Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Lady Gaga
-
AutorBeiträge
-
@jan-lustiger: Ja, das würde ich auch so einordnen!
@ford-prefect: Danke für den SNL-Beitrag! Das ist wirklich eine starke Performance. Der Song hat deutliche Prince-Anklänge, finde ich, überraschend funky.
Was den Vergleich angeht muss man fairerweise sagen, dass Taylor Swift und Lady Gaga schon vom Ansatz her zwei ganz unterschiedliche Künstlerinnen sind. Swift ist klassische Singer/Songwriter-Schule, ihre Musik lebt vom storytelling und davon, dass sich die Fans in den Songs und in Taylors Liebes- und Lebensfährnissen wiederfinden. Gaga wollte nie so nah an den Fans sein, trotz ihrer erfolgreichen Ausflüge in die Welt der großen Gefühle („Shallow“ oder jetzt „Die With A Smile“). Musikalisch war sie immer wesentlich experimentierfreudiger und ähnlich wie seinerzeit Prince und Bowie denkt sie die außergewöhnliche visuelle Umsetzung immer mit – Pop als Gesamtkunstwerk.
--
Highlights von Rolling-Stone.deMichel Legrand im Interview: „Die Jazz-Giganten sind tot“
Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten: George Michael – „Patience“
Pearl Jam: Das ist die tragische Geschichte des „Jeremy“-Stars Trevor Wilson
Fünf Bücher, die man lesen muss, um die Liebe zu verstehen
Konzertausfall: So gibt’s bei Eventim und Ticketmaster das Geld zurück
Suede: Dinosaurier der Dekadenz
WerbungIch finde auf jeden Fall, dass Lady Gaga eine sehr gute Songwriterin ist. Ihre Songs funktionieren auch hervorragend, wenn man sie anders produziert / arrangiert spielt in „stripped down versions“.
zuletzt geändert von mozza
„Speechless“ ist z. B. ist eine der besten Elton John – Balladen, die überraschenderweise gar nicht von Elton geschrieben wurde. „Dope“ ist auch bewegend. „Bad Romance“ ist im Grunde ein Springsteen-Song in einem Gewand, das nicht zu Springsteen passt.
Mich toucht Lady Gaga deutlich mehr als Taylor Swift, die mich gar nicht berührt. Auch wenn viel Inszenierungsaufwand betrieben wird, finde ich, dass bei Lady Gaga die Gefühle nie zu kurz kommen. Gesanglich auch stark.--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollGar nicht so schlecht ;)
--
I want you, I want you, I want you so bad. Honey, I want youContre la guerre
Na gut, ich versuch’s nochmal mit ihr.
Ist nur gerade irgendwie schwierig, von John Prine dahin zu kommen.--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?" -
Schlagwörter: Born This Way, Lady Gaga, The Fame, The Fame Monster
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.