Konsensspiel-Ideen 2013

Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 221)
  • Autor
    Beiträge
  • #8986563  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,471

    Herr RossiKlar, im Fussball gibt’s auch keine Regeln …

    Doch, aber da wird nicht jedes Jahr die Spielzeit oder das Gewicht des Balls verändert.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8986565  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Wikipedia1848 verfassten Studenten der Universität Cambridge die ersten Fußballregeln. Danach bestand eine Mannschaft aus 15 bis 20 Spielern. 1866 wurde die Abseitsregel eingeführt, im Sheffield Code wurden die Regeln um den Eckball und den Freistoß erweitert. 1870 begrenzte die FA die Zahl der Spieler auf elf. Ein Jahr später verbot der englische Fußballverband allen Feldspielern das Handspiel, nur der Torwart durfte noch den Ball in der eigenen Hälfte mit der Hand spielen, hatte ihn aber nach zwei Schritten wieder freizugeben. 1872 wurde eine einheitliche Ballgröße festgesetzt. Mit diesen Regeln wurde das Fußballspiel vom damals noch deutlich weiter verbreiteten Rugby immer weiter abgegrenzt. Zwei Jahre später wurde der Fußballschiedsrichter eingeführt, der das Spiel als Unparteiischer leitete. Im Jahre 1891 wurde in Irland der Elfmeter ins Reglement aufgenommen. Seit 1897 kann ein Entscheidungsspiel bei einem Unentschieden verlängert werden. Zwei Jahre später erlaubte der englische Verband in England den bezahlten Vereinswechsel, zunächst allerdings nur zu einem Höchstbetrag von zehn Pfund.

    Wir sind jetzt quasi im Jahre 1856, da kann also noch einiges kommen …

    Im Vergleich zu den Fussballregeln sind die Regeln hier immer noch extrem übersichtlich und knapp.

    --

    #8986567  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,471

    Wenn wir im Jahr 1856 wären, hätten wir noch zehn Jahre bis zur ersten einschneidenden Veränderung und ob Du oder ich jemals für gegen Ablöse wechseln dürfen, steht – zumindest aus heutiger Sicht – vollkommen in den Sternen.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8986569  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    BonjourVielleicht sollte diesmal auf die Anmeldepflicht verzichtet werden, um auch spontane Teilnahmen zu ermöglichen. (Edit: kein Witz…)

    Sorry, hatte ich übersehen … An den viel zu komplizierten Regeln sollten wir jetzt nicht noch nachträglich rumschrauben.;-) Bei dieser Spielvariante muss man ohnehin etwas Geduld mitbringen, von daher wird man auch die Anmeldefrist abwarten können.

    --

    #8986571  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    Einen Vorschlag:

    Wie wäre es, wenn man keine 2 getrennten Spiele spielt, sondern wie schon einmal vorgeschlagen, ein großes, eben in 2 Hälften geteiltes?
    Dafür würden wir die Endliste auf 30 Tracks erweitern und nicht wie bisher um 20 Tracks spielen. Im Spiel A (zeitlich begrenzt) geht es um die ersten 15 Tracks, im Spiel B (zeitlich unbegrenzt) um die noch ausstehenden 15 Tracks.
    Die einzige Regeländerung wäre somit, dass die Ausgangsliste nicht aus 20, sondern aus 15 Tracks besteht, zudem würden wir eine Verbindung zu beiden Spielen herstellen und den Reiz des 2. Spiels erhöhen. Am Ende beider Spiele ergeben die 2 Tracklisten im Optimalfall die Endliste aus 30 Tracks (je nachdem, ob wir uns im 1. Spiel auch auf 15 Tracks einigen können).

    --

    #8986573  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    darf man an Sonntagen dann 4 Tracks kicken?

    --

    #8986575  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,963

    Herr RossiDann spielen wir eben nacheinander. Clau als vehementer Verteidiger der reinen Lehre wird es verschmerzen, wenn die Reformer vorpreschen und während seines Urlaubs spielen. Ich habe soeben den Thread für „Runde 1: Reformer“ eröffnet.

    Wieso hast Du nicht zumindest das Ende der Umfrage abgewartet? Für die Regeländerung „Kick-Kontingent“ UND zeitliche Begrenzung waren nur 9, also die geringeste Zahl von allen diskutierten Varianten.

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #8986577  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    RosebloodEinen Vorschlag:

    Ich würde es jetzt so belassen, wie es ist. Man weiß ja auch nicht, ob wir in nur drei Wochen überhaupt auf 20 Konsenstitel kommen. Beim letzten „open end“ 2011 benötigten die Teilnehmer zwölf (!) Wochen.

    PS: Außerdem sind bei einem 15er-Feld auch die Gestaltungsmöglichkeiten geringer. Die Teilnehmer wollen kicken …

    MarBeckWieso hast Du nicht zumindest das Ende der Umfrage abgewartet?

