"Krautrock" und seine Verwandten

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  • #7330221  | PERMALINK

    mikko
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    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

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    dying-stereoIsses denn nun der,die oder das Spex?

    Hängt davon ab, welches Substantiv Du ergänzt. Die Zeitung oder Zeitschrift, das Magazin, das Blatt, das Heft; zu „der“ fällt mir nichts passendes ein.

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    #7330223  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

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    TosheyOha! Wer hätte das gedacht. Du bist ja schon bestens ausgestattet. Super.
    Ach wie schade. Dream Syndicate… ich weiß ja… aber wenn man ihr einmal so verfallen ist…:sonne:
    Rien kenne ich noch nicht, aber ist das nicht auch auf der „71 Minutes“ mit drauf? (heißt das, du hattest noch 3 weitere Alben?)
    Freut mich sehr, dein Zuspruch nebst Begeisterung. Mal sehen, was da noch in der Krimskramskiste schlummert ;-)

    Hatte das ja schon früher mal geschrieben: Faust mag ich sehr. Da kommt dann auch einiges zusammen. Derzeit aushäusig sind RAVVIVANDO, PATCHWORK und FAUST WAKES NOSFERATU. Die 71 MINUTES habe ich nicht. Auf weitere Schätze aus Deiner Kiste bin ich gespannt. :-)

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    #7330225  | PERMALINK

    _____

    Registriert seit: 16.02.2007

    Beiträge: 1,643

    Some Velvet MorningHinweisen möchte ich auf das Album „Walls“ von Walls, was jetzt auf Kompakt erscheint. Wer die Fusion von Indie/Electronica begrüßt und Krautrock der neueren Art präferiert, sollte aufhorchen. Die Auskopplungen erscheinen mit Remixen von Harmonia und Brian Eno.
    The Kraut won´t stop.
    http://www.myspace.com/wallsjams

    Klingt nicht schlecht, das Ganze. Teils sehr schöne Sounds. Wobei ich ein paar Elemente in deren Musik, tendenziell, auch ein wenig unausgegoren empfinde.
    Interessant, das Eno sich da eingeklinkt hat. Vielleicht ist sein Ohr, als „väterlicher“ Producer mit ihm durchgegangen. Potenzial ist jedenfalls da; interessant fände ich, wenn sie sich mehr dem „alten“ Improvisations- und Experimentiergeist öffnen würden…

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    #7330227  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    Tosheyinteressant fände ich, wenn sie sich mehr dem „alten“ Improvisations- und Experimentiergeist öffnen würden…

    Das stimmt natürlich. Da sind die neue Artists immer noch ne Spur zu vorsichtig. :-)

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    #7330229  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    Ich sehe gerade, dass es jetzt jede Menge Dinger Interviews etc. im Netz gibt. Wahrscheinlich anlässlich der Box. Schön, seine Stimme mal wieder zu hören oder hier Live Ausschnitte mit La Düsseldorf:
    http://www.youtube.com/user/KlausDinger#p/u/13/_KLEw55IQqM

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    #7330231  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    Hier ein sehr gutes Interview mit Michael Rother zur Box, Klaus, der Tour (eventuell mit den Fuck Buttons) und Vielem mehr. Er wirkt sehr konzentriert auf mich, und überzeugt mit seinen Worten. Bin gespannt, was die NEU! Kritiker dazu sagen:
    http://www.rollingstone.de/news/article.php?article_file=1272522701.txt&showtopic=The%20Pop%20Life

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    #7330233  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    Alle ehren NEU!: Oasis, Sonic Youth… Hier in dem Artikel geht es auch viel um den Song Negativland, der hier ja zu einer Debatte geführt hat, ob NEU! nun Joy Division mit geprägt haben oder eben nicht:
    http://www.tagesspiegel.de/kultur/pop/auch-oasis-ehren-neu-die-paten-aus-deutschland/1520666.html

