Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Keith Jarrett
-
AutorBeiträge
-
rick beato hat sich im dezember mit keith jarrett getroffen und ein video-interview aufgezeichnet. sehr berührend natürlich, aber es passieren auch tolle sachen: jarrett erzählt, dass er eigentlich erstmal steve swallow für das standards trio angefragt hatte (der hatte aber keinen akustischen bass mehr), dass peacock der einzige im trio war, der die texte zu den standards nicht kannte usw. dann spielt ihm beato noch eine unglaubliche solo-improvisation über „solar“ vor (vom 1987er tokyo-konzert, direkt danach spielte er „the i’ll be tired of you“, kann eicher gerne nochmal vernünftig rausbringen), und es gibt auch noch ein interessantes konzert mit orchester, das wohl aktuell wieder aufgetaucht ist. und jarrett spielt ein bisschen, einhändig – u.a. „desafinado“, weil er ja bossa nova liebt, aber nie aufgenommen hat…
--
Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
vorgarten rick beato hat sich im dezember mit keith jarrett getroffen und ein video-interview aufgezeichnet. sehr berührend natürlich, aber es passieren auch tolle sachen: jarrett erzählt, dass er eigentlich erstmal steve swallow für das standards trio angefragt hatte (der hatte aber keinen akustischen bass mehr), dass peacock der einzige im trio war, der die texte zu den standards nicht kannte usw. dann spielt ihm beato noch eine unglaubliche solo-improvisation über „solar“ vor (vom 1987er tokyo-konzert, direkt danach spielte er „the i’ll be tired of you“, kann eicher gerne nochmal vernünftig rausbringen), und es gibt auch noch ein interessantes konzert mit orchester, das wohl aktuell wieder aufgetaucht ist. und jarrett spielt ein bisschen, einhändig – u.a. „desafinado“, weil er ja bossa nova liebt, aber nie aufgenommen hat…
Thnx …. und das mit Swallow bzw Peacock dann eine Art glückliche Fügung ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Mir tat Jarrett etwas leid, als er sich die Aufnahme von „Solar“ anhören musste, aber ich denke jedoch, dass er mit der Situation umgehen konnte. Für den Alltag finde ich die Version auf dem Album „Somewhere“ viel schöner. Was auch erstaunlich ist, dass eigentlich gar nicht über das letzte Album von 2022 gesprochen wurde (generell neuere Sachen). Klar, die Fanbase hat es gehört, Jarrett braucht keine Promotion machen. Reingehört habe ich selber nur kurz, weil viel zu tun war, aber der erste Eindruck war dann doch ziemlich positiv.
--
Huch! Habe das Video auch gerade im Netz entdeckt. Aber vorgarten war schneller!
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)So, jetzt hab ich das Video mit Jarrett auch geschaut – sehr schön, danke fürs Erwähnen!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaAlbum dann am 30.06., aber etwas Vorfreude darf schon jetzt sein.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonSicher auch für andere von Interesse.
https://lantower-records.com/shop/keith-jarrett-dramaten-theater-stockholm-september-1972/
--
Hold on Magnolia to that great highway moonCPE Bach hatte ich kurz vor Dir bei den Klassik-Neuheiten drüben auch gepostet … hab bisher aber keinen Zugang zu seinen Klassik-Einspielungen gesucht.
Der Mitschnitt aus Schweden … bestimmt nicht legal, oder? Ist das dasselbe Label, was neulich einer der grossen Jazzblogger (Jazzwax?) erwähnt hatte? (Ja, genau: https://www.jazzwax.com/2023/05/bill-evans-trio-and-herb-geller.html)
Die Website hat ja nicht mal einen Disclaimer … hab von da nie was gekauft, was der erste Schritt wäre, um die Behauptungen in Sachen Remaster usw. wenigstens mal Ansatzweise prüfen zu können. Immerhin hauen die nicht einfach tausend Sachen raus, was ein Indiz dafür sein könnte, dass wirklich was investiert wird. Aber dass es z.B. auch DLs der Studio-Aufnahmen von Mulligan mit Baker (hier z.B.) gibt, zeigt halt, in welche Ecke das ziemlich sicher gehört (in die der Public-Domain-Label, die ja oft nicht nach den Regeln spielen – was hiesse: sie müssen die Musik ab den Tonträgern überspielen, die wirklich public domain sind, spätere Ausgaben sind das eben nicht). Aber gut, ich will niemandes Glück verhindern (und nein, ich kenne den konkreten Mitschnitt nicht, aber Hamburg 1972 kannte ich z.B. bevor der bei ECM herauskam, und ein kürzerer Mitschnitt aus München zwei Tage früher ist auch im Umlauf – in Kreisen, die dafür kein Geld wollen, aber halt gerne etwas konspirativ tun und ebenfalls eher mässig angenehm sein können, um meinerseits fair zu bleiben )--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch habe den Eintrag zuletzt bei Rateyourmusic entdeckt, für mich allemal interessant genug, um ein paar Euros rauszuhauen demnächst. Werde berichten.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonirrlichtIch habe den Eintrag zuletzt bei Rateyourmusic entdeckt, für mich allemal interessant genug, um ein paar Euros rauszuhauen demnächst. Werde berichten.
Ja, bitte!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDas Geschäftsmodell von Lantower schein ja vornehmlich darin zu bestehen, vorhandenes Livematerial zu „optimieren“ und dann an alle Streamingdienste zu verteilen. Bei PD scheint das meist zu funktionieren, im Fall von Jarrett wurden die Aufnahmen wieder entfernt. Das spricht nicht gerade für ein sauberes Vorgehen. Ich würde jedenfalls kein Geld dafür ausgeben.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Jackson: No doubt you don’t like talking about influences.
Jarrett: I can do it. I like to do it. I don’t understand how it works, anyway. Nobody who plays music can actually say why they did something. Is it because somebody else did something? Go ahead, ask me.
Jackson: Would there be Keith Jarrett as we know him, without Bill Evans?
Jarrett: Possibly not. Or Paul Bley, who I met at Berklee. He gave me his album Footloose. I was just a student. I played it a lot. But in the past, Lennie Tristano, I loved his sound. Ahmad [Jamal], y’know?
Jackson: I was going to mention Ahmad, dynamics and timing. You once played “Poinciana” in his style [Whisper Not, ECM, 1999].
Jarrett: According to Jack [DeJohnette], Ahmad said when people ask him who they should listen to in the jazz world, he mentions us. So Jack, Gary and I already loved his white album (Portfolio Of Ahmad Jamal, Argo, 1959), and to some extent, when I was young enough, about 14, [Dave] Brubeck did a solo album that was transcribed, so I got the music, and I played it at home.
Jackson: Did you ever tell him that?
Jarrett: No. But when I heard him live, as a teenager with my parents in Allentown [Pennsylvania], in the only jazz club I ever heard of in Allentown, I got into it. But the last piano teacher I had was from the Curtis Institute in Philadelphia — Eleanor Sokoloff. She’s not alive anymore. [Sokoloff died in 2020 at age 106.] But her husband, Vladimir, was famous and was in the piano department, also. She didn’t like me listening to other music: “You’ve got to concentrate on what we are learning here,” and that was all classical.
Lesenswertes Gespräch in down beat:
https://downbeat.com/news/detail/at-home-with-keith-jarrett--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaam 8.11. erscheinen weitere aufnahmen aus dem konzert mit peacock und motian aus dem deer head inn (1992).
--
Oh, phantastisch!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMit Verspätung gesehen und dennoch extrem gefreut!
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos... -
Schlagwörter: ECM, Gary Peacock, Jack DeJohnette, Jazz, Keith Jarrett
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.