Masabumi Kikuchi

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 252)
  • Autor
    Beiträge
  • #9693561  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,058

    Streamt Ihr den Stoff oder bezahlt ihr wirklich 25-30€ für SACDs? Und das Schwesteralbum ist „Counter Currents“, ja?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9693563  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,004

    ersteres, ich habe gar keinen sacd-player (braucht man dafür doch, oder?). das ist leider auch das problem mit COUNTER CURRENTS, weil man da alternativ nicht dran kommt.

    --

    #9693565  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    gypsy tail windStreamt Ihr den Stoff oder bezahlt ihr wirklich 25-30€ für SACDs? Und das Schwesteralbum ist „Counter Currents“, ja?

    Aus meiner Erinnerung war das „damals (keine Ahnung wie viele Jahre das her ist ….) eher bei Euro 15 …..

    PS via „allmusic.uk“ inkl. Transport Euro 26 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9693567  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,004

    30 auch gerade bei jpc. ist auch eine hybrid-cd, kann man also mit cd-player abspielen. ich überlege mir das mal.

    --

    #9693569  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    vorgarten30 auch gerade bei jpc. ist auch eine hybrid-cd, kann man also mit cd-player abspielen. ich überlege mir das mal.

    Nicht daß es hier eine primäre Rolle spielt, aber aufgenommen ist das großartig ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9693571  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,058

    Ja, das sollten Hybrid-SACDs sein, von denen habe ich inzwischen (v.a. Klassik) einige da. Einen SACD-Player werde ich wohl auch nie haben. Und 15€, dann wären das andere Releases der Alben, die kosten 2900 Yen. Muss ich mir mal in Ruhe überlegen … aber bis dahin erbitte ich mir sonst mal einen Link, denn ein Allyourmusic-Angebot sehe ich nicht und unter 22£ oder ist auch nichts zu machen (und samurai media verkauft das neue Exemplar nicht ausserhalb des UK, ist das neu?):
    http://www.amazon.co.uk/gp/offer-listing/B000WPD3G6/ref=dp_olp_all_mbc?ie=UTF8&condition=all

    Sorry für dieses Off-Topic-Kauf-Gelaber, aber das sind so Fälle, wo ich echt zögerlich bin … kriegt(e) man die tolle „We Remember Poo“-Reihe doch für fast ein Drittel dieses Preises. Und ich kenne die Alben nicht, muss wohl erstmal Probehören irgendwo.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9693573  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,483

    der Preis ist einer der Gründe, warum ich die noch nicht habe … hier sind 12 Minuten aus Counter Currents:

    --

    .
    #9693575  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    gypsy tail windJa, das sollten Hybrid-SACDs sein, von denen habe ich inzwischen (v.a. Klassik) einige da. Einen SACD-Player werde ich wohl auch nie haben. Und 15€, dann wären das andere Releases der Alben, die kosten 2900 Yen. Muss ich mir mal in Ruhe überlegen … aber bis dahin erbitte ich mir sonst mal einen Link, denn ein Allyourmusic-Angebot sehe ich nicht und unter 22£ oder ist auch nichts zu machen (und samurai media verkauft das neue Exemplar nicht ausserhalb des UK, ist das neu?):
    http://www.amazon.co.uk/gp/offer-listing/B000WPD3G6/ref=dp_olp_all_mbc?ie=UTF8&condition=all

    Sorry für dieses Off-Topic-Kauf-Gelaber, aber das sind so Fälle, wo ich echt zögerlich bin … kriegt(e) man die tolle „We Remember Poo“-Reihe doch für fast ein Drittel dieses Preises. Und ich kenne die Alben nicht, muss wohl erstmal Probehören irgendwo.

    hi gypsy, es handelt sich bei meiner CD um diese Release – ich habe sie im Herbst 2014 über den Amazon.uk Platformhändler „Japan-Select“ tatsächlich um ca Euro 16 (factory sealed) erstanden. Seit damals ist einerseits der Eurokurs zum Yen stark gefallen und andrerseits haben diese Händler (wenn sie noch Einzelexemplare haben) schnell „gelernt“ und die Preise dramatisch erhöht …. so verlangt dieser Händler nunmehr über 30 Pfund (!!) …. ist aber kein Einzelfall, schau Dir – falls noch angeboten – die Preise der japanischen Atlantic 1000 Yen Series an ;-) …..

    Aber wie gesagt, um 26 Euro von „all-music“ (und die japanischen Dinger sind bei diesem Hänfler echt und originalverpackt) scheint mir das mit Abstand das beste Angebot zu sein …. soweit meine 5 cent …

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #9693577  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,004

    redbeansandrice … hier sind 12 Minuten aus Counter Currents:

    das ist natürlich schon ziemlich toll.

