Landkarte deutscher Musik

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 147)
  • Autor
    Beiträge
  • #82497  | PERMALINK

    prince-kajuku

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 2,186

    Mal angenommen ich wollte für eine imaginäre Reise durch die BRD einen Sampler zusammenstellen wollen; gibt es irgendwo eine Übersicht darüber welche Band woher kommt um diese meiner (immer noch imaginären) Route zuordnen zu können ? Quasi eine besungene Landkarte ?

    Update: Ich bin zwischenzeitlich dazu übergegangen in diesem Thread ein Sammelsurium von Songs anzulegen, die meiner ursprünglichen Fragestellung nicht mehr ganz entsprechen. Ich habe entschieden ausschliesslich Songs in die Liste aufzunehmen, die einen Bezug zu deutschen Gegenden, Ortschaften, Städten oder Bundesländern haben. Ob im Songtitel oder -text ist egal. Lieder ohne diesen Bezug werden nicht berücksichtigt, ebenso Instrumentals. Die Herkunft des/der Interpreten spielt für mich keine Rolle, also auch international. Weiter unten findet Ihr eine Auflistung der bisher genannten Titel, die Stücke werden nach dem besungenen Ort zugeordnet, nicht nach der Herkunft des Interpreten.

    Bezüglich der Musikrichtungen nun doch ein Hinweis: Ich werde jeden Vorschlag, der eingebracht wird, auch in die Liste übernehmen; sofern er o.g. Kriterien entspricht. Wir entscheiden also gemeinsam ob das Stück in den Kontext passt. Ausnahme sind Vorschläge die offensichtlich ad absurdum eingebracht werden, diese finden keine Berücksichtigung. Damit sind die Top10 der aktuellen Volksmusik u.ä. gemeint, irgendwo ziehe ich dann doch eine Grenze.

    Ich habe soeben entschieden, Songs die Deutschland (DDR, BRD) zum Hauptthema haben, nicht aufzunehmen. Dafür bitte einen eigenen Thread gründen.

    Damit Ihr die Übersicht schneller findet: Bitte hier klicken oder herunterscrollen

    --

    So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8584081  | PERMALINK

    reino

    Registriert seit: 20.06.2008

    Beiträge: 5,507

    Würde das nicht dazu führen, daß du manchen Städte möglichst meiden würdest?

    --

    Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!
    #8584083  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 52,982

    Da würde ich in der Rockcity Ibbtown im Münsterland starten. Hier entstanden die Donots.

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #8584085  | PERMALINK

    prince-kajuku

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 2,186

    ReinoWürde das nicht dazu führen, daß du manchen Städte möglichst meiden würdest?

    Wieso, wohnt Klaus Meine noch in Hannover ?

    --

    So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
    #8584087  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 4,869

    @prince Kajuku:
    Zwei Listen finden sich in der Wikipedia:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Bands_der_Neuen_Deutschen_Härte
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Bands_der_Neuen_Deutschen_Welle

    Es wird jeweils auch die Herkunft der Bands genannt. Ist nicht viel, aber vllt. hilft es dir ja ein wenig weiter.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #8584089  | PERMALINK

    prince-kajuku

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 2,186

    Ja, so ähnlich stelle ich mir das vor. Vielleicht etwas umfangreicher. Auf die Idee kam ich durch den „Heimat, Dialekte und Regionen“ Teil der dritten Ausgabe der tollen „Für wen wir singen“ Reihe (Bear Family). Der ist schön sauber von Nord nach Süd zusammengestellt, was einer ausgedehnten Reise durch die BRD gleichkommt.

    --

    So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
    #8584091  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 71,888

    Wikipedia ist da schon der richtige Tipp, da werden doch in jedem Städte-Artikel die Prominenten der jeweiligen Stadt genannt und häufig gibt es eine eigene „Musiker aus XY“-Rubrik.

    --

    #8584093  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 21,526

    Schreibe doch einfach eine Liste der Städte, durch die Du musikalisch reisen willst, hier im Thread. Und wir ergänzen dann die Musiker aus der Stadt, sofern wir es wissen.

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #8584095  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 6,419

    Schöne Idee, für so etwas bin ich immer zu haben.

    Beginnen könnte man eine solche Reise ganz oben im Norden mit dem Rio-Reiser-Haus in Fresenhagen.

    --

    If you know the words please sing along
    #8584097  | PERMALINK

    prince-kajuku

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 2,186

    Nur zu. Ich steige auf den Beifahrersitz, lausche der Musik und winke aus dem Fenster…:wave:

    --

    So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
    #8584099  | PERMALINK

    prince-kajuku

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 2,186

    Ich hätte „Sabine Sabine Sabine“ von Trio (26197 Großenkneten) anzubieten.

    --

    So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
    #8584101  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 6,419

    Caterina Valente lebte einige Zeit in Mannheim und im benachbarten Odenwald.

    Dort gibt es die Gaststätte Zur Rose in Weinheim an der Bergstraße, wo die Valente häufig feierte (u.a. ihren Polterabend).

