Konsensspiel 2015: Rockmusik 1965-1985 – Vorbereitungsthread

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung Das Spiel- und Quiz-Forum Konsensspiel 2015: Rockmusik 1965-1985 – Vorbereitungsthread

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 397)
  • Autor
    Beiträge
  • #9646643  | PERMALINK

    choosefruit
    low fidelity

    Registriert seit: 23.05.2015

    Beiträge: 5,978

    Vielleicht sollten wir für das bessere Verstehen von Classic Rock einfach die Richtlinien des Radiosenders WYSP nehmen, welcher die Bezeichnung Classic Rock 1981 als erstes verwendete. Die damaligen Playlists bezogen sich auf die Jahre 1965 bis 1975. Somit sollte auch Musik nach 1975 in der Tradition dieser Zeit sein, um sich für das Spiel zu qualifizieren. Deswegen passen beispielsweise Journey, Dire Straits, Iron Maiden oder AC/DC, aber weniger Punk, Alternative Rock oder Noise Rock.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9646645  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Bei „Classic Rock“ muss ich an Bands wie Boston, Toto und Mr. Mister denken…

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9646647  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      Die Genre-Diskussion ist aber ja ohnehin ein wenig überflüssig. Schließlich kann jeder, dem etwas in dieser Beziehung nicht in den Kram passt, den entsprechenden Track einfach kicken.

      --

      #9646649  | PERMALINK

      choosefruit
      low fidelity

      Registriert seit: 23.05.2015

      Beiträge: 5,978

      ClauBei „Classic Rock“ muss ich an Bands wie Boston, Toto und Mr. Mister denken…

      Ich hoffe doch, dass diese sich in der Endliste wiederfinden werden. Wie kann man nur „More Than A Feeling“ nicht mögen? Ihr schaut zu wenig Scrubs. ;-)

      --

      #9646651  | PERMALINK

      rob-fleming

      Registriert seit: 08.12.2008

      Beiträge: 12,838

      ClauBei „Classic Rock“ muss ich an Bands wie Boston, Toto und Mr. Mister denken…

      choosefruitIch hoffe doch, dass diese sich in der Endliste wiederfinden werden.

      Bevor es im Verlaufe des Spiels noch zum Äußersten kommt melde ich mich hiermit an.

      --

      Living Well Is The Best Revenge.
      #9646653  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Rob FlemingBevor es im Verlaufe des Spiels noch zum Äußersten kommt melde ich mich hiermit an.

      Same here.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9646655  | PERMALINK

      brundlefly

      Registriert seit: 27.12.2008

      Beiträge: 4,766

      choosefruit
      Sehe ich genau andersherum. Ein Folk-Rock-Stück wie „The Weight“ von The Band würde für mich problemlos ins Raster passen, wohingegen Jawbreaker – Jet Black oder Nine Inch Nails – Head Like A Hole vollkommen andere Konzepte sind.

      Das ist sehr schwer zu trennen. Für viele Alternative Rock- oder Gothic-Bands der Neunziger waren Black Sabbath ein ganz entscheidender Einfluss. (Dass Punk und evtl. auch Hardcore hier nicht reinpassen, liegt hingegen eher auf der Hand.)

      Aber es gab ja auch schon in der „Electricity“-Runde Meinungsverschiedenheiten, ab welchem Jahr eine Trennung sinnvoll erscheint. Vielleicht könnte man einfach sagen: Sechziger, Siebziger und Achtziger? Dann wären sowohl The Who als auch Guns’N’Roses möglich. Ich freue mich jetzt schon auf eine Nebendiskussion über die Frage, ob „Satisfaction“ Rock ist. ;-)

      --

      http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
      #9646657  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Es wird ja schon rege diskutiert hier, fein.
      Punk und Wave wird ausgeschlossen, da gabs doch im letzten Jahr erst ein KS. Auch würde ich 1985 als maximale Obergrenze ansehen. Im Anschluß darf ja gerne ein KS 1986 bis heute stattfinden.
      Hier meine Anmeldung :-)
      choosefruit, könntest du im ersten Post eine Teilnehmerliste anlegen, die du immer aktuallisierst?

      ClauAch so, wenn das Spiel Classic Rock heißt, spielen wir natürlich nach den klassischen Regeln. Die Jammerlappen-Variante mit vorgegebener Spielmaximaldauer hat hier wirklich nichts zu suchen.

      Natürlich ohne Limit. Wenn ich sehe, wer sich hier schon alles angemeldet hat, wird das Spiel sowieso bis Ostern dauern.
      Denn: ich werde keinen Schund durchlassen!!!

      --

      #9646659  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,503

      Was ist so besonders an 1985?

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #9646661  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      sparchWas ist so besonders an 1985?

      eigentlich nichts. Der Zeitrahmen sollte aber nicht größer als 20 Jahre sein, also meinetwegen auch 1960 – 1980

      --

      #9646663  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,503

      Dann eher 1970-1989, das sind doch eher die Jahre des Classic Rock.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #9646665  | PERMALINK

      de64625

      Registriert seit: 22.04.2012

      Beiträge: 2,794

      Ob Dinosaur Jr. (Classic) Rock ist oder nicht, spielt keine Rolle, wenn ich am Rechner bin.

      --

      Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
      #9646667  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      sparchDann eher 1970-1989, das sind doch eher die Jahre des Classic Rock.

      Nein, die späten 60er Jahre müssen mit gelten. Sie waren sehr prägend für die weitere Entwicklung der Rockmusik. Wenn ich allein die Jahre 65 – 70 mit 80 – 85 vergleiche, wird mein Kickverhalten vermutlich sowieso irgendwo bei 10:90 liegen. Das liegt natürlich daran, was gesetzt wird, aber ehrlich gesagt, hab ich für die 80er Jahre weniger Hoffnung. :-)

      --

      #9646669  | PERMALINK

      pinball-wizard
      Lost In Music

      Registriert seit: 18.06.2014

      Beiträge: 30,948

      Die Zeit ab 1965 sollte auf jeden Fall mit hinein.
      Und ohne einen Led Zeppelin-Song in der Endliste geht das Spiel nicht zu Ende:-).

      Soll heißen: Ich melde mich hiermit an.

      --

      Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
      #9646671  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Pinball WizardDie Zeit ab 1965 sollte auf jeden Fall mit hinein.
      Und ohne einen Led Zeppelin-Song in der Endliste geht das Spiel nicht zu Ende:-).

      Soll heißen: Ich melde mich hiermit an.

      :bier:

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 397)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.