Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › MASSIVE ATTACK – Heligoland
-
AutorBeiträge
-
Seit dem 5. Februar ist das neue Album von Massive Attack erhältlich. Ende des Monats erscheint die Dreifach-Vinyl-Deluxe-Ausgabe (welche ich mir natürlich bestellt habe). Was ich bisher gehört habe klingt äußerst vielversprechend. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Massive Attack mit dieser LP eines der Highlights dieses Jahres vorlegen.
Tracklisting
Album
Side A
1. Pray For Rain 6.42
2. Babel 5.16Side B
1. Splitting The Atom 5.14
2. Girl I Love You 5.26
3. Psyche 3.21Side C
1. Flat Of The Blade 5.27
2. Paradise Circus 4.58
3. Rush Minute 4.58Side D
1. Saturday Come Slow 3.42
2. Atlas Air 7.46Additional 12” vinyl:
Side E
1. Paradise Circus (Gui Boratto Remix) 8.03
2. Fatalism (Ryuichi Sakamoto & Yukihiro Takahashi Remix) 4.50Side F
1. United Snakes 9.41
2. Girl I Love You (She Is Danger Remix) 4.58--
How does it feel to be one of the beautiful people?Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
Werbungja, bin ich seit gestern am hören… die ersten faves sind:
Pray For Rain und Girl I Love You--
Bis auf die sehr guten „Rush Minute“ und „Paradise Circus“ eher enttäuschend. Hatte nach der EP, die mir überhaupt nicht lag, aber auch keine allzu hohen Erwartungen mehr; der Sound der Band ist anscheinend nicht mehr so wirklich meins.
--
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden RecordWarum heißt das Album so?
--
Is this my life? Or am I just breathing underwater?Vielleicht wegen des Flairs der Insel?
Vielleicht, weil Helgoland mal britisch war?
Keine Ahnung.--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.fokaWarum heißt das Album so?
grandandtVielleicht wegen des Flairs der Insel?
Vielleicht, weil Helgoland mal britisch war?„Ich bin auf Helgoland gestoßen, weil dort ein Teil des Films Shadow Of The Vampire gedreht wurde. Ich habe dann viel über die Geschichte der Insel nachgelesen. Ich mag die Bedeutung des Namens: Helgoland heißt “heiliges Land”, das ist natürlich sehr poetisch. Helgoland war militärisches Besatzungsgebiet, aber auch zeitweise eine utopische Kommune – die Insel kommt mir fast wie ein Symbol für unsere moderne Kultur vor, für das Zusammentreffen widersprüchlicher Welten. Leute, die Helgoland gut kennen, werden das vielleicht nicht nachvollziehen können. Ich hoffe sie vergeben mir und lassen mir meine romantischen Vorstellungen von dieser Insel.“ (süddeutsche.de)
--
Auch nach mehrmaligen Durchläufen berührt mich das Album nicht annähernd so wie die alten Sachen, Ausnahme vielleicht der letzte Track, der mich zumindest durch die Schlußseqenz zum tanzen animiert. Das wars bisher aber auch, vieles dümpelt da nur so vor sich hin. Mal schauen ob sich da noch was tut
--
Immerhin gibt’s zu ‚Paradise Circus‘ mal wieder ein Video zu dem man sich rammsteinmäßig aufregen kann. Man kann es aber auch lassen.
--
I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.AnnaMaxImmerhin gibt’s zu ‚Paradise Circus‘ mal wieder ein Video zu dem man sich rammsteinmäßig aufregen kann. Man kann es aber auch lassen.
Damit hat Herr Rossi neulich einen Thread zu aktuellen Musikvideos eröffnet. Ich fand das Video auf seltsame Weise sehr anrührend und würdevoll. Für mich ging es da eher ums Altern als um Pornografie, man wurde mal wieder daran erinnert, dass alte Leute tatsächlich ein ganzes Leben hinter sich haben, in diesem Fall ein sehr unkonventionelles.
--
the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellationchocolate milk“Ich bin auf Helgoland gestoßen, weil dort ein Teil des Films Shadow Of The Vampire gedreht wurde. Ich habe dann viel über die Geschichte der Insel nachgelesen. Ich mag die Bedeutung des Namens: Helgoland heißt “heiliges Land”, das ist natürlich sehr poetisch. Helgoland war militärisches Besatzungsgebiet, aber auch zeitweise eine utopische Kommune – die Insel kommt mir fast wie ein Symbol für unsere moderne Kultur vor, für das Zusammentreffen widersprüchlicher Welten. Leute, die Helgoland gut kennen, werden das vielleicht nicht nachvollziehen können. Ich hoffe sie vergeben mir und lassen mir meine romantischen Vorstellungen von dieser Insel.“ (süddeutsche.de)
Thanks, chomi. Nach so etwas hatte ich gesucht. Und dabei aus Versehen die komplette Geschichte Helgolands recherchiert, aber keine Antwort auf meine ursprüngliche Frage gefunden.
--
Is this my life? Or am I just breathing underwater?Eine Momentaufnahme: Der erste vollständige Hördurchlauf (Gestern) war enttäuschend, jetzt aktuell beim zweiten Durchlauf gewinnt das Album an Konsistenz. Wahrscheinlich auch weil ich so etwas gar nicht erwartet hatte. Massive Attack haben sich gewandelt, die Stimmung ist eine andere. Reifer evtl.
Bin gespannt wie sich das Album weiter entwickelt.
--
smash! cut! freeze!Die ersten zwei Durchgänge waren durchaus positiv. Unangestrengtes Album, was schon mal ein guter Ansatz ist bei einer Band, die mal wichtig war und sich möglicherweise durch Portisheads „Third“ hätte unter Druck gesetzt fühlen können. Mit Martina Topley-Bird, Damon Albarn und Hope Sandoval ist es auch ein bißchen eine Klassenfahrt der 90s-Veteranen. Klingt trotzdem nicht altmodisch.
--
Herr Rossi…Mit Martina Topley-Bird, Damon Albarn und Hope Sandoval ist es auch ein bißchen eine Klassenfahrt der 90s-Veteranen. Klingt trotzdem nicht altmodisch.
Massive Attack zusammen mit Martina Topley-Bird sollte für mich eigentlich Kaufgrund genug sein. Im Moment ziere ich mich noch ein wenig, aber neugierig bin ich schon…
--
Kennt man von Massive Attack deren Alben BLUE LINES, PROTECTION oder MEZZANINE, tut HELIGOLAND richtig weh. Wenn nicht, leidet man am neuen Album sicher weniger. Die erste große Enttäuschung 2010. Massive Attack sind Geschichte. Immerhin tolles Platten-Cover.
--
@tolo: Kenne alle regulären Alben von MA. Das neue erscheint mir jetzt nicht als Großtat, aber durchaus zu goutieren. Weh tut hier nichts, vielleicht sollte man seine Ohren einfach mal spitzen. MA 2010 sind nicht mehr die Band die sie in den 90ern mal war. Um das einfach mal festzuhalten.
--
smash! cut! freeze! -
Schlagwörter: Massive Attack
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.