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    #7330235  | PERMALINK

    some-velvet-morning

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    Hier wird die Bedeutung von John Peel in der Verbreitung der NEU! Tonkunst für England betont:
    http://www.einslive-freundeskreis.info/musik/platten/n/neu_brandneu.jsp

    Mehr Presseberichte:
    http://www.michaelrother.de/en/news_single.php?nid=64

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    #7330237  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

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    dazu passend:

    http://www.neu2010.com/

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    #7330239  | PERMALINK

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    @jan&Tolo:
    Danke für diese tollen Links. Das Video ist sehr schön aber am meisten freut mich, was dazu noch geschrieben wurde. Diese ganze Thematik nun in der Form in den Medien vorzufinden, macht mich glücklich. Mir ist, als hätte ich einen Flashback. :sonne:

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    #7330241  | PERMALINK

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    #7330243  | PERMALINK

    mikko
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    Moderator / Juontaja

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    Was Du da alles hörst, Toshey. Ich bin erstaunt über Deine Assoziationen und Vergleiche. Die Hölderlin Debüt LP habe ich seit damals nicht mehr gehört. Ich fand sie mal bedeutend, habe sie aber schon 1975/76 wieder ausgemustert, weil sie mir doch allzu naiv und in ihrer Zeit verhaftet vorkam.

    Ich werde mir die LP, die mir neulich zufällig wieder in die Hände fiel, jetzt doch noch mal genau anhören. Bin gespannt, ob ich Deine Besprechung dann nachvollziehen kann.

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    #7330245  | PERMALINK

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    Registriert seit: 16.02.2007

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    MikkoWas Du da alles hörst, Toshey. Ich bin erstaunt über Deine Assoziationen und Vergleiche. Die Hölderlin Debüt LP habe ich seit damals nicht mehr gehört. Ich fand sie mal bedeutend, habe sie aber schon 1975/76 wieder ausgemustert, weil sie mir doch allzu naiv und in ihrer Zeit verhaftet vorkam.

    Ich werde mir die LP, die mir neulich zufällig wieder in die Hände fiel, jetzt doch noch mal genau anhören. Bin gespannt, ob ich Deine Besprechung dann nachvollziehen kann.

    Ja, das würde mich auch interessieren!
    Was ich in der Rezension gar nicht erwähnt habe, ist noch die Tatsache, wie unglaublich gut diese Aufnahmen produziert wurden!
    Ich besitze die letzte Auflage der Cd-Version von Hölderlin´s Traum und die klingt fast schon zu gut, gemessen an den Rahmenbedingungen, wie ich finde. Vielleicht hat man ihr ein Remastering gegönnt.
    Wenn die Vinyl-Ausgabe diesen Effekt noch zu steigern vermag (was ja naheliegend ist), dann bist du echt zu beneiden.
    Bei vier klassisch ausgebildeten Musikern in einer „Folkgruppe“ wäre es tragisch, wenn man dies nicht auch wenigstens ein bißchen heraushören könnte. Daher auch meine Assoziationen. Ohne dieses Wissen darum, hätte ich die Platte aber vielleicht auch ein bißchen anders gehört, bzw. ganz links liegen gelassen. (ich konnte mich auch bis heute noch nicht für die Gruppe Novalis öffnen, aber vielleicht ändert sich das ja nochmal. Die Gründe mögen ähnlich sein, wie deine Wahrnehmung zu Hölderlin)
    Ich empfinde es aber als Glück, dass ich zuerst die geschichtliche Seite der Band erforscht habe. Das hat hier viel gebracht, ging mir aber schon öfters so.
    Ich denke auch immer wieder darüber nach, dass es einen wesentlichen Unterschied machen muss, heute bzw. damals, „in Echtzeit“, mit dieser (ganzen) Musik in Berührung gekommen zu sein. Was sich genau dahinter verbirgt ist mir noch nicht ganz klar.

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    #7330247  | PERMALINK

    mikko
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    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    So, ich habe die LP gestern aufmerksam gehört.