    Der Inhaber des Lokals erzählte das kürzlich in der ARD-Doku Legenden

    Außerdem steht da noch ihr damaliger Bungalow

    --

    If you know the words please sing along
    #8584103  | PERMALINK

    prince-kajuku

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 2,186

    Da sind wir aber verdammt flott unterwegs würde ich sagen.

    --

    So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
    #8584105  | PERMALINK

    prince-kajuku

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 2,186

    Der besseren Übersicht wegen schlage ich eine Rundreise vor, sortiert nach Bundesländern. Also links runter und rechts wieder hoch (geographisch). Ich werde die Vorschläge gelegentlich einsortieren, sollte mir mal ein Lapsus passieren, gerne petzen.

    Schleswig Holstein
    Die Ärzte – Westerland
    Liederjan – Zirkus Holstein
    Müller-Westernhagen, Marius – Marion aus Pinneberg
    Rossmy, Tilman – Zug nach Lübeck

    Hamburg
    1000 Robota – Hamburg brennt
    Begemann, Bernd – Die toten Augen von Hamburg
    Begemann, Bernd – Oh, St.Pauli
    Begemann, Bernd und die Befreiung – Die Slums von Eppendorf
    DeLuxe, Samy – Hamburg
    Frevert, Niels – Niendorfer Gehege
    Gottfried & Lonzo – Hamburg ’75
    Lassie Singers – Hamburg
    Lindenberg, Udo – Ali
    Tocotronic – Hamburg rockt
    Tocotronic – Nach Bahrenfeld im Bus
    Tomte – Wie sieht’s aus in Hamburg

    Bremen
    Gabriel, Gunter – Ich werd gesucht in Bremerhaven
    The Fall – Bremen Nacht Alternative

    Niedersachsen
    Begemann, Bernd – Eigentlich wollte ich nicht nach Hannover
    Cats TV – Kokshaven (Cuxhaven)
    Die Ärzte – Straight Outta Bückeburg
    Element Of Crime – Delmenhorst
    Fat Belly – Hannover
    Goodmorningboy – Hannover
    Lindenberg, Udo – Angelika (Winsen an der Luhe)
    Sex Pistols – Belsen
    Schröder Roadshow – Lüneburger Rodeo

    Nordrhein-Westfalen
    Astra Kid – Parken in Münster
    Begemann, Bernd – Bad Salzuflen weltweit
    Cosa Rosa – Zufall (Wuppertal)
    Degenhardt, Franz-Josef – Rudi Schulte (Essen)
    Der Plan – Kennen Sie Köln ?
    Die Toten Hosen – Das Altbierlied (Düsseldorf)
    Dorthe – Wärst Du doch in Düsseldorf geblieben
    Extrabreit – Komm nach Hagen
    Gabriel, Gunter – Rheinhausen, Du darfst nicht untergehn (Duisburg)
    Grobschnitt – Bielefelder Sinfonie
    Grobschnitt – Remscheid
    Grönemeyer, Herbert – Bochum
    Kunze, Heinz-Rudolf – Der Golem aus Lemgo
    La Düsseldorf – Düsseldorf
    Lindenberg, Udo – Mit dem Sakko nach Monaco (Gronau)
    Newman, Randy – In Germany Before The War (Düsseldorf)
    Spektor, Regina – Düsseldorf
    Thommie Bayer Band – Der letzte Cowboy kommt aus Gütersloh
    Zoff – Sauerland

    Hessen
    Böhse Onkelz – Nichts ist für die Ewigkeit (Frankfurt)
    Der Durstige Mann – Sachsenhausen
    Garrick, David – Rüdesheim liegt nicht an der Themse
    Grobschnitt – Wir wollen leben (Frankfurt, Startbahn West)
    Rodgau Monotones – Die Hesse komme !
    Schröder Roadshow – Elzer Berg
    Setlur, Sabrina – Rödelheim
    Strassenjungs – Bankfurt (Frankfurt)
    Strassenjungs – Panik in Frankfurt

    Rheinland-Pfalz
    Blackmore’s Night – Loreley
    Maurenbrecher, Manfred – Bingerbrück
    Ramones – My Brain Is Hanging Upside Down (Bonzo Goes to Bitburg)
    Springtoifel – Mainz geht unter
    Theatre Of Tragedy – Lorelei

    Saarland
    Die Ärzte – Madonnas Dickdarm (Saarbrücken)
    Nicole – Saarbrücken ist nicht weit

    Baden-Württemberg
    Die Toten Hosen – Schwarzwaldklinik (Glottertal)
    Dorthe – Er war Student in Heidelberg
    Fleming, Joy – Mannemer Dreck
    Fleming, Joy – Neckarbückenblues (Mannheim)
    F.S.K. – Mark Twain in Heidelberg
    F.S.K. – Rastatt Redemption Schottische
    Justice, Jimmy – Die Kuckucksuhr vom Schwarzwaldtal
    March, Peggy – Memories Of Heidelberg
    Martha & Frauke – Tübingen, warum bist Du so hügelig ?
    Massive Töne – Dichter in Stuttgart
    Tocotronic vs. Console – Freiburg V 3.0
    Torch – Wunderschön (Heidelberg)

