Manfred Maurenbrecher — Die CBS-Jahre (6-CD Box)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Manfred Maurenbrecher — Die CBS-Jahre (6-CD Box)

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #11876475  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,022

    Lange hat es gedauert. Nachdem das Hamburger Label MIG letztes Jahr Maurenbrecher Live im Rockpalast in sein Programm aufnahm, und auch eine Autobiografie über die 80er im BeBra Verlag recht erfolgreich war, wuchs das Interesse, auch die fünf Alben aus dieser Zeit dann doch endlich mal neu aufzulegen. Reptiphon hat das jetzt übernommen, und wird Mitte/Ende Oktober eine liebevoll gestaltete CD-Box ausliefern können.

    Wir reden dabei über „MaurenBrecher“ aus 1982, „Feueralarm“ aus 1983, „Viel zu schön“ aus 1985, „Schneller leben“ aus 1986, und „Nichts wird sein wie vorher“ aus 1989. Dazu kommt eine Bonus Disc.

    Drei dieser Alben sind tatsächlich nie auf CD erschienen. Die beiden anderen sind lange gestrichen und riefen bisher im Internet bemerkenswerte Preise auf.

    Herwig Mitteregger wurde übrigens Anfang der 80er auf Maurenbrecher aufmerksam gemacht, produzierte ihn später auch, und brachte ihn über Jim Raketes Fabrik, seinerzeit das kreative Mecca in Berlin, bei CBS unter. Als sich dort viele der Acts zusammen mit der NDW wieder verabschiedet hatten (auch die, die mit der NDW gar nichts zu tun hatten), und Rakete seinen Schmelztiegel wieder dicht machte, hielt Maurenbrecher mit am längsten durch. Und bis dahin hat er sich auch als Textlieferant z.B. für Spliff, Mitteregger, Ulla Meinecke einen Namen gemacht.

    Dass diese Alben nun nach 33 bis 40 Jahren doch noch einmal in digitalisierter Form zum Vorschein kommen, wird für die festumrissene Zielgruppe ein Fest sein.
    Wer bei dem Namen Maurenbrecher nicht im Thema ist, aber Freude am Deutschrock der 80er hat, egal ob mit oder ohne NDW-Ausläufern, der kann hier wenig falsch machen. Der Mann war zwar ganz sicher niemals ein begnadeter Sänger, dafür aber ein grandioser Geschichtenerzähler. Songs wie „Flussabwärts“, „Brennende Boote“ oder „Hafencafé“ haben das Leben ohne Frage besser gemacht.

    Exakte VÖ gibt es noch nicht, folgt aber in Kürze.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11876495  | PERMALINK

    cloudy

    Registriert seit: 09.07.2015

    Beiträge: 10,424

    @close-to-the-edge

    Danke für diese Infos. Das klingt alles sehr vielversprechend. :good:

    Eine Bitte aber: Oben im Text aus „Habe ich Mitteregger“ noch „Herwig Mitteregger“ machen.  ;-)

    --

    schnief schnief di schneuf
    #11876503  | PERMALINK

    was
    You can call me "Sam"

    Registriert seit: 17.01.2010

    Beiträge: 10,633

    Das nenne ich mal eine gute Nachricht.
    Besitze die ersten vier Maurenbrecher Alben auf Vinyl. „Nichts wird so sein wie vorher“ kenne ich noch nicht. Auf die Bonus CD mit unveröffentlichten Aufnahmen aus der Zeit bin ich natürlich ebenfalls  sehr neugierig.

    #11876527  | PERMALINK

    alberto

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 1,943

    Da bin ich hocherfreut drüber. Als die Box Mitte 2021 für Herbst noch mit Fragezeichen angekündigt wurde, bin ich natürlich von Herbst 2021 ausgegangen.  Es ist schön, dass sie noch kommt. Wie immer bei Maurenbrecher, lohnt es sich auch bei seinem Frühwerk, sich genauer mit den Texten zu befassen.

    --

    #11934329  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,022

    Jetzt gibt es einen offiziellen VÖ-Termin am 16.12.

    Edit: Die Streaming-Dienste haben das Paket jetzt schon, allerdings ohne die sechste „Bonus“-CD, auf der sich 19 (!) ausgewählte Demos, Livetracks etc. befinden.

    --

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.