    --

    #9693579  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,004

    ich springe wieder zurück, weil mir nun doch noch ein paar watanabe-alben mit kikuchi zugeflogen sind, die ich interessant finde, weil sie kikuchi ja zumeist in einem setting hörbar machen, das neben seinen eigenen impressionistischen exkursionen und dem fusion-sextett nochmal was drittes sind, ein professionelles nebengleis, pop & mimikry.

    watanabe ist hier schon rein optisch etwas zwischen arbeiter und dandy, auf jeden fall glaube ich, dass er damals die coole socke war, die seinem outfit hier fehlt. dieses 1967 aufgenommene programm von samba-gassenhauern, „she loves me“ von den beatles und dem watermelon man ist nicht so, wie man es erwartet. ich hatte mich auf poppige glätte eingestellt, das ding ist aber sehr krawallig, watanabe mit stechendem, lauten altsaxfuror (die haben wohl wirklich alle mclean gehört damals) und einer höllischen perkussion, die neben der beachtlichen lautstärke auch noch das meiste in schnelleren tempi absolviert als man das normalerweise von brasil-covern kennt, deren verschlepptheit ja oft fälschlicherweise mit „sexy“ verwechselt wird.
    ein solch harter samba-zugang, der ja durchaus damals auch in brasilien gegeben war, geht natürlich nur, wenn man einen guten drummer hat – und masahiko togashi spielt sowas 1967 mit dem kleinen finger. gitarre ist nur ein bisschen klangfarbe, im wesentlichen rockt das hier das quartett aus watanabe, kikuchi, togashi und bassist harada. es hat was leicht gagaistisches, aber im positiven sinn – sie nehmen alles schon sehr ernst, aber es ist auch egal, dazwischen einfach mal ein verspultes rockding einzubauen. kikuchi ist recht grazil hier, oft mit oktav-figuren, vielen pausen, aber auch viel seele. man hat das gefühl, dass das brasil-zeug nicht wirklich sein ding ist, aber sowas wie manha de carnaval hat er ja selbst bis zuletzt gespielt.

    dieses standard-album ist noch viel entschiedener pop. auch von 1967, gleiches quartett, manchmal kommt noch ein streichquartett als orchesterersatz dazu. watanabe spielt hier öfter flöte (was ich bei ihm sehr gerne höre), aber auch auf dem alt kriegt er einen schönen ton hin, ohne seine härte aufzugeben (beide alben sind sowas wie ein anti-desmond-programm bei vergleichbarem material). kikuchi findet hier zu schönen momenten, vor allem bei den sachen, die richtung blues gehen, old folks z.b., wo er einfach ein paar mehrdimensionale akkorde hinstellt. trotzdem ist das natürlich meilenweit entfernt von seinen sachen mit peacock oder den standardmeditationen ab den 90ern.

    endlich habe ich dieses album bekommen und es ist von einer schönheit, die ich jetzt so gar nicht erwartet habe. watanabe lässt sich hier weit auf kikuchis offenheit ein, gary peacock ist dabei (und da merkt man schon, was das in so einem kontext auslöst, wenn der bassist eine wirklich eigene stimme ist), auch togashi, aber eben mit handicap, als percussionist (der ein tolles solo beisteuert, aber ansonst vor allem subtil den raum verdichtet), murakami ist wieder als drummer-alternative dabei (und großartig). drei stücke sind über 10 minuten lang, dann gibt es noch eine postbop-ballade (im festen metrum) und eine eher poppige kikuchi-nummer am ende. die bandbreite dieser stücke ist groß, das titelstück wechselt zudem mittendrin den charakter, wir hören also frühsiebziger weite und knisternde atmosphären, freie bewegungen, poppige formeln (aber dann eben mit einem bassisten wie peacock!).

    für den popstar watanabe ist das wohl gewagt gewesen (auf der rückseite der platte steht: „bright and sunny! this is the new cool sounds of sadao watanabe!“, um bloß niemanden abzuschrecken). er selbst macht das aber ganz großartig, ist klar der leader hier, hat auf flöte, alt und sopran wirklich was zu sagen. kikuchi nutzt den größeren raum toll und die rhythm section ist ohnehin groß. gehört jetzt zu den interessanteren sachen, die ich aus den früh70ern kenne und ist dazu noch hinreichend halbnah von miles weg, als dass man das als imitat kritisieren könnte.

    PAYSAGES endet mit ein paar unangebundenen pop-akkorden von kikchuchi. er hat das letzte wort, in mehrerer hinsicht.

    --

    #9693581  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,058

    es gibt wieder ein paar Neuheiten (die ersten fünf hier, 4. Mai) – darunter auch schon wieder „Wishes/Kochi“ … und die „We Remember Poo“-Serie ist jetzt also endgültig nicht mehr erhältlich – die kam und ging ja enorm schnell, hatte bei einigen CDs schon um die Jahreswende Mühe, sie CDs zu finden):
    http://www.cdjapan.co.jp/person/700102999?order=new&opt.include_eoa=1&utm_source=MAIL&utm_medium=text-artistmail&utm_campaign=Masabumi%20Kikuchi-20160315-person-700102999

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9693583  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,004

    da sind natürlich schöne sachen dabei, aber das meiste war auch so nicht allzu schwer zu finden. mich schmerzen vor allem die vielen fehlenden solo-aufnahmen, die es wirklich nirgends gibt (ATTACHED, AFTER HOURS 2, LOVE SONG, POSESSED, M, MENACHOLY GIL; das einzige erhältliche davon, AFTER HOURS, steht auch komplett auf youtube).
    auch das album mit motian und marc johnson (als projekt „p.m.p.“, titel MILES MODE) und das zweite von THE GREAT 3 (TENNESSEE WALTZ) gibt’s auch nirgends.