    Bayern
    Astor, Willy – Donnersberger Brück’n (München)
    Biewald, Horst – Chiemgau Reggae
    B.O.S.S. – Moidl as Pentling (bei Regensburg)
    B.O.S.S. – Unterhem-Brando vom Hammerweg (Weiden, Bayern)
    Captain Beefheart & The Magic Band – Dachau Blues
    Cretins – Dachau Disco
    Die Toten Hosen – Bayern
    D’Raith Schwestern und der Blaimer – Regensburg ist eine schöne Stadt
    Foyer Des Arts – Wissenswertes über Erlangen
    FSK – „M“ wie München
    Haindling – Bayern
    Hoelderlin – Nürnberg
    Isar 12 – Die Straßen von Obergiesing
    Isar 12 – Frau aus Fürth
    K.I.Z. – Die Sennerin vom Königssee
    Kraud’n Sepp – O Isartal
    Kunze, Heinz-Rudolf – Balkonfrühstück (Nürnberg)
    Merricks – Schwabing Girls
    Michl, Willi – Isarflimmern
    Michl, Willi – Waxenstein-Blues
    Ringsgwandl, Georg – Staffabruck
    Segam & Andi – Oberpfalz Style Rulez
    Söllner, Hans – A Woidfest in Berchtesgaden
    Söllner, Hans – Ein Lied für Berchtesgaden
    Söllner, Hans – Reichenhall meine Heimat
    Söllner, Hans – Schwabingliad
    Söllner, Hans – S’Isental
    Söllner, Hans & The Bayaman ‚Sissdem – Landshut
    Sparifankal – Minga Blues
    Spider Murphy Gang – Skandal im Sperrbezirk (München)
    Wettsox, William – Am Kochel- und am Walchensee
    Zither Manä – Lago di Bonzo (Tegernsee)

    Thüringen
    Hagen, Nina – Erfurt & Gera

    Sachsen
    Dolby, Thomas – Leipzig
    Gundermann, Gerhard – Hoy Woy (Hoyerswerda)
    Inchtabokatables – Hoywoi (Hoyerswerda)
    Kraud’n Sepp – Zu Leipzig auf der Messe
    L’Attentat – Leipzig in Trümmern
    Liwa, Tom – Dresden glitzert am Boden
    Monostars – Dresden Neustadt
    Orange A Trois – Leipzig

    Sachsen-Anhalt
    Silberhöhe – Halle Saale

    Berlin
    Begemann, Bernd – Berlin war stärker
    Bel Ami – Berlin bei Nacht
    Bloc Party – Kreuzberg
    Bowie, David – Heroes („…die Mauer“)
    Britta – Die traurigsten Menschen (von ganz Berlin)
    City – King vom Prenzlauer Berg
    City – z.B. Susann
    Cohen, Leonhard – First We Take Manhattan (Berlin)
    DAF – Kebabträume
    Die Ärzte – Mit dem Schwert nach Polen (Marzahn)
    Die Ärzte – West-Berlin
    Fischer-Z – Berlin
    Fox, Peter – Schwarz zu Blau
    Ideal – Berlin
    Interzone – BLNW (Berlin-West)
    Knef, Hildegard – Ich hab‘ noch einen Koffer in Berlin
    Kramer, Chris – Mädchen aus Berlin
    Kunze, Heinz-Rudolf – Regen in Berlin
    Lindenberg, Udo – Sonderzug nach Pankow
    Nichts – Engel über Berlin
    Nina Hagen Band – Auf’m Bahnhof Zoo
    PVC – Berlin By Night
    Reed, Lou – Berlin
    R.E.M. – Überlin
    Ryder, Mitch – Berlin
    Silly – Mont Klamott (Großer Bunkerberg)
    Skeptiker – Berlin
    Skeptiker – Dada in Berlin
    Tele – Bye Bye Berlin
    Ton Steine Scherben – Rauch-Haus-Song
    U2 – Oh Berlin
    UKW – Sommersprossen (Wannsee)

    Brandenburg
    Gundermann, Gerhard – Sonntag in Schwarze Pumpe (Spremberg)
    Reichel, Achim – Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

    Mecklenburg-Vorpommern
    Piatkowski & Rieck – Hans ohn Glück (Rostock)
    —-

    Flüsse, Gebirge, Landschaften, etc., die mehreren Bundesländern zuzuordnen wären :
    Dramagold – Zwischen New York und Bodensee
    FSK – Unter dem Rhein
    Lindenberg, Udo – Zwischen Rhein und Aufruhr
    Rheingold – Fluß (Rhein)

    --

    So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
    #8584107  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 6,419

    Hessen:

    In Frankfurt/Main in der Musikkneipe Speak Easy in der Großen Rittergasse einkehren. Dort zechten in den späten 80ern die Onkelz häufig. Ein Freund der Band wurde vor dieser Kneipe 1990 erstochen. Was die Onkelz in den Songs Nur die Besten sterben jung, Der Himmel kann warten, Das Messer und die Wunde und Der Platz neben mir verarbeiteten.

    --

    If you know the words please sing along
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 147)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.