threads zu den passenden Künstlern packen (dass die Schwelle, einen neuen zu starten, höher ist, ist mir klar, man möchte dann ja sowas wie eine Einleitung/Vorstellung machen aber dazu reicht die Zeit halt nicht auch noch oder man mag das grad nicht tun … aber das hier ist ja so weit gediehen, dass ich es sehr angebracht fand).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDer grossartige Cembalo-Spezialist Mahan Esfahani spielt beim Tiny Desk-Konzert bei NPR auch Mel Powell:
https://www.npr.org/2020/04/27/843270508/mahan-esfahani-tiny-desk-concertUnd Ethan Iverson nimmt das zum Anlass:
https://ethaniverson.com/mel-powell-unfurnished/--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
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