    Die Produktion ist in der Tat sehr gut. Allerdings finde ich das soo verwunderlich nun auch nicht. Das Dierks Studio gehörte damals, ebenso wie das von Conny Planck, zu den modernsten und innovativsten Studios in Europa.
    Musikalisch sind Hölderlin wirklich sehr nah am damals angesagten Folkrock aus England mit den entsprechenden Anleihen bei Psychedelia und Exotik. Und höchstwahrscheinlich haben die Musiker von Hölderlin all die damals aktuellen Platten aus dem UK und aus den USA gekannt. Pink Floyd höre ich da allerdings nicht so sehr. Weder die ganz frühen (Syd Barrett) noch die etwa zeitgleichen (Atom Heart Mother, Meddle). Das ist eher so ein bisschen wie der psychedelische Folk und Folkrock solcher Bands wie Incredible String Band oder Mellow Candle (letztere dürften Hölderlin allerdings eher nicht gekannt haben) mit weiteren Zutaten, die sowohl der klassischen Ausbildung der Musiker wie einem sich gerade entwickelnden Krautrock geschuldet sind. Nicht nur durch die deutsche Sprache wirken Hölderlin sehr deutsch. Ihre Verarbeitung angloamerikanischer Einflüsse ist typisch für deutsche Pop- und Rockmusik jenseits des Mainstream damals. Durch ihre Aufnahme von Klassik und Folk in ihre Musik und ihre zum Teil expressionistisch verklausulierte Lyrik erinnern sie mich stark an DDR Bands der frühen 70er Jahre. Ich habe zwischen 1970 und 1975 sowohl west- wie ostdeutsche Musik viel gehört. Die Ähnlichkeit fiel mir damals gar nicht so auf. Aber von heute betrachtet, könnte ich Hölderlin durchaus für eine DDR Band halten. Allerdings hätten sie sich in der DDR wahrscheinlich nicht Hölderlin nennen dürfen, und die Texte wären wohl auch nicht ganz so durchgegangen.
    Deine Assoziationen mit Zeppelin und Jethro Tull kann ich zwar verstehen, halte sie aber trotzdem für irreführend. Hölderlin musizieren mit ähnlichen Instrumenten und greifen bestimmte Folksong Elemente auf, die auch Jimmy Page und Ian Anderson inspirierten, mehr ist da nicht. Leonard Cohen und Tim Buckley drängen sich mir erst recht nicht auf als Vergleich. Auch wenn diese beiden den Hölderlins vermutlich ebenso geläufig waren wie die Platten der britischen Bands.
    Insgesamt gefällt mir die Platte nach so langer Zeit doch viel besser, als ich dachte. Und gerade weil Hölderlins Traum (übrigens ohne Apostroph) nicht so recht zu den üblichen Verdächtigen passt, wenn man an Krautrock denkt, nimmt diese Platte für mich eine besondere Stellung ein. Mit den Texten habe ich aber immer noch meine Probleme. Das ist in weiten Teilen leider doch nur verschwurbelte Pennäler Lyrik, die mich damals, als ich selbst noch Oberschüler war, durchaus angesprochen hat. Aus heutiger Sicht halte ich sie mit viel Wohlwollen für naiv sympathisch.

    Das wär’s so weit.

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    #7330249  | PERMALINK

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    Registriert seit: 27.11.2006

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    MikkoUnd gerade weil Hölderlins Traum (übrigens ohne Apostroph) nicht so recht zu den üblichen Verdächtigen passt, wenn man an Krautrock denkt, nimmt diese Platte für mich eine besondere Stellung ein.

    Ich vermute, bei den folgenden Alben der Band änderte sich das dann ?:-)

    Für mich ist das Debut nett, aber langweilig. Meine Heiligtümer Hölderlins sind „Rare Birds“ und die fantastische Live-Platte „Traumstadt“ („Häktik Intergaläktik“ gehört zum Besten, was Krautrock überhaupt hervorgebracht hat). Auch die runderneuerte „New Faces“ mag ich seltsamerweise noch, obwohl sie da ganz schön mit ihrem Stil gebrochen haben.

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