Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › John Lennon
-
AutorBeiträge
-
Horsewhisperer… und das müssen auch witzige Aufnahmesessions gewesen sein. Von meiner Lennon Box mit den Outtakes höre ich die Sessions für die Rock ’n‘ Roll-Scheibe am liebsten. John und Phil Spector trashed! Wunderbar… :lol:
Klar, nur weiter so. Sweet little sixteen ist besser als Chuck Berry, Ain’t that a shame besser als Fats Domino, You can’t catch me besser als Berry, usw. Im Grunde waren die „Originale“ doch alles lausige Vesionen. Aber dann kam Lennon …
--
Include me out!Highlights von Rolling-Stone.deMichael Stipe im Interview: „Alles was ich sehe, ist wundervoll. Moment. Tote Vögel würde ich nicht fotografieren“
Die perfekten Baby-Namen für Menschen, die Musik lieben
Die 100 besten Schlagzeuger aller Zeiten: Charlie Watts, The Rolling Stones
Benny Andersson im Interview: Alle Infos zu „Piano“, der ABBA-Hologramm-Tour und „Mamma Mia 2“
Die 100 größten Musiker aller Zeiten: Nirvana – Essay von Vernon Reid
Studie: Dies sind die beliebtesten Schallplatten
WerbungMich berührt seine Stand by me-Version auch überhaupt nicht. Keine Ahnung, was Ihr da hört oder fühlt, aber für mich ist das einer der schwächeren Tracks auf Rock’n’roll.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluewerner Sweet little sixteen ist besser als Chuck Berry, Ain’t that a shame besser als Fats Domino, You can’t catch me besser als Berry, usw. Im Grunde waren die „Originale“ doch alles lausige Vesionen. Aber dann kam Lennon …
Nun übertreibst du aber.;-)
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“pink-niceNun übertreibst du aber.;-)
Haha, aber wirklich…! :lol:
--
Das Problem mit so einer Rock-Scheibe mit den alten Klassikern ist halt, daß das jede Coverband kann. „Und jetzt kommt unsere Rock’n’Roll Runde!“ Und die guten Coverbands (die erstaunlich oft tolle Einzelmusiker haben) spielen das Zeuig runter, daß dir die Ohren schlackern. Und was da ein Lennon produziert, ist eben so ein Coverzeug. Klar, ganz gute Musiker, aber das einzige, was die Songs zu Lennon-Songs macht, ist seine Stimme. Aber nur, weil sie einem bekannt vorkommt. Aber wie unterscheiden sich die Songs sonst, von anderen Bands, die so altes Zeug spielen?
--
Include me out!werner Klar, ganz gute Musiker, aber das einzige, was die Songs zu Lennon-Songs macht, ist seine Stimme. Aber nur, weil sie einem bekannt vorkommt. Aber wie unterscheiden sich die Songs sonst, von anderen Bands, die so altes Zeug spielen?
Manmmmmmmmmmmmmm , der hat eben die geilste Stimme…hAST DU DAS IMMER NOCH NICHT GESCHNALLT!
………..--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
wernerDas Problem mit so einer Rock-Scheibe mit den alten Klassikern ist halt, daß das jede Coverband kann. „Und jetzt kommt unsere Rock’n’Roll Runde!“ Und die guten Coverbands (die erstaunlich oft tolle Einzelmusiker haben) spielen das Zeuig runter, daß dir die Ohren schlackern. Und was da ein Lennon produziert, ist eben so ein Coverzeug. Klar, ganz gute Musiker, aber das einzige, was die Songs zu Lennon-Songs macht, ist seine Stimme. Aber nur, weil sie einem bekannt vorkommt. Aber wie unterscheiden sich die Songs sonst, von anderen Bands, die so altes Zeug spielen?
Das ist doch eine generelle Frage wie man Cover-Versionen gegenübersteht: Ist „Ooby Dooby“ von CCR so weit vom Original von Roy Orbison entfernt? Muss sowas sein? Wieso nicht? Wenn die Band Bock darauf hat…
Zumal „You Can’t Catch Me“ in Lennon’s-Interpretation absolut göttlich ist und Chuck Berry’s Original ganz schön blass aussehen lässt.
--
Zum Thema Coversionen: Die meisten Coverbands machen das Nachspielen zum Programm, interpretieren kaum. Das ist dann zunächst mal eine reine Dienstleistung am Publikum, wohlgemerkt: eine ehrenwerte. Oder eben ein Spaß fürs eigene Ego.
Manche Musiker aber – und das müssen nicht nur berühmte sein – schaffen es, sich einen bereits vorhandenen Song zu eigen zu machen, ihn an ihre eigene Interpretation zu binden. Das ist Lennon, finde ich, mit einigen Songs auf RNR durchaus gelungen, in meinen Ohren z. B. mit „Stand By Me“, bei anderen wiederum weniger.
Aber man sollte das nicht so akademisch sehen, so lange bei einer solchen Platte der Spaß rüberkommt – so was macht man ja nicht, um das Rad neu zu erfinden oder als Jahrzehntkünstler in die Annalen einzugehen.--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Der Hofacker
Aber man sollte das nicht so akademisch sehen, so lange bei einer solchen Platte der Spaß rüberkommt – so was macht man ja nicht, um das Rad neu zu erfinden oder als Jahrzehntkünstler in die Annalen einzugehen.Zumal „Rock ’n‘ Roll“ auch eher erzwungen wurde. Glück gehabt, dass Lennon doch noch seinen Spaß daran fand.
--
Harry RagZumal „Rock ’n‘ Roll“ auch eher erzwungen wurde. Glück gehabt, dass Lennon doch noch seinen Spaß daran fand.
Wieso erzwungen?
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Der HofackerWieso erzwungen?
Durch einen Rechtsstreit mit dem Inhaber der Rechte an den Songs von Chuck Berry. Speziell ging es dabei um „Come Together“, das als Rip-Off von „You Can’t Catch Me“ angesehen wurde. Lennon einigte sich mit dem Rechteinhaber darauf, dass er eine Platte mit Berry-Songs aufnimmt.
--
Echt jetzt? Ist mir neu. Und um „Come Together“ als Rip-Off von „You Can’t Catch Me“ zu erkennen, braucht’s schon Phantasie…
By the way: Dann müsste Päule ja eigentlich auch noch mal durch Onkel Chucks Songbook rocken (würd ihm auch nicht schaden…).--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Der HofackerEcht jetzt? Ist mir neu. Und um „Come Together“ als Rip-Off von „You Can’t Catch Me“ zu erkennen, braucht’s schon Phantasie…
Ist ja auch ein schöner Seitenhieb, wenn Lennon auf „Rock ’n‘ Roll“ dann „You Can’t Catch Me“ im „Come Together“-Modus interpretiert. :lol:
--
Harry RagIst ja auch ein schöner Seitenhieb, wenn Lennon auf „Rock ’n‘ Roll“ dann „You Can’t Catch Me“ im „Come Together“-Modus interpretiert. :lol:
:bier:
--
Der HofackerEcht jetzt? Ist mir neu. Und um „Come Together“ als Rip-Off von „You Can’t Catch Me“ zu erkennen, braucht’s schon Phantasie….
Findest Du? Nö, ich finde es braucht nicht mehr Phantasie als bei „He’s So Fine“ und „My Sweet Lord“.
Übrigens läuft hier gerade Blue Rodeo! :sonne:
--
-
Schlagwörter: I buried Paul, John Lennon, Toter als Jesus
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.