    Ungeduld … Ja, das war ein Freitag ein Alleingang, aber wahrscheinlich die einzige Chance, das Spiel wenigstens einmal mit modifizierten Regeln auszuprobieren. An einem Spiel wie bislang praktiziert habe ich jedenfalls kaum noch ein Interesse.

    --

    #8986579  | PERMALINK

    bauer-ewald

    Registriert seit: 26.10.2005

    Beiträge: 4,279

    Schön, daß es jetzt endlich mit den modifizierten Regeln losgegangen ist. Hätte man schon längst machen sollen.

    --

    #8986581  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,920

    Quatsch. Diese Schnarchrunde hat doch mit einem Spiel, zumindest in meinem Verständnis von „Spiel“, nichts zu tun. (Mich wundert, dass es dir als Vielspieler anders geht)
    Andererseits muss man zugeben, dass es eigentlich perfekt ist für uns Vinylisten. Es entschleunigt so wahnsinnig.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #8986583  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,488

    Bauer EwaldSchön, daß es jetzt endlich mit den modifizierten Regeln losgegangen ist. Hätte man schon längst machen sollen.

    Ja, da hat sich in den letzten Jahren ein unheimlicher Reformstau … ähh … angestaut.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #8986585  | PERMALINK

    bauer-ewald

    Registriert seit: 26.10.2005

    Beiträge: 4,279

    TheMagneticFieldQuatsch. Diese Schnarchrunde hat doch mit einem Spiel, zumindest in meinem Verständnis von „Spiel“, nichts zu tun. (Mich wundert, dass es dir als Vielspieler anders geht)

    Ehrlich gesagt lohnen sich die Neuerungen allein schon wegen der ganzen nölenden Fundis, die dann aber doch teilnehmen. :lol:

    waJa, da hat sich in den letzten Jahren ein unheimlicher Reformstau … ähh … angestaut.

    Mir gehen die Änderungen ja noch nicht weit genug. Ich denke da an Regeln die tatsächlich dem Konsensgedanken Rechnung tragen (in Kurzform: Ohne sich Koalitionspartner zu besorgen, kann man nur noch in Ausnahmefällen kicken). So wie es jetzt ist, kann immer noch Monroe alle 24 Stunden irgendeinen Mist setzen (was er ja auch zur Torpedierung der neuen Regeln schon angekündigt hat, aber wohl wieder vergessen wird).

    --

    #8986587  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    TheMagneticFieldQuatsch. Diese Schnarchrunde hat doch mit einem Spiel, zumindest in meinem Verständnis von „Spiel“, nichts zu tun.

    Besteht das „Spiel“ vor allem aus Aktionismus? Dass alle 5 Minuten etwas passiert, einfach nur, damit etwas passiert? Und das „open end“? Bezieht das Spiel seinen Spaß aus dem Hyperventilieren? Vor drei Stunden das letzte Mal reingeguckt, und schon ist die Liste wieder zweimal komplett ausgetauscht worden? Huiui, da ist aber was los! Blödsinn. Nein, das Konsensspiel war noch nie Spaß nonstop, es ist vor allem eine Ausdauergeschichte. Es gab ja immer hochtourige Spieler, die es nicht ausgehalten haben und nach der Hälfte draußen waren, weil sie ihren Willen partout nicht durchsetzen konnten.

    Das, worauf ich warte ist, ob jetzt auch alle Teilnehmer wirklich mal aus den Puschen kommen oder ob das Spiel tatsächlich nur darin besteht, dass ein paar Heinze (und ich war immer einer davon, ja) das Ding in ständiger Bewegung halten.

    Das ödeste an dieser Runde ist jedenfalls schon mal das demonstrative Gegähne und Beleidigtsein. Wie kann man nur unser Ego damit kränken, dass wir nicht, zumindest thereotisch, alle 5 Minuten eingreifen können. Lustigerweise wird uns die ödeste aller Varianten, das „open end“ (2011: 12 Wochen! Zwölf!!) mit der Begründung verkauft, dass es dann kein hektisches Finale gibt. Sehr witzig.

    Mein letzter Kommentar zu der Diskussion. Wenn die Runde nicht funktioniert, ist es auch okay, dann ist das Thema Konsensspiele einfach durch. Für mich zumindest.

    --

    #8986589  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,161

    … müssten nicht konsequenterweise die Fundis vom kastrierten Spiel ausgeschlossen werden….

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #8986591  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @ Herr Rossi

    Ich finde deine neue 24-Stunden-Regel gut. Jeder wird sich wegen der zur Verfügung stehenden Kickspanne wohl etwas genauer überlegen, welchen Song er raushaut …

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 221)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.