    --

    #9693585  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,004

    auch endlich gefunden:

    http://3.bp.blogspot.com/-0xd42AU5JZQ/VZ6BhrxEONI/AAAAAAAALSE/1jnW731yulw/s1600/Kikuchi%2BQuintet.jpg%5B/IMG%5D

    die formation ist sehr ausdrücklich von miles‘ zweitem quintett inspiriert, tenor spielt takeru muraoka, bass kunimitsu inaba, drums motohiko hino. [eigenartig übrigens, die jazzgeschwisterhäufung – nicht nur hino hat einen drummer-bruder, auch watanabe, und von kikuchis pianisten-bruder war ja schon die rede.]

    inspiration ist so eine sache – freches imitat die andere. man mag es hier schräg finden, wie sehr muraoka den shorter-ton und hino den davis-ton kopieren, aber dass kikuchis komposition „ideal portrait“ tatsächlich nicht nur harmonien, sondern ganze thementeile von tony williams‘ „pee wee“ abkupfert, grenzt schon an urheberrechtsverletzung. mir verleidet das den spaß an dieser ansonsten schönen, entspannten, dabei ambitionierten spät60er-kreation, die in den harmonischen freiheiten viel platz für gute soli freiräumt. natürlich kann keine rhythm section der welt carter/williams nachmachen und kikuchi selbst entfernt sich vielleicht am weitesten vom role model hancock, aber es sind seine kompositionen, die hier wirklich fragwürdig sind.

    --

    #9693587  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    vorgartenund dann noch das hier als nachtrag – kikuchi und mine mit einer traumhaft schönen live-version von „remember“, 1994:

    Sehr schön!

    Ich lese und höre jetzt schon ein Weile mit großem Interesse mit und bin dann doch angefixt – Gehört zwar nicht direkt hierher: Welche 2-3 Alben würdet ihr mir für den Kikuchi Einstieg empfehlen?

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #9693589  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,004

    John The RelevatorSehr schön!

    Ich lese und höre jetzt schon ein Weile mit großem Interesse mit und bin dann doch angefixt – Gehört zwar nicht direkt hierher: Welche 2-3 Alben würdet ihr mir für den Kikuchi Einstieg empfehlen?

    erstmal finde ich, dass solche fragen unbedingt hierher gehören – und: wie schön, dass du angefixt bist! ;-)

    es ist allerdings schwer (jedenfalls für mich), das zu beantworten. erstmal ist wohl die frage wichtig, ob man auf bestimmte sounds steht, diverse miles-formationen zwischen zweitem quintett bis BITCHES BREW und vielleicht noch etwas darüber hinaus, coltrane ca. 1961 oder die ersten aufnahmen von corea – und es dann gut zu finden, sowas auch aus japan zu hören. finde ich jetzt eher schwierig. aber von den sachen, die eher von IN A SILENT WAY herkommen, können redbeans und ich uns wohl auf die sextet-aufnahme IN CONCERT einigen.

    ich hänge bei den frühen aufnahmen vor allem an den trio-sachen, sowohl dem mit elvin jones (HOLLOW OUT), als auch an VOICES und EASTWARD, die unter gary peacocks namen laufen.
    die quartettaufnahme mit bambusflöte, SILVER WORLD, wäre ein besonderer tipp.
    das ganz statt bambusflöte mit watanabe am sax, PAYSAGES, habe ich erst gestern entdeckt und kann ich auch sehr empfehlen.

    und dann gibt es eben (wie „remember“ oben) die eher späteren sachen, auf denen kikuchi so ziemlich das letzte aus standards herausholt und noch viel freier unterwegs ist als in den 70ern. da mag ich persönlich das kommunikative tethered-moon-album FIRST MEETING bisher am liebsten, außerdem (sehr viel groovender) FEEL YOU. da muss ich aber noch mehr einsteigen, genauso wie in die sachen mit den verschiedenen bands von paul motian (spontan fand ich wohl ON BROADWAY VOL. V am interessantesten).

    ein paar wirklich großartige momente hat kikuchi auch auf helen merrills album YOU AND THE NIGHT AND THE MUSIC.

    ach so: für das album mit joe henderson und kosuke mine und terumasa hino würde ich mich auch aussprechen, das entweder blödsinnigerweise JOE HENDERSON AND KIKUCHI, HINO – IN CONCERT heißt oder – unter hendersons namen – SUNRISE IN TOKYO.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 252)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.